Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu ShadowCore

(1/23) > >>

Kaskantor:
Hi,
ich lese mich gerade in SC ein und muss sagen, dass ich es sehr schick finde. Hut ab vor der Leistung.
Ich lese auch das erste mal Fate überhaupt, also habt mit den Antworten doch bitte etwas Nachsicht mit mir:).

Meine erste Frage bezieht sich auf den Smartlink. Wenn ich den einsetzen will, muss ich dann einen Situationsaspekt erzeugen alla Vorteil erschaffen oder gebe ich einfach einen FP aus und bekomme +4 auf die Probe?

Weitere Fragen folgen bestimmt:)
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gruß
Mike

Azzu:

--- Zitat von: Kaskantor am  9.02.2016 | 22:02 ---Meine erste Frage bezieht sich auf den Smartlink. Wenn ich den einsetzen will, muss ich dann einen Situationsaspekt erzeugen alla Vorteil erschaffen oder gebe ich einfach einen FP aus und bekomme +4 auf die Probe?

--- Ende Zitat ---

Ersteres. Wo sollte sonst der Aspekt herkommen?

Also Runde 1: Zielen - sprich, Vorteil erschaffen und einen Aspekt wie "im Fadenkreuz" auf einen Gegner.

Runde 2: Angriff auf den Gegner, freie Nutzung des frisch geschaffen Aspekts für +2 auf den Angriff und nochmal +2 für den Smartlink-Stunt.

Runde 3: Wie Runde 2, aber jetzt kostet der Aspekt-Einsatz einen Fate-Punkt. Den Bonus vom Stunt gibt es nur, wenn der Aspekt eingesetzt wird.

Kaskantor:
Ok, also könnte der Samurai Trigger das beispielsweise alles in Runde 1 ohne einen FP auszugeben, da er mit seiner extrem hohen Ini sehr wahrscheinlich der erste in dem Austausch sein wird, der handelt.

Kaskantor:
Die nächste Frage bezieht sich auf Drohnen oder Fahrzeuge.

Angenommen ich schaffe eine große Drohne (Situationsaspekt) dann könnte ich die zB. bei einem normalen Erfolg nur einmal frei nutzen und müsste danach jedesmal ein KP einsetzen.

Ist das so richtig? Oder ist eher gemeint, dass wenn einmal erschaffen man sie so häufig einsetzen kann, bis sie zerstört wurde.

Falls zweites richtig wäre, fände ich das als Aspekt abzuhandeln etwas irreführend. Wäre in dem Fall dann nicht Extras die bessere Wahl?

Chruschtschow:
Die expliziten Settingregeln kenne ich jetzt nicht. Aber ShadowCore klingt nach Fate Core und da bleibt der Aspekt auch nach der freien Nutzung da. Sprich: die freie Nutzung erlaubt dir, wie mit einem Fatepunkt +2 auf einen Wurf oder einen neuen Wurf zu bekommen oder auch ein Storydetail zu erzeugen. Du kannst natürlich auch weiterhin die Nachbarschaft mit deinem Steel Lynx gemütlich mit deinem Wert in Shoot in Schutt und Asche legen, ohne von der Couch aufzustehen. Denn bis jemand den Aspekt überwindet, rollt dein Panzer.

Du benötigst den Fatepunkt nur um einen Aspekt zu nutzen. Das ist ein feststehender Regelbegriff und bedeutet eben das Ergebnis eines eigenen Wurfs zu ändern (+2 oder Reroll), passiven Widerstand für eine gegnerische Probe zu erzeugen oder existierenden passiven Widerstand mit +2 zu versehen oder Fakten zu schaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln