Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Turbo Fate] 1on1

(1/2) > >>

First Orko:
Ich habe vor, mit meiner Freundin von Savage Worlds auf TurboFATE für unsere 1on1-Spielrunden (sie als einzige Spielerin) zu wechseln.
Wir hatten das schonmal ausprobiert und das System gefällt ihr ganz gut. Im Gegensatz zu Savage Worlds und anderen, klassischen Systemen, läuft das Spiel mit 1 Spielerin schon deutlich besser, aber natürlich ist es ein bißchen zäh, wenn man es gegen Hauptantagonisten geht. Der Mechanismus "SC1 erschafft Vorteil, SC2 nutzt ihn" fällt ja dann leider weg. Sie kann zwar selbst auch Vorteile erschaffen, steckt dann aber dafür im Zweifelsfalle auch ein.

Wie würdet ihr das handhaben, um das Solospiel ein bißchen flexibler zu gestalten? Letztlich läuft es wohl auf die Frage hinaus:
Wie mache ich einen FATE-SC deutlich mächtiger?

Als Workaround hat sie zu Anfang gleich 5 Fatepunkte bekommen, das hat schonmal die Erfolgschancen erhöht.
Mir würde noch einfallen, die Stressleiste etwas zu erhöhen.
Alternative wäre vielleicht, wenn sie Zugriff auf NSCs bekommt, die sie unterstützen - für die sie aber auch verantworlich ist. So könnte ich Aspekte des NSCs reizen und sie bekommt die Fatepunkte, wenn sie die Auswirkungen auf sich nimmt oder so... hmm. Noch nicht so sicher,  ob das ne gute Idee ist..

Was haltet ihr davon, wie würdet ihr das regeln?

Daheon:
Wenn man für NSCs nicht würfelt, sondern lediglich ihre Werte verwendet (also so tut, als würfele man jedes mal +/- 0, verringert sich die Varianz der Proben.

Kaskantor:
Wenn wir früher zu wenige waren, kam es schonmal vor das eine Person 2 Chars gespielt hat. Wenn die beiden Chars dann noch komplett unterschiedlich sind macht es noch mehr Spaß.
Du als SL könntest auch noch einen NSC komplett wie einen SC spielen und schon kann man auch Gruppentaktiken nutzen.

aikar:
Die beste Möglichkeit um Fate-Charaktere mächtiger zu machen sind Stunts.  Gönn ihr einfach 2-3 zusätzliche freie Stunts und sie sollte schon deutlich fähiger sein.

Welches Setting/Genre spielt ihr denn?

First Orko:
Wir spielen sehr klassisches Cthulhu, also viel Ermitteln und Soziales - da ist das mit dem Kampf natürlich nicht so relevant.
Aber wenn es später ans Überzeugen von Gruppen geht, läuft es ja ggf. auf dasselbe hinaus. Wäre dann wohl besser, wenn sie dann Mitstreiter hätte.
An die Stunts hatte ich auch schon gedacht. Doof ist halt, dass diese nette "wir erschaffen ordentlich Aspekte und der Kämpfer nutzt sie alle aus für den Strike"-Mechanik nicht solo funktioniert... es sei denn natürlich, sie hat einige Stunts, um eben Aspekte zu erschaffen - dann kann es ja durchaus lohnen, die Runde dafür zu nutzen. Hm.

Mit SL-geführten NSC hatte ich schonmal in StoryDSA gespielt, das schien mir etwas holprig - und vor allem hatte es den unangenehmen Effekt, dass sie sich zu sehr auf den Gefährten verlässt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln