Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DnD 5e Fusionsspiel]Berufe gleichwertig wie Klassenkönnen behandeln

<< < (2/2)

Maarzan:
Ist vielleicht das eigentliche Problem, dass D&D mit seinem unterentwickelten Fertigkeitssystem das falsche Werkzeug für das Geplante ist?

Selganor [n/a]:
Wenn ihr einfach nur Spass dran haben wollt Charaktere "auszuspielen", warum macht ihr das nicht einfach so?

Muss ja nicht fuer alle Aktionen gleich eine systemtechnisch bemerkbare Reaktion geben.

"Wo ist diese ungewoehnliche Ruestung her?" "Die habe ich mir das letzte Jahr in meinen ruhigen Phasen gebaut" (Werte sind identisch zu "normalen" Ruestungen, nur das Aussehen ist eben einzigartig) ;)

Wenn es dann wirklich mal aufwaendige Sachen sein sollen (z.B. ein besonderer magischer Gegenstand gebaut o.ae.) dann kann man das ja immer noch zum "Abenteuer" fuer eine Gruppe von Leuten machen.

Ansonsten sehe ich (zumindest fuer mich) den Reiz einer ausfuehlicheren Simulation (z.B. fuers Bauen von Gegenstaenden) nicht (und war zu 3.x-Zeiten froh um Take 10/20).
"Wuerfel mal auf Schmieden" "15" "Damit hast du diese Woche 15 Silbermuenzen von den 50 Goldmuenzen die du brauchst be-/verarbeitet"... ;D

Sealmyd:

--- Zitat von: Maarzan am 12.02.2016 | 13:27 ---Ist vielleicht das eigentliche Problem, dass D&D mit seinem unterentwickelten Fertigkeitssystem das falsche Werkzeug für das Geplante ist?

--- Ende Zitat ---

Hm das könnten wir uns auch überlegen. Prinzipiell gibt es aber eben schon ein Feines Spiel mit Handwerk in Gothic Manier. Die haben kein Klassisches pnp regelsystem und regeln das über skripte aber die Möglichkeit gibt es quasi schon. Da eben Abenteuer im Vordergrund ist ist es wohl nicht so gut da irgendwas zu beschneiden.

--- Zitat von: Selganor am 12.02.2016 | 13:38 ---Wenn ihr einfach nur Spass dran haben wollt Charaktere "auszuspielen", warum macht ihr das nicht einfach so?

Muss ja nicht fuer alle Aktionen gleich eine systemtechnisch bemerkbare Reaktion geben.

"Wo ist diese ungewoehnliche Ruestung her?" "Die habe ich mir das letzte Jahr in meinen ruhigen Phasen gebaut" (Werte sind identisch zu "normalen" Ruestungen, nur das Aussehen ist eben einzigartig) ;)

Wenn es dann wirklich mal aufwaendige Sachen sein sollen (z.B. ein besonderer magischer Gegenstand gebaut o.ae.) dann kann man das ja immer noch zum "Abenteuer" fuer eine Gruppe von Leuten machen.

Ansonsten sehe ich (zumindest fuer mich) den Reiz einer ausfuehlicheren Simulation (z.B. fuers Bauen von Gegenstaenden) nicht (und war zu 3.x-Zeiten froh um Take 10/20).
"Wuerfel mal auf Schmieden" "15" "Damit hast du diese Woche 15 Silbermuenzen von den 50 Goldmuenzen die du brauchst be-/verarbeitet"... ;D

--- Ende Zitat ---

Ich denke auch das das besser ist das der "Beruf" eben nur ne Nebensache ist dass man Charaktere hat die eben vollblut Abenteurer sind.
Eine beschneidung in der Klasse wäre wohl zu mächtig

danke noch mal für alle tollen antworten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln