Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sitcom-Rollenspiel, war: Rollenspiel zu welchen Franchises?

(1/4) > >>

Jiba:
Das war auch mein Hintergrund bei meiner Forderung nach einem HIMYM-Rollenspiel: Es gibt gar kein Rollenspiel das klassische oder unklassische, romantische Sitcom behandelt. Das könnte als Storygame mit Struktur gut funktionieren. Vielleicht kann man ja POWERED BY THE APOCALYPSE oder FORSOOTH dahingehend hacken.

Molcho:
Okay, ihr sagt Fiasco, Torchbearer, Forsooth könnten es bringen? Wer macht einen neuen Thread für passende Sitcom-Systeme oder neue Ideen für ein solches auf?

--- Zitat von: Jiba the Hutt am 13.02.2016 | 09:05 ---Forderung nach einem HIMYM-Rollenspiel
--- Ende Zitat ---
Hast du da schon Ideen (z.B. für die Erzählstruktur einer normalen Folge)?

Holothuroid:

--- Zitat von: Jiba the Hutt am 13.02.2016 | 09:05 ---Das war auch mein Hintergrund bei meiner Forderung nach einem HIMYM-Rollenspiel: Es gibt gar kein Rollenspiel das klassische oder unklassische, romantische Sitcom behandelt. Das könnte als Storygame mit Struktur gut funktionieren. Vielleicht kann man ja POWERED BY THE APOCALYPSE oder FORSOOTH dahingehend hacken.

--- Ende Zitat ---

PbtA seh ich nicht. PbtA ist ein ziemliches Standardrollenspiel. Die Charaktere haben Skills und erreichen damit Dinge. Die Skills heißen nur fancy. Intakt bleibt insbesondere, dass Spieler ihren Charakter clever agieren lassen, was auch immer clever unter der Maxime des Spiels heißt. Deshalb ist PbtA so anschlussfähig für all die Sachen, die Rollenspieler sowieso schon immer gemacht haben (Dungeon Fantasy, Urban Fantasy, Mystery, SciFi...). PbtA versucht dabei mit ziemlich guten Mitteln, die Spieler in Actor Stance bleiben zu lassen.

Der Witz bei deiner angedachten Idee ist, dass Figuren eben keine autonomen Wesen sind die handeln, sondern getrieben sind. Damit das funktioniert, dürfen die Figuren nicht wie rationale Wesen handeln. Wir müssen also entweder die Spieler unter Drogen setzen (davon sehen wir aus ethischen Gründen ab) oder sie dürfen nicht in Actor Stance verweilen.

Chruschtschow:
Das kann man ja lösen, indem man für nicht optimales Verhalten / Pech für den SC eine Metaressource raus gibt, die dem Spieler dahinter aber stärkere Autorenrechte einräumt, so daß nicht-optimales Verhalten des SC gleichzeitig optimales Verhalten des Spielers ist. Hmmm, kennt da einer was?

nobody@home:

--- Zitat von: Chruschtschow am 13.02.2016 | 13:48 ---Das kann man ja lösen, indem man für nicht optimales Verhalten / Pech für den SC eine Metaressource raus gibt, die dem Spieler dahinter aber stärkere Autorenrechte einräumt, so daß nicht-optimales Verhalten des SC gleichzeitig optimales Verhalten des Spielers ist. Hmmm, kennt da einer was?

--- Ende Zitat ---

Könnte man eventuell auf Basis von etwas wie z.B. Fate oder Cortex+ aufziehen. Natürlich bleibt ein Knackpunkt dabei, daß "klassisches Abenteuerspiel" typischerweise immer noch recht zielorientiert ist (kriegt den Schatz/rettet das Mädchen/stoppt die Nazis/wasauchimmer), während es bei Sitcoms mehr um die haarsträubenden Verwicklungen an sich geht und der ursprüngliche Auslöser derselben gerne mal zur Nebensache mutiert oder ganz in Vergessenheit gerät...da müßte man traditionelle Konzepte wie die Bedeutung von "Erfolg" und "Fehlschlag" gegebenenfalls noch mal entsprechend überdenken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln