Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gift (war: Regelfragen)

<< < (3/7) > >>

Rhylthar:
Poison ist imho ein wenig verwirrend, weil es eben unterschiedlich gehandhabt wird. Auch ist mit z. B. überhaupt nicht klar, was das "Poisoner´s Kit" in Bezug auf "Use of Poison" bringen soll (DC-Erhöhung; analog zu Spells?).

Was macht Poison?
Genau das, was da steht. Entweder Damage oder Condition: Poisoned oder auch beides. Und es gibt auch nirgendswo die Einschränkung, dass es eben nur einmal wirkt (auf den Dagger gehe ich gleich ein).
Schön zu sehen z. B. bei der Giant Spider (MM, p. 328), bei der die Wirkweise von Gift abhängig ist von den HP des Opfers.

Der Dagger of Venom ist auch mit der Einschränkung immer noch gut, da er +1/+1 gibt, der Schaden richtig gut ist und eben unendlich Ladungen hat.

ElfenLied:
Proficiency in Nature oder Poisoner's Kit erlaubt dir Gifte herzustellen. Ob und in wie weit es Gifte zu kaufen gibt, hängt immer vom Setting und Spielleiter ab. In den Forgotten Realms gibt es durchaus Orte, an denen sowas erhältlich sein kann.

Wonko:

--- Zitat ---Poison, Basic. You can use the poison in this vial to coat one slashing or piercing weapon or up to three pieces of ammunition. Applying the poison takes an action.  A creature hit by the poisoned weapon or ammunition must make a DC 10 Constitution  saving throw or take 1d4 poison damage. Once applied, the poison retains potency for 1 minute before drying.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: winterknight am 26.02.2016 | 12:29 ---Poison use
Once applied  remains potencyfür ganzen Kampf
Das heißt 
- das macht den Schaden für den ganzen Kampf oder
- Ist aktiv für den ganzen Kampf, aber nach dem ersten Schaden ist es weg

--- Ende Zitat ---

Bei jedem Treffer innerhalb einer Minute gibt es einmalig 1d4 Giftschaden. Das "applied" im letzte Satz bezieht sich auf die Waffe und nicht auf das Opfer des Treffers.
Das ist ganz okay, was die Schadensmenge betrifft. Auf die Gifte im DMG würde ich das aber nicht übertragen. Die sollten nur einmalig wirken.

Der "Sage" hat eine ähnliche Meinung: http://www.sageadvice.eu/2015/02/24/poison-bug/
"Das Gift hält für eine Minute oder bis die Waffe trifft."
Bei dieser Interpretation würde ich das Basic Poison einfach vergessen und Serpent Venom oder Carrion Crawler Mucus kaufen.

Rhylthar:

--- Zitat von: ElfenLied am 26.02.2016 | 15:05 ---Proficiency in Nature oder Poisoner's Kit erlaubt dir Gifte herzustellen. Ob und in wie weit es Gifte zu kaufen gibt, hängt immer vom Setting und Spielleiter ab. In den Forgotten Realms gibt es durchaus Orte, an denen sowas erhältlich sein kann.

--- Ende Zitat ---
Beim Poisoner´s Kit steht explizit "use" in Ergänzung zu "craft". Deshalb meine Frage.

Habe mir btw. mal spontan ein .pdf für FR-Poisons gegönnt.  ;)

@ Wonko:
Halte die Interpretation auch eher für fragwürdig. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem 200gp 10-Runden-Lähmungsgift und einem 2000gp Damage-Gift, weiss ich, was ich nehmen würde.
Außerdem wertet Poison evtl. TWF auf, was nun wirklich nicht sonderlich schlimm wäre.

Nebula:
ok ein w4 Gift würde ich jetzt nicht nutzen, aber bei ein paar W6 Bonusschaden

Ihr seid sicher, daß das den ganzen fight gilt?

Ok bei nem Pfeil ist es klar =)

Wo steht, daß man das Gift nicht vorher auftragen kann? Bei Pfeilen nicht ganz unrealistisch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln