Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[SilCore] Mecha-Setting, war: Regelfrage zu Würfelmechanik

<< < (2/4) > >>

Boba Fett:
Also, vorab erst mal einen Disclaimer:
Das ist alles nur Gedankenspiel. Da ich für meine Midgard-Runde aber derzeit nicht groß "vorbereiten" muß, schraub ich gedanklich an einem anderen System rum...

Ich mag Battletech eigentlich vom Kerngedanken (Losttech, konkurrierende Reiche, Söldner etc.) ganz gern.
Genervt haben mich die ganzen Setting-Mary-Sues und das Auftreten der Clans gab für mich dann den Todesstoß.
Robotech als TV Serie mag ich ebenfalls, das Regelwerk (Palladium System) ist aber total broken.

Außerdem mag ich das Fading Suns Setting und finde die Entwicklung, die das System seit langem geht eher mau.

Also, warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die beiden verheiraten...?

Ich schreibe mal ins Grobe:

Es herrscht Losttech, wobei Relikte aus alter Zeit erhalten bleiben.
Es gibt die Fading Suns Sternentore.
Adelshäuser konkurrieren untereinander, Kirche und Gilden sind die weiteren Fraktionen im Kampf um Macht und Einfluß...
Die Gilde der Navigatoren beherrscht die interstellare Raumfahrt. Raumflüge innerhalb der Systeme oder zu den Sprungschiffen liegt bei den einzelnen Fraktionen.
Die Gilde der Ingenieure beherrscht die Technik, unter anderem auch die Konstruktion oder Reparatur von Mechas.
Die Gilde der Söldner ist eine Dachorganisation für Söldnerorganisationen.
Die Kirche lehnt Technik grundsätzlich ab, Kreuzritter und Inquisition haben aber durchaus eigene Mechas (und natürlich hat die Kirche Schiffe für Pilgerfahrten, etc.).

Viele Wege zu anderen Sternsystemen gingen verloren, einige davon tauchen wieder auf.
Konkurrenzkampf unter den Fraktionen um den Einfluss und die Kontrolle sorgt für Konfliktpotential.
Und natürlich gibt es in den neuen Systemen auch "Überraschungen"...

Deep_Impact:
Auch ohne Fading Suns nun zu kennen, klingt die Idee interessant.

Bekommt es das SilCore-System gut hin, dass sowohl Mecha-Kämpfe, wie auch Bodengefechte gleichermaßen in einer Runde vertreten sein können?
Vorallem dir Tödlichkeit den BT-Gefechte ist da was ich im Kopf habe, das beißen sich nämlich Fluff und Regelwerk doch gewaltig.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.03.2016 | 10:59 ---Imho gibt es zur Zeit kein anderes gutes Mecha RPG.

--- Ende Zitat ---

Leidiges Thema. ;)

Und dann ist Mecha ja vor allem auch nicht gleich Mecha...

(Von den eigenen Vorstellungen/Einstellungen ganz zu schweigen.)

--- Zitat ---Ich überlege mir auch, ob man die Regeln (samt Mecha-Werte und allem) nicht für ein eigenes Setting mißbrauchen könnte.

--- Ende Zitat ---

Da die "Original"settings ja ebenfalls schon abgefeilte Seriennummern hatten, sollte das nicht unbedingt das Problem sein, so lange die "Art" des Settings ähnlich genug bleibt (und der Ansicht, dass die Regeln für ihre Art Setting gut funktionieren, bist du ja schon).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Battletech ohne Clans - im Sinne von Battletech vor den Clans ist, aus der richtigen Perspektive betrachtet, ja auch gar nicht so weit von Fading Suns entfernt. Die gröbsten Unterschiede wären für mich die Art der interstellaren Reisen und die An- beziehungsweise Abwesenheit intelligenter Ausserirdischer.

mfG
jdw

Boba Fett:

--- Zitat von: blut_und_glas am  3.03.2016 | 11:56 ---Battletech ohne Clans - im Sinne von Battletech vor den Clans ist, aus der richtigen Perspektive betrachtet, ja auch gar nicht so weit von Fading Suns entfernt. Die gröbsten Unterschiede wären für mich die Art der interstellaren Reisen und die An- beziehungsweise Abwesenheit intelligenter Ausserirdischer.
--- Ende Zitat ---

Das musst du nicht spoilertaggen... ;)

Naja, der größe Unterschied ist wohl die Existenz von Mechas und die Aliens.

....

Die Alienrassen für Spieler wollte ich rauslassen. Ich brauche keine Elfen und Whookies...

Deep_Impact:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.03.2016 | 12:02 ---Naja, der größe Unterschied ist wohl die Existenz von Mechas und die Aliens.

--- Ende Zitat ---

A la Robotech?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln