Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Tödlichkeit & Kompatibilität

<< < (2/7) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Agaton am 10.03.2016 | 15:28 ---Meine Spieler sind eine Weile dabei und haben 350+CP
Ich habe das gefühl GURPS ist nicht tödlich genug. :)

--- Ende Zitat ---

hehe, bei 350 CP, können die sicherlich was aushalten... ;)
Du musst dann halt härtere Gangarten fahren als bei "normaleren" Chars, wenn es wieder tödlicher werden soll...
Neben stärkeren Gegnern wären z.B. auch gelegentliche "Anti"-Aktionen gut, also Neutralisierungen der SC-Vorteile. Sei es Anti-Magie, sei es ein Kraftfeld/PSI/Magie o.ä. womit z.B. der Basic Speed u. Move gesenkt wird, seien es Diebe, die dem Char seine Superwaffe klauen, die er/sie sich dann erstmal zurückholen muss etc. ... ;)

--- Zitat von: Agaton am 10.03.2016 | 15:28 ---Für mich ist der Hauptunterschied das die Trefferpunkte jetzt von der ST kommen und nicht von der HT und das es keine (kaum noch) Passive Verteidigung gibt.

--- Ende Zitat ---

Jo das ist in der Tat einer der wichtigsten Unterschiede zur 3. Ed. Zudem das Intelligenz u. Geschicklichkeit teurer sind und keine 1/2 CP Skills mehr da sind, was definitiv die Ausbalanciertheit u. Stimmigkeit der Chars verbessert hat insgesamt.
Und last but not least diverses Fine Tuning, also kleine Verbesserungen bestehender Regeln und Ausbau einiger Optionen. Bspw. das es beim Kampfsystem jetzt die "Deceptive Attack" gibt, ist ein großer Zugewinn.

OldSam:

--- Zitat von: Laserhead am 10.03.2016 | 23:04 ---Ist es denn generell möglich bzw. seitens des Systems gewollt, dass man kampflastige Settings spielt?

--- Ende Zitat ---

Ja, ganz definitiv!
Das System wird dem Universalanspruch dies tun zu können, absolut gerecht. Ebenso wie man einen sozialen Fokus legen kann - i.d. 4. Ed. etwa Erweiterungen wie 'Social Engineering' - gibt es nicht umsonst schon seit langem verschiedene Zusatzbände, die sich weitgehend mit dem Thema Kampf beschäftigen. In der 4. Ed. wäre das prominenteste Beispiel "Martial Arts", was den kompletten Nahkampf-Bereich stark ausbaut. Man kann es z.T. insofern schon als eine Erweiterung des Basic Sets sehen. Bei den Feuerwaffen wären da "Tactical Shooting" u. High-Tech zu nennen.
Auch in der 3. Ed. gab es z.B. schon Erweiterungen wie die WW2-Bände, die sich primär mit Kriegs-Thematik auseinandersetzten, wo also in entsprechenden Soldaten-Kampagnen Kampf klar der Hauptfokus war (inkl. Fahrzeuge, Flugzeuge und allem drum und dran).

Übrigens entstammt GURPS sogar aus dem Kampf-Bereich des Rollenspiels. Bevor GURPS herauskam gab es "Man to Man", ein reines Miniaturen-Kampfspiel, was sozusagen im Vorfeld schon die Grundlagen für die späteren Kampfregeln als Brettspiel umsetzte.

--- Zitat von: Laserhead am 10.03.2016 | 23:04 ---Ich erinnere mich z.B. an das Classic Traveller, wo man den Kämpfen besser aus dem Weg gehen sollte.
Da ist quasi ein Schuss, ein Treffer=ein toter Charakter.
--- Ende Zitat ---

GURPS strebt an in der "Grund-Einstellung" schon recht tödlich zu sein (im "cinematischen" Modus, kann man das Spiel auch absichtlich mehr Richtung Action-Kino drehen, wo die Leute dauernd nur "Fleischwunden" abkriegen etc.)
Die Tödlichkeit ist aber erstmal so definiert, dass ein Char kampfunfähig = bewusstlos wird, d.h. den Kampf verloren hat. Ganz bewusst ist er trotzdem nicht sofort "tot", damit es Möglichkeiten gibt, dass dieser Char später weitermachen kann - z.B. der Krankenwagen kommt, er wird gefangen genommen, ein Heiler-Char kann ihm wieder auf die Beine helfen etc. ...bleibt er allerdings einfach liegen, wird er bei entsprechenden Wunden in kurzer Zeit wahrscheinlich verblutet sein.

--- Zitat von: Laserhead am 10.03.2016 | 23:04 ---Auf eine deutsche Version der 4e darf man wohl nicht hoffen, oder?

--- Ende Zitat ---

Leider nicht wirklich... :( Allerdings ist die gute Nachricht, dass es wenigstens eine gedruckte deutsche 4e Lite Version geben dürfte, wenn das neue Scheibenwelt-Rollenspiel auf dt. herauskommt (also ein reduziertes, integriertes Grundregelwerk). Ich würde da aber erst in so 2 Jahren mit rechnen, zunächst mal steht der engl. Release an, der dürfte bald kommen.

OldSam:

--- Zitat von: Laserhead am 10.03.2016 | 23:04 ---Wie ist das denn z.B. beim Cyberpunk Setting für GURPS. Das hat doch gewisse Parallelen zu Shadowrun und dort sind Schusswechsel beinahe Tagesordnung?
--- Ende Zitat ---

Ich hab' schon GURPS SR mit der 4. Ed. gespielt und das lief ganz hervorragend (die Kämpfe gingen übrigens schneller als mit SR4, was da teilweise recht zäh war). YY hat es schon auf den Punkt gebracht, grad das Treffen ist ein wichtiger Unterschied, weil GURPS hier mehr an der Realität ist, d.h. es wird wirklich mehr daneben getroffen als bei den meisten anderen RPGs, weil mehr Situations-Faktoren wie Bewegung, Deckung u.ä. sich richtig auswirken. Übrigens eröffnet sich aus den Hintergrund dessen auch einiges an realistischer Taktik...
Dieses D&D-/Pathfinder-typische, dass man ständig rumrennt und dabei die Gegner verkloppt, würde einem bei GURPS viele Nachteile einbringen: Für die großen Bewegungen gibt es dann ordentliche Abzüge auf die Zielgenauigkeit, sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf. In der Realität versucht man deswegen als Profi ja auch in dem Moment, wo man schlägt o. schießt einen stabilen Stand zu haben, statt rumzuspringen ;)
Wenn ein Schuß sitzt, wird es bei Schnellfeuerwaffen, sofort richtig übel... Wenn Du z.B. mit einer MP5 o.ä. eine durchschnittliche Salve auf einen durchschnittlichen Menschen (ohne gute Panzerung) triffst, geht der mit höchster Wahrscheinlich sofort bewusstlos und beginnt zu verbluten... Die Kämpfe spielen sich im Endeffekt in wenigen Sekunden ab, aber wer einmal down ist, wird fast nie die Gelegenheit haben noch in dem Kampf mitzuwirken und kann nur noch hoffen, dass die "richtige Seite" am Ende neben seinem blutenden Körper steht, das ist die Tödlichkeit... ;)

Imion:

--- Zitat von: OldSam am 12.03.2016 | 17:00 ---(...)
Allerdings ist die gute Nachricht, dass es wenigstens eine gedruckte deutsche 4e Lite Version geben dürfte, wenn das neue Scheibenwelt-Rollenspiel auf dt. herauskommt (also ein reduziertes, integriertes Grundregelwerk). Ich würde da aber erst in so 2 Jahren mit rechnen, zunächst mal steht der engl. Release an, der dürfte bald kommen.

--- Ende Zitat ---

Persönlich würde ich mit einer deutschen Ausgabe von Discworld überhaupt nicht rechnen. Discworld auf englisch ist fertig. Komplett. Knackpunkt ist, dass es zZt so aussieht, dass SJGames das nicht wirtschaftlich sinnvoll irgendwo gedruckt bekommt. Zusammen mit der Personallage, Qualitätssicherung, das Fehlen eines deutschen Partners, der gewillt ist sich der Sache anzunehmen, und Lizensierungsgeschichten ist die Chance auf eine Übersetzung gleich null.

OldSam:
So voreilig würde ich da nicht urteilen, i.d. Vergangenheit hat sich die Discworld-Lizenz noch immer passabel verkauft, weil auch viele Nicht-RPGler da interessiert sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln