Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??
Boba Fett:
--- Zitat von: Blizzard am 15.03.2016 | 17:02 ---@Boba: Wie ich zuvor schon schrieb: Bei der pauschalen Regelung stört mich dieses "pro Stunde". Was ist zudem wenn wir 4 Stunden und 30 Minuten spielen? Gibt es dann 20,5 EP?
--- Ende Zitat ---
*seufz*
Irgendwas ist doch immer, gelle?
Wenn da nicht "X pro Stunde" sondern "Y pro Sitzung" gestanden hätte, würden wir jetzt diskutieren, ob es gerecht wäre, wenn die eine Runde nur 4h pro Sitzung und die andere 7h pro Sitzung spielen würden und die gleichen EPs verteilen würden und ob man dann Charaktere überhaupt von einer Runde in die andere übertragen dürfte, oder???
Wenn Du schon Haare spalten möchtest, kannst Du halbe EPs vergeben, oder auf- oder abrunden oder einfach "pro vollendete Stunde" rechnen, oder eben die halbe Stunde auf die nächste Sitzung übertragen.
Die Erfahrungspunkt-Vergabe läuft wie in jedem Regelwerk so wie mit dem "Parley"-Regel gemäß dem Piratenkodex (von den zwei Piraten Morgan und Bartholomew) - es sind Richtlinien...
Eleazar:
Bei angebrochenen Stunden einfach die Zeit für den Chips-Einkauf, die Anfahrt und das Lüften mit einberechnen (Kod. S. 483). ;)
Grandala:
Also ich als (noch nur) Spieler dies Systems finde das XP pro Zeit Prinzip an sich total cool. So bin ich die ganze Zeit über total entspannt und weiß, dass ich nichts töten muss um meine Powergamergelüste zu befriedigen und bin tatsächlich viel mehr daran Interessiert mit der Welt im Dialog zu interagieren. Ich finde der mitlaufende XP Counter nimmt etwas den Erfolgsdruck, daher kann man in einem Kampf z.B. auch mal über eine Aufgabe nachdenken, wenn es an die LP geht und schon bin ich wieder am Rollenspielen. Wenn ich als SL eine Gruppe Spieler mit so einer Einstellung hätte, würde mir das glaube ich mehr Spaß machen als das (dumme) DnD gehacke. (nicht das das immer schlecht ist ::))
Blizzard:
--- Zitat von: Boba Fett am 15.03.2016 | 19:42 ---Wenn da nicht "X pro Stunde" sondern "Y pro Sitzung" gestanden hätte, würden wir jetzt diskutieren, ob es gerecht wäre, wenn die eine Runde nur 4h pro Sitzung und die andere 7h pro Sitzung spielen würden und die gleichen EPs verteilen würden und ob man dann Charaktere überhaupt von einer Runde in die andere übertragen dürfte, oder???
--- Ende Zitat ---
Nein, würden wir nicht. Denn dann ist die Länge der Sitzung (reale Spielzeit) irrelevant für die XP-Vergabe (was sie sowieso generell sein sollte). Wenn wir hingegen nach M5-XP-Vergabe "XP pro Stunde gespielter Realzeit " gehen, dann gibt es in einem Fall 4 XP (weil wir nur 4 Std. spielen können) und im anderen Fall 7 XP-hat aber eigentlich nichts mit dem Abenteuer bzw. dessen Verlauf oder Fortschritt zu tun.
--- Zitat von: Boba Fett am 15.03.2016 | 19:42 ---Wenn Du schon Haare spalten möchtest, kannst Du halbe EPs vergeben, oder auf- oder abrunden oder einfach "pro vollendete Stunde" rechnen, oder eben die halbe Stunde auf die nächste Sitzung übertragen.
--- Ende Zitat ---
Das war keine Haarspalterei sondern nur ein überspitzter Hinweis darauf , wie
--- Zitat von: Chiarina am 15.03.2016 | 06:46 --- schwer verbesserungswürdig.
--- Ende Zitat ---
ich diese Regelung finde.
Aber o.k., ich denke die Positionen sind klar, von daher:
--- Zitat von: Schwartzbart am 15.03.2016 | 17:14 ---Wie du weiter oben selbst anregst, kannst du pauschal in M5 eine feste Summe an EP - für alle Spieler gleich - vergeben. Die ganzen Angaben auf KOD5, S. 148, sind doch nur als grobe Richtschnur gedacht. Wenn diese Hilfen für die Ermittlung einer pauschalen EP-Summe nicht zu sagen, einfach so, wie du / deine Gruppe es mag, selber festlegen.
--- Ende Zitat ---
Genau so werden wir das machen. :)
--- Zitat von: Eleazar am 15.03.2016 | 20:08 ---Bei angebrochenen Stunden einfach die Zeit für den Chips-Einkauf, die Anfahrt und das Lüften mit einberechnen (Kod. S. 483). ;)
--- Ende Zitat ---
Mein Kodex hat nur 210 Seiten. ;)
--- Zitat von: Grandala am 15.03.2016 | 22:25 ---Also ich als (noch nur) Spieler dies Systems finde das XP pro Zeit Prinzip an sich total cool. So bin ich die ganze Zeit über total entspannt und weiß, dass ich nichts töten muss um meine Powergamergelüste zu befriedigen und bin tatsächlich viel mehr daran Interessiert mit der Welt im Dialog zu interagieren. Ich finde der mitlaufende XP Counter nimmt etwas den Erfolgsdruck, daher kann man in einem Kampf z.B. auch mal über eine Aufgabe nachdenken, wenn es an die LP geht und schon bin ich wieder am Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---
Äh und ohne den mitlaufenden XP-Counter geht das nicht,oder wie?
Eleazar:
Einen großen Vorteil von M5 zu M4 ganz allgemein finde ich, dass M5 an den verschiedensten Stellen viel klarer darauf hinweist, dass jede Gruppe den Weg wählen soll, der ihr am meisten entspricht. Insofern kann man die Regeln auch dann gelassener betrachten, wenn sie einem hier und da nicht passen.
M5 ist viel weniger "pädagogisch" und will einen nicht zu "besserem Rollenspiel erziehen".
In dem Blick ist auch die Zeitpauschale an Erfahrungspunkten zu verstehen: Jede Guppe hat ihren eigenen Stil, ihr eigenes Vorgehen und ihre eigenen Vorstellungen, wie sie Spaß am Rollenspiel finden will. Manche Gruppen machen ausgefeilte Pläne, andere setzen auf Action und Würfelei, andere feilschen auf Marktplätzen und becircen die Bedienung im Schwarze Eber. Jedem so, wie er es mag.
Nun sollen sich die Figuren aber auch entwickeln und das eben mit einer bestimmten Geschwindigkeit, damit man auch was davon merkt. Dann kann man das auch an die subjektiv sinnvoll verbrachte Spielzeit anbinden. Die bemisst sich halt nach Stunden und ist inhaltlich in jeder Gruppe anders gefüllt.
Über alles aber kommt noch der große Ausgleicher Durchschnitt: In manchen Stunden kauft man bloß Gemüse, in anderen tötet man Orks zuhauf, in wieder anderen verblüfft man den SL mit genialen Ideen. Natürlich kann man das alles einzeln auseinanderrechnen und doch auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen oder man vertraut darauf, dass sich alles ausgleicht.
Unterm Strich muss man das System nehmen, auf das sich die Gruppe aus welchen Gründen auch immer einigen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln