Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
M5-Fragen eines Neulings
Blizzard:
--- Zitat von: koschkosch am 11.03.2016 | 17:24 ---Brauchst du den denn unbedingt?
--- Ende Zitat ---
Unbedingt? Nein. Mir reicht wahrscheinlich auch das (ausgedruckte) PDF, das Abd al Rahman verlinkt hat. Aber ich mag eben offizielle SL-Schirme,weil sie nicht nur nützlich und übersichtlich sind, sondern auch in den meisten Fällen optisch eine gute Figur-und sich damit gut auf dem Spieltisch-machen.
Blizzard:
man möge mir den Doppelpost verzeihen aber:
Was ist denn ein gutes Einstiegsabenteuer in/für Midgard (5)? Ich hab'mich jetzt mal durch die Dutzenden von (Kauf-)Abenteuern gewühlt und bin dabei auf Folgende gestoßen:
-Der Weg nach Vanasfarne
-Klingensucher
-Des Zaubermeisters Erben
-Die Rache des Frosthexers
Könnt ihr zu den Abenteuern etwas sagen und welches davon würdet ihr als Einstiegsabenteuer empfehlen oder eben nicht empfehlen? Oder ein ganz anderes?
Dann hätte ich noch eine Frage zum Frosthexer: Das ist ja eine Triologie. Teil 2 und Teil 3 befinden sich wohl im -längst vergriffenen-Waeland-QB. Den ersten Teil habe ich bereits; den zweiten Teil habe ich separat schon gesehen-aber eben den Dritten (noch) nicht. Bei den Infos zum zweiten Teil steht leider nix zum dritten Teil. Ist der dritte Teil daher nur im Waeland-QB zu finden-oder ist der beim zweiten Teil mit dabei?
Pyromancer:
"Die Rache des Frosthexers" ist ein netter, kleiner Dungeon mit dem etwas abgedroschenen "ihr erwacht alle und könnt euch nicht erinnern, wie ihr hierher gekommen seid"-Aufhänger. Das Abenteuer funktioniert auch problemlos alleinstehend, und ist sicher ein gutes System-Einführungs-Abenteuer (ich hab es allerdings nie mit Midgard-Regeln gespielt).
"Des Zaubermeisters Erben" ist ein etwas albernes "Im Sumpf rumrenn und mit skurrilen Magiern red"-Abenteuer - prinzipiell auch nicht schlecht, aber eher freiformig-soziallastig, so dass die Systemeigenheiten eher im Hintergrund stehen.
Die anderen genannten kenn ich nicht.
koschkosch:
Klingensucher ist der 1. Teil der Runenklingen-Reihe. Da fragst du am Besten Boba Fett, der hats vor kurzen gespielt. Ich finde die Runenklingen jedenfalls sehr gut geeignet als Startabenteuer, da es auch viel Hintergrund transportiert, sodass man sich in Alba einfühlen/einleben kann.
koschkosch:
Vanasfarne hat ein rustikales Dungeonabenteuer als Start, dann ein etwas heikles Detektiv und Wildnis Abenteuer. Heikel deshalb, weil die Abenteurer über den Zeitraum eines Klosterrohbaus helfen sollen und nicht weglaufen/weiterziehen sollen, sonst laufen sie aus dem Abenteuer. Ansonsten ist die Story ganz gut.
Das dritte Abenteuer im Band ist das meiner Meinung nach Beste. Es gilt an der albischen Ostküste ein Detektivabenteuer zu bestehen, das einige coole Szenerien bereithält.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln