Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen

(1/4) > >>

Sashael:
Hiho, wenn es ein passenderes Board gibt, dann bitte diesen Beitrag dorthin verschieben. ;)

Wir haben heute Gammaslayers angefangen und ich bin (als SL) über eine für mich unklare Regelstelle gestoßen.
Wie handhabt man Strahlung trotzen?
Ich habe das heute erstmal so gemacht, dass die Spieler im Bedarfsfall einen Wurf machten und wenn dieser Wurf unter dem Strahlungswert (XW) lag, gab es die Differenz als Degeneration.
Was mich dabei irritiert:
1) Im SL-Kapitel wird bei den erweiterten Proben für Strahlung trotzen der Wert aus Kö+Hä gebildet. Das passt aber nicht zur Erläuterung zum Thema Strahlung trotzen auf Seite 181.
2) Das ganze Prozedere unterscheidet sich deutlich vom restlichen Regelwerk. Es ist die (bisher uns bekannte) einzige Stelle, an der man nach Möglichkeit den vorgegebenen Wert überwürfeln muss.
3) Was soll ein XW von 1? Da die Differenz von Würfelwurf zu XW als Degeneration zu Buche schlägt, wenn man den XW unterwürfelt, macht ein XW von 1 überhaupt keinen Sinn.

Hilfe?
;)

McMolle:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Persönlich glaube ich aber, das ist nur schlecht im Regelbuch erklärt.

Ich handhabe das immer so, dass meine Spieler unter Kör+Hä kommen müssen, um den Wurf zu schaffen. Der erwürfelte Wert wird dann vom XW abgezogen (vgl. S. 61).

Wenn Kör+Hä also 13 ist, XW 15 und eine 10 gewürfelt wurde ist der Wurf geschafft und es gibt 15-10=5 Degenerationspunkte.

Dann macht auch XW 1 Sinn, denn dann kann man drüberwürfeln und 1 Degenerationspunkt erhalten (XW 1, Kör+Hä 12, gewürfelt 17, also nicht geschafft).

Ich denke, so ist das gemeint, das passt nämlich auch besser zu den restlichen Regeln.

Aber wie gesagt, die Stelle kommt mir auch etwas komisch vor...

Sashael:
Hm ... klingt erstmal nicht schlecht. Und besser erklärt als im Buch. ;)

McMolle:

--- Zitat von: Sashael am 13.03.2016 | 16:00 ---Und besser erklärt als im Buch. ;)

--- Ende Zitat ---

Erklärbär McMolle, stehts zu Diensten  ;D

Whisp:
Korrekte Erklärung.
Keine Ahnung, warum das da so verquer drin steht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln