Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf

<< < (23/40) > >>

blut_und_glas:

--- Zitat von: Chiarina am 20.03.2016 | 16:28 ---Und damit´s nicht vergessen geht: Es ist ja hier einen Moment lang auch noch eine dritte Möglichkeit thematisiert worden: Der Raumkampf als Brettspiel innerhalb des Rollenspiels.

--- Ende Zitat ---

Wieso dritte Möglichkeit? Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eine gänzlich andere Dimension.

Es sei denn du meinst mit der dritten Möglichkeit, dass die "Charakterebene" (von allen) komplett verlassen wird - das geht aber mit jeder Menge Raumkampfregeln, nicht nur solchen, die einem "Brettspiel" entlehnt sind.

mfG
jdw

Chiarina:
Es wurde angedeutet, dass Raumkampf in Richtung Hard-SF von ein paar Brettspielen ganz ordentlich umgesetzt würde... und dass nichts dagegen spräche, wenn für die Dauer eines Raumkampfes die Charakterebene verlassen würde um so ein Brettspiel zu spielen. Das meinte ich. Was das für Brettspiele sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

blut_und_glas:
Ja, dann ist aber eben in meinen Augen der Punkt doch eher das Verlassen der Charakterebene.

Speziell, da ich auch unter Anwendung solcher Regeln die Charakterebene eben auch beibehalten kann.

mfG
jdw

nobody@home:

--- Zitat von: Chiarina am 20.03.2016 | 16:28 ---Nach dem flotten Kampfverlauf könnten dann die Diplomaten schnell zu den Kapitulationsverhandlungen mit den Gegnern übergehen und damit wären dann erstmal die anderen dran.
--- Ende Zitat ---

Dabei geht mir ein bißchen durch den Kopf, daß die Spieler, die im Raumkampf die größten Probleme haben dürften, wahrscheinlich die sind, deren Charaktere gar nicht im engeren Sinn zur Crew des Schiffs gehören. Wenn der "Gruppendiplomat" mangels technischer Ausbildung Weltraumreisen ohnehin einfach nur als Passagier in seiner Kabine verbringt, dann kann der natürlich auch im Kampf nicht viel beitragen -- hat er dagegen während des Flugs auch eine "richtige" angewiesene Crewposition, so daß er nicht "Vollzeit-Nur-Diplomat" ist, dann wird er die normalerweise auch im Gefechtsfall einnehmen.

Chruschtschow:

--- Zitat von: nobody@home am 20.03.2016 | 17:46 ---[...] hat er dagegen während des Flugs auch eine "richtige" angewiesene Crewposition, so daß er nicht "Vollzeit-Nur-Diplomat" ist, dann wird er die normalerweise auch im Gefechtsfall einnehmen.

--- Ende Zitat ---

Problematisch, wenn die feste Position das Funkgerät ist und das System so eng reagiert, dass der Diplomat auf "Sie antworten nicht auf unseren Funkspruch" beschränkt ist. Raumkampf ist eine Stelle, wo ich ganz klar Systeme mit "Rulings over rules" präfereriere (haha, als würde ich das sonst nicht tun... ;)), weil die Nichtspezialisten oft noch mal ein Pfund kreativer sein müssen, um sich sinnvoll einbringen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln