Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf
Chruschtschow:
@Feuersänger:
Ich denke, es geht auch weniger darum, die Sachen per se vom Tisch zu wischen, als eher darum verschiedene Techniken und das notwendige Maß an Fiction für die Science Fiction zu finden. Mit den richtigen Energiespeichern sind Magnetgeschütze gleich interessanter. Fusion? Da kann man ganz anders mit Lasern loslegen, die es nun auch mittlerweile ein bisschen länger gibt.
Feuersänger:
Ja gut, das ist für mich wieder selbstverständlich: sich einfach irgendwelche völlig absurden Fantasiewerte aus dem Hirn zu leiern, und dann da irgendein echt-physikalisches Label draufzupappen, hat nichts mit Hard SF zu tun - sondern ist unredliches Technobabble. Wenn Fusion draufsteht, muss schon auch Fusion drin sein. Das ist ja gerade der Vorteil daran, dass es sich genau durchrechnen lässt. Wenn ich soundsoviele TJ haben will, muss ich eben soundsoviele kg Brennstoff fusionieren, geteilt durch den Wirkungsgrad.
Runenstahl:
Sollte man die ganze Technik-Diskussion nicht mal auslagern ? Eigentlich soll es doch hier um Regeln gehen.
alexandro:
--- Zitat von: nobody@home am 23.03.2016 | 17:44 ---@Feuersänger: Schon klar, es ist halt nur so, daß mir auch schon genügend viele Settings untergekommen sind, bei denen gleich wieder "fusion is technobabble" gilt. Ich sag' da nur mal "BattleTech". ::)
--- Ende Zitat ---
Battletech kam auch in den 80ern heraus. Da waren die Vorstellungen davon, was mit Kernfusion jetzt genau möglich ist (und was nicht) noch deutlich schwammiger, als heutzutage.
YY:
Und MGs hatten damals eine effektive Reichweite von 90 Metern ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln