Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf

<< < (7/40) > >>

Chief Sgt. Bradley:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.03.2016 | 13:36 ---Dann ist es doch Jacke wie Hose. Wenn der gleiche Würfelablauf auch Postkutsche und Indianer darstellen könnte, hat das doch mit SF und Raumkämpfen nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---
Doch natürlich, weil man eben auch Raumkämpfe damit abhandelt. In einem Fall (Postkutsche) werden die Fertigkeiten Fahren und Reiten benutzt und im Fall Raumjäger eben Pilot. In beiden Fällen aber Schießen (die einen mit dem Bogen und die anderen mit Lasern und Raketenwerfern)


--- Zitat von: Der Narr am 13.03.2016 | 13:46 --- Und wie viele der Spieler durften den Gleiter steuern?

Dass man auf ein anderes Raumschiff aufspringt und die gegnerische Crew im Nahkampf angreift dürfte eher selten vorkommen.

Ich habe mehr Star Wars, Star Trek oder BSG vor Augen.

--- Ende Zitat ---
Nun bei Star Wars kommt so etwas recht häufig vor und bei Star Trek kann ich zwei Beispiele nennen: First Contact Kampf um die Deflektor-Schüssel und JJ's 1st Trek Kampf auf dem Bohrer.

Ein Spieler steuerte den Gleiter, ein weiterer bediente die Geschütze, der Sozialcharakter verwirrte die Verfolger per Funk "Wir sind in diplomatischer Funktion unterwegs. Es geht um den Frieden im Sektor." (Verstandestrick) und ein anderer hat Frachtkisten auf Verfolger aus dem Laderaum geschmissen (Geschicklichkeitstrick und/oder Werfen)

Der Nârr:
Gleiter sind aber keine Raumschiffe. Womit ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass so etwas nicht auch mal in einem Raumschiffkampf vorkommen kann. Soweit ich die Beschreibung verstehe, haben aber auch die Regeln nicht sichergestellt, dass jeder etwas zu tun hat, sondern die Umstände.

Ucalegon:

--- Zitat von: YY am 14.03.2016 | 22:50 ---Was genau ist das Problem?
Dass man sich dabei nicht automatisch gegenseitig in Nullzeit verdampft, ist eigentlich relativ klar (und so sehr ich die Designentscheidung gegen ausgedehnte Raumschiffkämpfe bei Eclipse Phase nachvollziehen kann, ist das als Begründung mMn total daneben) und alles Weitere hängt von der Setzung der technischen Rahmenbedingungen ab.

Spielmechanisch könnte man z.B. die von Feuersänger angeführten Faktoren Abwärme und Delta-v als "Halbmetaressourcen" umsetzen, die man entsprechend managen muss...je nachdem, wie man das anfängt, geht es dann sehr selten bis zur gegenseitigen Vernichtung.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, Diaspora z.B. hat ja sogar ein System für Wärme-Management. Und es gibt bestimmt auch wargame Regeln, die halbwegs gut sind. Mir ging es aber weniger um die Technik und mehr um Spielbarkeit im fiktionalen Sinn. Klar, in einem militärischen Kontext in dem es darum geht Raumkämpfe und Invasionen etc. durchzuspielen und zu erzählen machen solche Regeln Sinn, aber außerhalb von Military SF? Mit Protagonist(inn)en, die keine Soldat(inn)en bzw. kein Planungsstab für voll-/halbautomatisierte Raumschlachten sind? Literaturempfehlungen, die mich da widerlegen, nehme ich gerne entgegen.  ;)

Chief Sgt. Bradley:

--- Zitat von: Der Narr am 15.03.2016 | 11:19 ---Gleiter sind aber keine Raumschiffe. Womit ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass so etwas nicht auch mal in einem Raumschiffkampf vorkommen kann. Soweit ich die Beschreibung verstehe, haben aber auch die Regeln nicht sichergestellt, dass jeder etwas zu tun hat, sondern die Umstände.

--- Ende Zitat ---
Du stehst dir grad selber im Weg. Ob Gleiter oder Raumschiff, Zeppelin, Helicarrier macht bei Savage Worlds regeltechnisch keinen Unterschied außer dass sich die benutzten Fertigkeiten schonmal unterscheiden.
Und mal ehrlich brauchst du Regeln, die dir sagen was genau dein Charakter wann zu tun hat :o

mattenwilly:
Brilliant Lances von GDW/FFE für Traveller war ein recht detailiertes aber relativ flottes System mit RPG-Integration da es für die TNE Version von Traveller geschrieben wurde. Hex- und Vectorbasierend und da TNE ja ein Einheits-Kampfsystem hat kann man notfalls auch den im All driftenden Sherman Panzer mit einbauen.

Etwas mehr "Space Opera" wegen des verwendeten Antriebs war StarCruiser, auch GDW/FFE. Das ist aber wenig bis keine Spieler-Integration drin. Dafür das "UBoot-Feeling".  Das System wird oft als "Hide and Seek with Bazookas" beschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln