Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf
Der Nârr:
--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 15.03.2016 | 11:34 ---Du stehst dir grad selber im Weg. Ob Gleiter oder Raumschiff, Zeppelin, Helicarrier macht bei Savage Worlds regeltechnisch keinen Unterschied außer dass sich die benutzten Fertigkeiten schonmal unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ist das echt so? Das fände ich nämlich ganz schade! Ein Zeppelin könnte mit dem Wetter zu kämpfen haben, die Pulp-Helden könnten mal eben rausgehen und draußen zu kämpfen haben. Die Postkutsche hat vielleicht mit schwierigem Gelände zu kämpfen und eine Schlucht ist ein Hindernis, während ein guter Reiter mit seinem Pferd vielleicht drüberspringt. Und das Raumschiff hat ein Vakuum drum herum (=man braucht schon mal einen Raumanzug) und fehlende Schwerkraft (schwieriger sich zu bewegen) und Waffen haben eine vermutlich ganz andere Zerstörungskraft, als wenn man mit ein paar Banditen zu Pferde einen auf einer Eisenbahnschiene fahrenden Zug kapern möchte! Und anders als bei Schiffen ist ein Entermanöver schwieriger umzusetzen, weil die Raumschiffe nicht offen sind und man sich irgendwie reinschneiden muss und dabei auch wieder das Vakuum-Problem lösen (z.B. durch andocken, mobile Luftschleusen whatever). Wenn dann noch Sperenzchen dazu kommen wie erst die gegnerischen Schilde auszuschalten, um sich dann an Bord des Gegnerschiffes zu beamen…
Klar, man würfelt immer einfach auf seine Fertigkeiten! Aber die Umstände sind doch ganz andere und das macht dann auch regeltechnisch einen Unterschied.
Deswegen meine Frage, was die Regeln da in Bezug auf Raumschiffkampf bieten. Ich kenne nur die Verfolgungsjagdregeln und soweit ich die kenne, wird es nur dann spannend, wenn die Umstände den Spielern Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
nobody@home:
Ist natürlich die Frage, inwieweit hier zur Darstellung von Raumgefechten als "eigenes" Ding unbedingt auch ein eigenes Superspezialregeluntermodul verlangt wird. Es gibt ja durchaus Systeme, in denen zwischen einem Schwertkampf, einem klassischen "Dogfight" zwischen Raumjägerassen, und einem Kochduell rein mechanisch schlicht nicht wirklich unterschieden wird, obwohl sie alle diese Situationen handhaben können (kommt halt immer derselbe Regelsatz zur Anwendung)...hat so ein System nun, soweit es diesen Thread betrifft, "Regeln für Raumschiffkampf" oder nicht? :)
Der Nârr:
--- Zitat von: nobody@home am 15.03.2016 | 18:54 ---Ist natürlich die Frage, inwieweit hier zur Darstellung von Raumgefechten als "eigenes" Ding unbedingt auch ein eigenes Superspezialregeluntermodul verlangt wird. Es gibt ja durchaus Systeme, in denen zwischen einem Schwertkampf, einem klassischen "Dogfight" zwischen Raumjägerassen, und einem Kochduell rein mechanisch schlicht nicht wirklich unterschieden wird, obwohl sie alle diese Situationen handhaben können (kommt halt immer derselbe Regelsatz zur Anwendung)...hat so ein System nun, soweit es diesen Thread betrifft, "Regeln für Raumschiffkampf" oder nicht? :)
--- Ende Zitat ---
Ja klar. Diese Systeme sind dann ja auch darauf ausgelegt. Aber das kann ja immer noch gut oder schlecht gemacht sein. Und auch in so einem Fall würde mich interessieren, was daran für gut befunden wird und was es konkret ermöglicht.
Chruschtschow:
Im Fall von Fate ermöglicht es oft, dass fast unabhängig von der Situation jeder etwas beitragen kann. Oft nur indirekt, aber es gibt nur wenige Situationen, in denen mal jemand komplett außen vor ist.
Des weiteren:
- kein "In welcher Tabelle stand der Modifikator?"
- kein "Kennt jemand die Grapple-Regeln?"
- in HardSciFi-Szenarien aus meiner Sicht unschlagbar realistisch. Als der einzige Physiker in meinen Runden bin ich glücklicherweise die Messlatte und die Fiktion passt dann. Was mir nicht auffällt, fällt dann auch wahrscheinlich keinem anderen auf. ;)
Das ist nicht jedermanns Ding, aber ich freue mich, wenn ich das in meinen Postkutschen- und meinen Raumkämpfen habe.
[Edit]
Zugegeben, das Realismusargument fällt bei der Postkutsche raus.
KhornedBeef:
--- Zitat von: nobody@home am 15.03.2016 | 18:54 ---Ist natürlich die Frage, inwieweit hier zur Darstellung von Raumgefechten als "eigenes" Ding unbedingt auch ein eigenes Superspezialregeluntermodul verlangt wird. Es gibt ja durchaus Systeme, in denen zwischen einem Schwertkampf, einem klassischen "Dogfight" zwischen Raumjägerassen, und einem Kochduell rein mechanisch schlicht nicht wirklich unterschieden wird, obwohl sie alle diese Situationen handhaben können (kommt halt immer derselbe Regelsatz zur Anwendung)...hat so ein System nun, soweit es diesen Thread betrifft, "Regeln für Raumschiffkampf" oder nicht? :)
--- Ende Zitat ---
Das ja, aber vermutlich nicht die besten ;)
Ich meine, "Kirk gewinnt immer." wäre ja auch eine Regel für Raumkampf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln