Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf

<< < (18/40) > >>

Der Nârr:
Ok. Was wäre, wenn die Raumschiffe normale Maschinengewehre haben? Eventuell noch Kanonen? Klar, die Raumschiffe müssten dann sehr dicht dran und dürften sich relativ zueinander auch nicht zu schnell bewegen,

Aber wären ballistische Waffen nicht ressourcenschonend und wenig Abwärme produzierend?

Der Rückstoß dürfte wegen der Trägheit nicht so schlimm sein, aber das könntet ihr ja ausrechnen.

Runenstahl:
Ich oute mich hier mal als jemand der ganz klar Star Wars / BGS Style bevorzugt wenn es um Raumkämpfe geht. Ist natürlich Geschmackssache.

In der Annahme das wir uns hier über gute Raumkampfsysteme für ein Rollenspiel unterhalten ist der Punkt (unabhängig von der Hard/Soft SF Präferenz) "Alle Charaktere haben was zu tun" mMn einer der wichtigsten. Gerade wenn man Raumkämpfen in der Kampagne mehr Platz einräumen möchte ist das sonst ein echter Laune-Killer für einige Spieler.

Hier haben es natürlich "Soft SF" Systeme etwas leichter, denn je realistischer ein solches System daherkommt, desto unwahrscheinlicher wird es, das ein Charakter mit den "falschen" Fertigkeiten noch irgendwas beisteuern kann.

In unserer Spielpraxis hat sich dabei gezeigt das das am Besten funktioniert wenn die Spieler auch auf "Nebenschauplätzen" noch Entscheidungen zu treffen haben. Also nicht nur "Würfel mal, bei Erfolg gibt es einen Bonus auf X" sondern lieber "Würfel mal, bei Erfolg kannst Du wählen wo ihr einen Bonus bekommt."
Wenn Spieler (bzw ihre Charaktere) echte Entscheidungen / Möglichkeiten haben, so macht das natürlich erheblich mehr Spaß als nur dem Piloten und den Schützen einen kleinen Bonus zuzuschustern.*

* 1of3 hat mich da in einem anderen Thread auf den richtigen Weg gebracht :)

PS: Der Narr, die Reaktionen auf deinen letzten Post werden sicherlich "interessant" ausfallen. Hint: Gerade Waffen wie Maschinengewehre haben viel Abwärme. Und die Idee in einem Raumkampf solch eine Waffe zu verwenden läßt Hard SF Fans sicherlich in eine Art Schockzustand verfallen :D

Der Nârr:
Also wenn ich mir angucke, wie heutige Laserkanonen (auf einem Schiff) verwendet werden, bin ich mir nicht so sicher, dass Maschinengewehre mit der Abwärme schlechter dastehen. Zumal die Kühlsysteme auf die Raumschiffhülle umleiten können. Ich glaube dass es sich viele echt zu schwer machen.

Für viele ist Traveller bis auf die zwei, drei Superscience-Technologien - FTL, Antigrav, noch was? - schon eher Hard SF als Space Opera. Die Übergänge sind ja auch fließend.

Dann sollen sie das Abwärme-Problem halt mit Raketen lösen. Eine Rakete sollte ja reichen, um ein Raumschiff zu zerstören.

Pyromancer:

--- Zitat von: Der Narr am 19.03.2016 | 07:43 ---Ok. Was wäre, wenn die Raumschiffe normale Maschinengewehre haben? Eventuell noch Kanonen? Klar, die Raumschiffe müssten dann sehr dicht dran und dürften sich relativ zueinander auch nicht zu schnell bewegen,

Aber wären ballistische Waffen nicht ressourcenschonend und wenig Abwärme produzierend?

Der Rückstoß dürfte wegen der Trägheit nicht so schlimm sein, aber das könntet ihr ja ausrechnen.

--- Ende Zitat ---

Die Antwort bei sowas ist immer: Kommt drauf an - und zwar auf alle anderen technischen Randbedingungen. Die Sowjets hatten damals Salyut-3 mit einer für den Weltraum-Einsatz umgerüsteten Maschinenkanone bewaffnet, d.h. total abwegig ist das nicht.

Chruschtschow:
Wenn man die Verbrennungsgase gleichmäßig lateral abführt, eventuell gegen die Schussrichtung, um so gegen den Rückstoß zu arbeiten, dann geht da sich was.

Das Problem sehe ich bei den langsamen Geschossen. Explosionen sind um Vergleich zu Geschwindigkeiten in der Raumfahrt echt lahm. Und bei größeren Distanzen sind Kurskorrekturen nicht möglich. Dann lieber gleich Raketen. Da sind Rückstoß und Abwärme kein Problem und die Dinger können mit Suchköpfen ausgestattet werden. Geschütze haben eher eine Rolle bei der Point Defense.

Würde ich sagen...

Und dann gilt natürlich, dass in der SciFi die Rule of Cool gerne mal sinnvollere (?) Lösungen überbietet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln