Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?

(1/20) > >>

Blizzard:
So, auf Wunsch von Boba also ein eigener Thread. Der Titel sagt eigentlich schon alles: Welche Regionalbände für Midgard würdet ihr empfehlen? Und welche lohnen sich eher nicht?

Eleazar:
Für M5 gibt es ja noch keine wirkliche Auswahl, also beziehe ich mal die älteren mit ein.

Ob ein Quellenband lohnt, ist so allgemein wohl kaum zu beantworten. Wonach entscheidest du das?

Es gibt Quellenbände zu extrem selten bespielten Regionen (Buluga, Nahuatlan). Streng genommen braucht die wohl kein Mensch. Aber sie bieten eben exotische Anregungen und warum sollte man nicht in Corinnis ein paar Exoten begegnen oder selbst mit solchen Figuren durch die Gegend ziehen?

Dann kamen eine Zeit lang laufend Stadtbeschreibungen, teilweise mit einem Blick in die Umgebung, raus. Ich bezweifle, dass man unbedingt alle Städte-Quellenbücher sein eigen nennen muss. Nach dem zweiten, dritten wiederholt sich das Ganze. Aber gerade die Stadtbeschreibungen sind chic gemacht.

Alba ist die Hauptregion und damit ist das Alba-Quellenbuch natürlich ein Muss. Andererseits finde ich das eigentlich eher bieder und man kommt mit den Klischee-Schottland-Vorstellungen und ein paar Infos aus der Wiki oder den Abenteuern schon ziemlich weit.

Was soll man also antworten?

Ich habe mir alle Quellenbücher geholt und finde sie unterm Strich eigentlich alle empfehlenswert und lesenswert. Richtig benutzen wird man die, in deren Region man nachher spielen wird. Und das ist Alba, Eschar, Waeland, Rawindra oder ...

Xemides:

--- Zitat von: Eleazar am 14.03.2016 | 01:11 ---Ich habe mir alle Quellenbücher geholt und finde sie unterm Strich eigentlich alle empfehlenswert und lesenswert. Richtig benutzen wird man die, in deren Region man nachher spielen wird. Und das ist Alba, Eschar, Waeland, Rawindra oder ...

--- Ende Zitat ---

Kan Thai Pan.

Blizzard:

--- Zitat von: Eleazar am 14.03.2016 | 01:11 ---Für M5 gibt es ja noch keine wirkliche Auswahl, also beziehe ich mal die älteren mit ein.
--- Ende Zitat ---
Davon bin ich eh ausgegangen (dass man die älteren miteinbezieht).

--- Zitat ---Ob ein Quellenband lohnt, ist so allgemein wohl kaum zu beantworten. Wonach entscheidest du das?
--- Ende Zitat ---
Zunächst mal nach (euren) persönlichen Erfahrungen und Empfindungen:

--- Zitat von: Eleazar am 14.03.2016 | 01:11 ---Ich habe mir alle Quellenbücher geholt und finde sie unterm Strich eigentlich alle empfehlenswert und lesenswert.
--- Ende Zitat ---

Eleazar:
Okay, um es mal zu konkretisieren:

Alba und Waeland sind Regionen, die ich zum Spielen ansprechend finde. Insofern empfehle ich die entsprechenden Quellenbücher. Andererseits bieten beide auch keine großen Überraschungen oder Ideen, die einen vom Hocker hauen. Beide Quellenbände halte ich für gut brauchbar und solide, wobei ich den Midgard-Standard auch für höher und durchdachter halte, als manch anderes, was ich gelesen oder überflogen habe.

Für mein Wohlbefinden könnte es etwas mehr Fantasy und etwas mehr Dynamik sein. Ist aber fast mein durchgängiger Eindruck bei Midgard-Produkten.

Diese gewünschten Elemente finde ich stärker in der Beschreibung der Stadt Thalassa. Ohne es ausprobiert zu haben, kamen mir beim Durchlesen immer wieder Abenteuerideen und reizvolle Spots. Ich könnte mir gut Kampagnen vorstellen, die einen immer wieder nach Thalassa führen (nur in einer Stadt zu hocken, wäre mir zu öde).

Buluga hat den Vorteil, dass man da einige Anregungen für Barbaren im Allgemeinen findet, die man auch in den Norden Vesternesses oder nach Medjis übertragen kann. Für eine Expedition könnte ich mir Buluga als Ziel vorstellen, als längerfristigen Spielort nicht.

Mit KanThaiPan bin ich als Region nie warm geworden und ich finde das auch nicht so ganz kompatibel mit dem Rest. Wer mit Midgardregeln Eastern Fantasy spielen möchte, wird gut bedient. KanThai-Supercharaktere in Alba nerven mich nur. Ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln