Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard-Welche Regionalbände sind lohnenswert?

<< < (6/20) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Eleazar am 14.03.2016 | 15:02 ---...muss nicht sein, dass man auf KanThaiPan lange warten muss.
--- Ende Zitat ---

"Lange" ist bei Midgard ja ein sehr relativer Begriff... 8)
Aber KTP enthält relativ viele Regelanteile, die M5 konform überarbeitet werden müssten.
Das ist aufwändiger, als ein reines Copy & Paste...

--- Zitat von: Eleazar am 14.03.2016 | 15:04 ---Ich nehme die Entschuldigung an.
--- Ende Zitat ---

:d

Achamanian:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.03.2016 | 15:12 ---Na, ich hoffe doch definitiv nicht - du verwechselst da Anatolien mit dem Zweistromland und den Sumerern

--- Ende Zitat ---

Das Reich der Hethiter ging zwischenzeitlich ziemlich weit da rüber nach Osten, und hatte auch kulturellen Austausch in die Richtung. Die Sumerer waren natürlich etwa 2000 Jahre früher dran, aber es gab ja einen Haufen beeinflusste Folgekulturen. Die Assyrer haben wohl Handel mit den Hethitern getrieben, da wird es sicher viele wechselseitige Einflüsse gegeben haben. Und wie gesagt ist die Keilschrift ja ein Hinweis Richtung Mesopotamien ...
Da, wo heute die Grenze zwischen Irak und Türkei liegt, muss in der Zeit der Hethiter jedenfalls ein ganz interessantes Kulturelles Kontinuum gewesen sein.
Und es ist ja nicht so, dass Midgard nicht auch anderswo Kulturen gemischt hätte, wenn es zumindest ein gewisses Maß an Nachbarschaft/Verwandtschaft gibt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Rumpel am 14.03.2016 | 15:18 ---Das Reich der Hethiter ging zwischenzeitlich ziemlich weit da rüber nach Osten, und hatte auch kulturellen Austausch in die Richtung.
--- Ende Zitat ---
ich weiß

--- Zitat --- Und wie gesagt ist die Keilschrift ja ein Hinweis Richtung Mesopotamien ...
--- Ende Zitat ---
benutzten die Hethiter auch

Achamanian:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.03.2016 | 15:22 ---ich weiß
benutzten die Hethiter auch

--- Ende Zitat ---

Ah, okay, das wusste ich nicht - wie gesagt, mit denen kenne ich mich nicht gut aus. Aber sie waren halt schon Nachbarn der mesopotamischen Völker und sicher entsprechend beeinflusst; darauf wollte ich mit der Aussage "könnte am ehesten (auf Midgard) in Richtung Mesopotamien gehen" hinaus, also im Sinne von: Eine mesopotamischere Ecke wird sich auf Midgard wohl nicht finden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Rumpel am 14.03.2016 | 15:24 --- Aber sie waren halt schon Nachbarn der mesopotamischen Völker und sicher entsprechend beeinflusst;
--- Ende Zitat ---
und der Ägypter, der Phönizier und der Achajiwa,

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln