Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.03.2016 | 20:33 ---@ Rumpel:
Er kann genau das, was der SL will, was er kann. Viele werden das jetzt als "Willkür" bezeichnen; andere können damit leben.
--- Ende Zitat ---
Okay... <SL kritzelt "Saruman, Magier Stufe 5, 18 Trefferpunkte" in seine Notizen. Wer braucht schon den fragwürdigen Kanon irgendwelcher Spieldesigner, wenn man am Ende eh alles selber machen muß...? ;)>
Rhylthar:
Wenn Du meinst, dass dies zu der Beschreibung passt...your game, your rules. ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.03.2016 | 20:42 ---Wenn Du meinst, dass dies zu der Beschreibung passt...your game, your rules. ;)
--- Ende Zitat ---
Na ja, am Ende des letzten Bandes fällt Saruman ja auch mit einem Messer im Rücken tot um. Soviel zäher als der Original-Bargle aus der Mentzer-Basis-Box (der nur ein einzelnes Magisches Geschoß produzieren kann, also schon mal Stufe 5 oder niedriger sein muß, und je nach Ausgang des Solo-Abenteuers auch nach einem einzigen Schwertstreich das Zeitliche segnet) kann er also gar nicht sein... ;D
Rhylthar:
Nachdem Gandalf ihn seiner Macht beraubt hat und er von Baumbart freigelassen wurde.
Mit seiner Stimme konnte er allerdings immer noch das Auenland unterjochen...und Grima hatte halt Glück. :D
Achamanian:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.03.2016 | 20:33 ---
@ Rumpel:
Er kann genau das, was der SL will, was er kann. Viele werden das jetzt als "Willkür" bezeichnen; andere können damit leben.
--- Ende Zitat ---
Ich kann damit auch leben; ich bin aber ein fauler SL. Ich habe lieber auf das Regelsystem abgestimmte, gut durchdachte Vorgaben, die ich dann punktuell oder auch komplett ändern kann, wenn ich das will, als ein bloßes "machen Sie doch, was Sie wollen". Ein HdR-Rollenspiel ist für mich nicht dazu da, mir zu sagen, das Saruman krass ist, das weiß ich auch so. Wenn es mir Spielwerte gibt, mit denen ich einen Saruman vernünftig umsetzen kann, dann hilft mir das schon mehr.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu gebrannt von dieser widerwärtigen 90er-DSA-Pädagogik der Marke: "Wenn Sie für diesen NSC Werte brauchen, dann haben Sie ihn falsch dargestellt, denn hätten Sie ihn richtig dargestellt, kämen die Helden nie auf die Idee, sich mit ihm anzulegen, weil er ihnen viel zu mächtig/lieb/wischtisch erscheinen muss. Sie sind ein schlechter Spielleiter, bitte schämen Sie sich." Brrr. Ich hoffe, so was in der Art niemals in einem TOR-Produkt lesen zu müssen. Bisher war das zumindest nicht der FAll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln