Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (51/112) > >>

Greifenklaue:
Klingt super.

FlawlessFlo:
Ein D&D ohne großartig Magie. Interessant :d

Wie geht das System denn die Probolematik mit der gigantsichen Stufenspanne an? Also, dass sich zwischen Charakteren auf Stufe 1 und Stufe 20 (zumindest in Standard D&D5) ein riesiges Machtgefälle befindet? Insbesondere was die HP angeht, ist da jede Plausibilität ja schnell hinfort.

KyoshiroKami:
Die HP skalieren ganz normal wie in DnD5. Und sonst gibt es da keine weiteren Regeln, man braucht eben das DnD5-Regelwerk, ich weiß aber nicht, ob im Loremaster-Guide noch was drin steht. Die Charaktere werden schon einigermaßen stark, aber viele Talente gehen nicht einfach in die Richtung Kampf, es gibt auch sehr viel Soziales.
Ich hoffe mal, dass ich die Tage eine Proberunde zusammen bekomme und wir reinschnuppern können, wie es sich dann im Spiel anfühlt.

Scurlock:
Wie ist das Klassenbalancing geregelt? Bei Enworld wird immer wieder moniert, dass die nichtkämpfenden Klassen zu schwach sind im Vergleich.
Wenn es stimmt, was dort über die Fighting Styles des Warriors geschrieben wird, sind diese auch alles andere als balanciert:

--- Zitat ---Comparing Champion with Weapon-Master:

At level 3, instead of critical 19-20, they get one of the following based on their Fighting Style:

Archery: You may spend your action aiming. If you attack with your bow next turn, you gain a +2 bonus to the attack and do not suffer disadvantage for attacking at long range.
Defence: You ignore disadvantage to Stealth checks due to your armour.
Duelling: When you are wielding a melee weapon in one hand and no other weapons, you may exchange your +2 bonus to damage from Duelling for up to a +2 bonus to attack.
Great Weapon Fighting: You have advantage while wielding a weapon with the Two-handed or Versatile traits if you are fighting against a creature your size or smaller.
Protection: As a bonus action you may attack with your shield, inflicting 1d6 + Strength modifier points of damage on a hit.
Two-Weapon Fighting: When wielding two weapons, you may forsake an attack with either one to give the next opponent to attack you disadvantage on their attack roll.
--- Ende Zitat ---
Gerade "Great Weapon Fighting" wird so noch mehr aufgewertet...

KyoshiroKami:
Hm, also wenn ich mir den Scholar ansehe, dann finde ich das nicht soo unbalanced. Klar, die Kämpfer sind stark, aber Herr der Ringe ist nicht einfach nur kämpfen. Wenn der Scholar auf Stufe 3 den Master Healer nimmt, dann kann er zum Beispiel "Friend to all" nehmen. Du kriegst Advantage, wenn du nach Unterschlupf, Essen, etc. fragst und wenn du im Kampf selbst nicht angreifst, dann wirst du von allen Nicht-Schattengegnern auch nicht angegriffen.

Ja, es ist DnD, aber Herr der Ringe mit DnD und es geht nicht einfach nur um Kämpfen. Die neuen Regeln sind einfach, aber bringen so viel Atmosphäre. Und ja, Krieger sind stark, aber die anderen Klassen kriegen auch viele coole Sachen, die einfach passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln