Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Universalsysteme. Jeweilige Stärken und Schwächen auch bzgl. Settings & Genres.
Der Rote Baron:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 30.03.2016 | 16:00 ---Was fehlt dir denn konkret?
Das mag sein, aber mit dem kann ich echt viel anfangen. Er macht mir das SL so was von einfach. Ein NSC/Gegner/Falle/Herausforderung habe ich werttechnisch in 3 Sek. gebaut und kann mich dann auf das eigentlich Schwierige konzentrieren, den/das/die mit Leben zu füllen.
Meine Mitspieler genießen das System weil es regelleicht ist und es nach 1 Stunde alle komplett durchschaut hatten. Wir haben es übrigens auch als Westernsetting schon mal gespielt. Da waren die Cypher dann Mediziensäckchen und Traumfänger die Hilfe aus der Geisterwelt brachten. Wenn man zu viele bei sich trug fingen die Geister an zu streiten. Hat super geklappt.
--- Ende Zitat ---
Okay, gute Idee für die Cyphers in einem magischen western-Setting. Hättest du auch eine Idee für ein völlig mundanes Setting. Tut mir leid, wenn ich darauf so herumhacke, aber nachdem ich das System für Superhelden abhehakt habe und für fantasy nicht verwenden wil, scheint mir ein völlig normales, unmystisches Setting am geeigetsten. Aber wenn das nur ohne Cypher ginge - da hab ich andere Systeme, die das auch "ohne" leisten.
Und ich bleibe dabei: Es ist vom anspruch ist es universell und heißt "Cypher". Also hat es auch in allen Settings Cyphers zu geben (mal mehr, mal weniger - aber immer MIT)! Jawohl! >;D
Selganor [n/a]:
Waere diese Detailfrage (Cyphers in "mundanen" Settings) nicht was als eigener Thread, das den auch Cypher-System Spieler sehen koennen die nicht in diesen Thread reinschauen?
Der Rote Baron:
Gute Idee. kanst du "schieben" oder soll das als eigeneer Pfad aufgemacht werden?
aikar:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 30.03.2016 | 19:08 ---Da versteh ich nicht, wie die Spieler an das Glück, den Adrenalin-Schub usw. kommen sollen. Cypher sollen doch gefunden werden.
--- Ende Zitat ---
Warum musst du die Cypher zwingend im Spiel finden? Ich würde sie zu Beginn des Abends zufällig ermitteln lassen. So wie das Adventure Deck von Savage Worlds. Die Spieler können sie dann einsetzen, wann es ihnen passend erscheint.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Hättest du auch eine Idee für ein völlig mundanes Setting.
--- Ende Zitat ---
Die Spieler könnten z.B. die Sondereinheit eines Technologiekonzerns sein und bekommen die neuesten Drogen/Stimulie und technischen Erungenschaften für ihre Missionen. Damit sie nicht abhängig werden oder die Technik verkaufen/verlieren bekommen sie nur eine Dosis bzw. die Technik zerstört sich selbst nach einmaligem Gebrauch. Ihre "Klassenfertigkeiten" bekommen sie weil sie genetisch verändert wurden.
Finden tut man dann natürlich nur sehr selten Cypher. Das ist in unserer aktuellen Runde (Numenera) aber auch der Fall stören tut es Niemanden.
Als Bauerngamer wird man mit dem Cypher System wohl nicht glücklich, da man schon mit den Klassenfertigkeiten weit über Durchschitt ist und das auch so gewollt ist.
Neben den Cypers gibt es ja auch Artefakte die häufiger funktionieren können, dafür seltener sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln