Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Midgard 5]Status Quo: News vom SL

<< < (2/4) > >>

Just_Flo:
Gut, bis dahin werde ich meinen Charakter fertig bauen.

sir_paul:
Jau, werde dann auch mal meine Ausrüstung kaufen...

Blizzard:
So, ein kurzes neues Update:

-In den Regeln findet ihr jetzt alles Wichtige zum Thema XP-Vergabe&Glückspunkte. Auch wenn wir nach der pauschalen XP-Vergabe(variante) spielen, werdet ihr mir doch zustimmen, dass die Regelung "XP für absolvierte Spielzeit" bei einem Forenspiel nicht wirklich Sinn macht, oder?

-Dann habe ich mir jetzt nochmal den Kodex zur Brust genommen. Mittlerweile hab ich schon einen ganz guten Überblick, bin aber stellenweise immer noch etwas erschlagen von dem "mathematischen Micromanagement" das in Midgard 5 (bzgl. der Regeln) teilweise vorherrscht. Aber das wird schon (noch).

-in eigener Sache: Ich bin kein Freund von Miniaturen,BattleMap & Co. Midgard 5 scheint da aber durch Handlungsrang,Positionen&Co fast schon-oder noch eher dafür prädestiniert zu sein als WarHammer(gefühlsmäßig). Ich werde keine "mathematische Korrektheit" betreiben (denn dann hat man teilweise nur ellenlange, nervenaufreibende Diskussionen um Abstände, etc.)und werde solche Sachen wie Traglast, Bewegungsreichweite, wenn dann nur peripher berücksichtigen. Für mich ist dann eben nur wichtig: "Kommt der in einer Runde noch da hin?" Oder: "Kann der diese oder jene Aktion in einer Runde noch schaffen?" Bei Fernkampfwaffen interessiert im Prinzip auch nur: kurz/mittel/lang. Und evtl. Nachladezeiten...Ich will hier keine tabletopartige Diskussion à la " Aber mein Charakter ist nur 26 m gelaufen und keine 27m..." Ich komme aus einer eher narrativen Ecke, mein SL-Stil ist eine Mischung aus Storyteller &Method Actor. Und sowas bzw. solche Diskussionen kann ich hier nicht brauchen und will ich hier nicht haben. Im Zweifelsfall hat der SL immer Recht entscheide ich! Was nicht heißt, dass man mit mir nicht diskutieren kann! Diesbezüglich gab es bei mir eigentlich selten Probleme-aber ich dachte mir, ich stelle das hier einfach nochmal klar, bevor Beschwerden kommen & Nörgeleien anfangen.

-Ich werde heute abend noch ein bisschen im Setting Schmökern und dann nochmal einen Blick in beide Abenteuer werfen. Wenn weiter nix dazwischen kommt, dann können wir morgen-im Laufe des Tages- mit dem Forenspiel anfangen. Wahrscheinlich wird es Der Weg nach Vanasfarne werden bzw. ein Abenteuer daraus-aber die endgültige Entscheidung zur Auswahl des Abenteuers fällt erst heute Nacht.

Blizzard:
So, nachdem das Forenspiel (nun endlich) gestartet ist, ein kleines Update:

-Ich ackere mich gerade durch das Arkanum und das Mysterium.

-Ich habe mir erlaubt, für das Forenspiel den Begriff Gruppe zu verwenden, wenn es alle (Charaktere) betrifft oder angeht. Wenn es mehrere,aber nur bestimmte Charaktere aus der Gruppe betrifft, werde ich das in Zukunft so zum besten geben: Gruppe=>Namen der SC, die es betrifft (also wenn z.B. nur bestimmten Charakteren aus der Gruppe etwas auffällt, aber nicht allen Charakteren aus der Gruppe)

-Ich habe mir noch überlegt, ob ich für Setting-Infos eine eigene Farbe verwenden soll. Oder ist es ok, wenn ich es einfach nur (offiziell) als Setting-Info kennzeichne? Was denkt ihr?

-Ansonsten bleibt erstmal alles wie gehabt. :)

Blizzard:
Ich poste das mal hier, auch wenn es vom Inhalt her nicht ganz in den Thread passt-aber vom Thema her: News vom SL. Anders formuliert: Ein paar Worte in eigener Sache...

Wie einige (oder vielleicht auch alle) mitbekommen haben, verhökere ich derzeit meine Midgard-Bücher. Bei manchen hat das Erstaunen&Unglauben hervorgerufen angesichts meiner anfänglichen Begeisterung für Midgard 5. Ich denke, ich muss den Verkauf der Bücher vor niemandem rechtfertigen, außer mir selbst, möchte euch aber einen der Gründe nennen: Midgard 5 gefällt mir insgesamt leider doch nicht. Ich habe im Vorfeld viel Gutes gelesen & gehört über Midgard 5. Aber bei oder für mich selbst kann Midgard 5 diesen guten Ruf, der ihm vorauseilt, leider (einfach) nicht halten. Ich kann euch jetzt keine speziellen Details nennen; in erster Linie ist es die Summe von mehreren kleinen Aspekten, die mir nicht gefallen. Dazu gehören manche Regeldetails aber auch das Setting ist mir persönlich eine Spur zu mittelalterlich bzw. zu realistisch.

Manch einer hat evtl. auch meine Beobachtungen von der Con-Runde gelesen, der ich als Zuschauer beigewohnt habe. Ich habe jetzt über 10 Jahre RPG-Erfahrung und habe schon ein Dutzend unterschiedlicher Rollenspiele kennengelernt. Irgendwann entwickelt man einen sechsten Sinn für Systeme-und manchmal reichen schon Nuancen aus, damit dieser Alarm schlägt. Bei Midgard 5 hat der Alarm schon leise nach dem Lesen des Kodex geläutet-aber ich habe es ignoriert. Nach dem Lesen von einigen Quellenbüchern und Abenteuern und dem Beiwohnen besagter Con-Runde hat mich mein rollenspielerischer Sechster Sinn gewarnt, dass ich in der Summe mit Midgard (5) nicht glücklich werde. Meine Regelbücher von Midgard 5 habe ich derzeit nur noch wegen des Forenspiels. Ich werde diese dann auch nach und nach zum Verkauf anbieten-sobald absehbar ist, dass ich diese nicht mehr brauchen werde.

Was heißt das nun für das Forenspiel? Nun, zunächst mal noch nichts. Wir werden das Abenteuer, das wir angefangen haben, ganz normal zu Ende spielen. Allerdings nur das Abenteuer, das wir angefangen haben , denn das Abenteuer ist mittlerweile schon verkauft. Keine Bange, ich habe mir vorab alles Wichtige aus dem Abenteuer notiert; ich werde auch weiterhin versuchen, es so gut es geht weiter by the book zu spielen bzw. zu leiten (was nicht heißt, dass ich keine Modifikationen vorgenommen habe). Für das derzeitige Abenteuer ist noch genügend von meiner Anfangsmotivation vorhanden, um das adäquat zu Ende zu leiten. Nach dem Abenteuer werde ich mich aber aus dem Midgard- Forenspiel (als SL)zurückziehen. Ich hoffe, ihr versteht das. Ich wollte euch nur jetzt schon vorab informieren, damit ihr euch dementsprechend schon mal darauf einstellen könnt.

Danke für die Aufmerksamkeit. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln