Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk

<< < (8/76) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Weltengeist am 21.03.2016 | 19:31 ---Dass es gerade jetzt doch noch einen Midgard-Hype im Tanelorn gibt, kann ich mir höchstens mit der tatsächlich leicht erhöhten Publikationsschlagzahl erklären. Oder es ist schlicht einer dieser Zufälle - so wie der, dass sich hier auch gerade mehrere Leute gleichzeitig auf "Beasts and Barbarians" gestürzt haben, obwohl da seit über zwei Jahren nichts Neues mehr erschienen ist.

--- Ende Zitat ---

Der "Hype" hier besteht aus einem begeisterten Admin, einem Forenspiel, das naturgemäß viel Traffic erzeugt, und drei Import-Usern aus dem Midgard-Forum. Und jetzt noch aus diesem Thread, in dem Leute darüber reden, warum es einen "Midgard-Hype" gibt.

(Persönlich hab ich ja Midgard gespielt, bevor es cool war...  ~;D)

Drantos:
Ich hab mir die 5. Edition gleich bei Erscheinen gekauft und war so was von positiv angetan. Wir hatten vor ein paar Jahren M4 gespielt und ich fand es recht grauselig. Vor allem das Steigern. Dazu kam, dass unser SL hauptsächlich alte AD&D Abenteuer gelitten hat, was dem System nicht unbedingt zugute kam. Ich hab dann eine Revolution angezettelt und wir haben die Enemy Within Kampagne mit WFRSP2 bespielt, was absolut genial war. Dann haben wir ein bisschen rumprobiert mit Dungeon Slayers, DSA 4.1, Savage Worlds und 13Mann Rolemaster.

Nachdem ich M5 in den Händen hielt, wollte ich das unbedingt leiten. Wir spielen zurzeit die Runenklingen Kampagne und stehen kurz vorm Abschluss. Es macht mir großen Spaß (hoffentlich den Mitspielern auch  :D  ). Ich werde demnächst den SL Posten abgeben und freu mich schon aufs spielen.

Der Erfolg von M5 liegt meiner Meinung nach am Gesamtpaket. Die Regeln sind solide und im Verhältnis zu M4 deutlich entschlackt ohne viele alte Spieler abzuschrecken, wie das seinerzeit bei D&D4 der Fall war.
Der Support ist vorbildlich. Zum einen gibt es bei Erwerb der Regelbände jede Menge Goodies auf der Shop-Seite (Die PDFs der Werke nicht zuzletzt genannt), zum anderen existiert ein Forum, wo man jederzeit kompetente Hilfe erhält.
Weiter ist das Online Programm MOAM zu nennen, was einen echten Mehrwert für die Figurenerschaffung bietet.

Insgesamt ein tolles Angebot vom deutschen Rollenspiel-Dino.

@Blizzard: SpliMo hab ich mir auch gleich bei Erscheinen geholt und bin immer noch sehr angetan. Die meisten oben genannten Punkte treffen auch auf SpliMo zu. Das Tickleisten System läuft bei uns ganz flüssig. Hat bei uns dazu geführt, dass wir jetzt M5 und SpliMo im lockeren Wechsel spielen.

cu Drantos

Weltengeist:

--- Zitat von: Pyromancer am 21.03.2016 | 19:41 ---Der "Hype" hier besteht aus einem begeisterten Admin, einem Forenspiel, das naturgemäß viel Traffic erzeugt, und drei Import-Usern aus dem Midgard-Forum. Und jetzt noch aus diesem Thread, in dem Leute darüber reden, warum es einen "Midgard-Hype" gibt.

--- Ende Zitat ---

Du hast Blizzards Kaufrausch im "Zu spät"-Thread vergessen... ~;D

--- Zitat ---
(Persönlich hab ich ja Midgard gespielt, bevor es cool war...  ~;D)

--- Ende Zitat ---

Ja meinst du, ich nicht? Ich biete 1987, wer bietet früher? ;D

Chiarina:
1984!

Weltengeist:

--- Zitat von: Chiarina am 21.03.2016 | 19:53 ---1984!

--- Ende Zitat ---

Ok, you win.
1984 bin ich noch einmal die Woche mit Sehnsucht im Blick beim Karstadt um die DSA-Box herumgeschlichen und habe überlegt, wo ich die 25 Mark dafür hernehmen soll. Dass es so etwas wie Midgard überhaupt gibt, wusste ich da noch gar nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln