Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk

<< < (72/76) > >>

Kurna:

--- Zitat von: unicum am 26.08.2019 | 14:24 ---Etwas in der Art habe ich schon mal als Midgardabenteuer gespielt, dumm nur das die Schule eben "plattgemacht" wurde und die Spielfiguren eben hinterhersuchten was passiert ist und wo die überlebenden Kinder hin verschwunden sind.

--- Ende Zitat ---

Es gibt auch noch ein Zeitschriften-Abenteuer, das ziemlich genau in einer Art Hogwards spielt (das dort nicht kaputt ist :) ).

unicum:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.08.2019 | 20:51 ---
--- Zitat --- Anderst Argumentiert - wer war dabei und hat Hurins Hiebe gezählt?
--- Ende Zitat ---
Tolkien

--- Ende Zitat ---

Der war dort genausowenig dabei, wie Eric von Däniken beim Bau der Pyramiden dabei war. (Huh - diese zwei im gleichen Satz zu erwähnen,....)

Oder anderst formuliert: Tolkien hat sich an diesen Stellen an den Sagengestallten angelehnt (wenn wundert es) - und er wollte ja eine Sage als Grundlage für seinen Roman haben - der eigentlich auch eine Fantasysage ist. In sagen gibt es ähnliche geschichten, etwa den Schneider der 7 auf einen Streich erlegt hat. Oder die Schlacht an den Thermopylen - "Hier standen sich 300 Griechen und 1.7 Millionen Perser Auge in Auge gegenüber" (Hatten die Griechen damals Facettenaugen?). Tatsächlich ist dabei das diese Schlacht wirklich stattgefunden hat - aber eben nicht in diesem Größenmasstab.

Wenn man das von der Seite aus sieht, das "die Bücher" - eben "Sagenhaften" Character haben - dann kann man auch ein Bodenständiges Regelwerk nehmen zum Spielen und muss nicht gleich ein Superheldenrollenspiel nehmen.

Aber ja - es hört sich besser an und es ist eben "Heldenhafter" wenn man es so schreibt.

Wenn ich mir den "Riesenbohei" um das ende der Game of Thrones Serie anschaue - wie hätte sich der Herr der Ringe wohl als Tragödie verkauft?

Frodo steckt sich den Ring an den Finger und wirft Gollum und Sam in die Lava,... wird danach von den Nazgul geschnappt - Sauron bekommt sein Ringchen und kurz danach sind auch die grossen Helden Aragon und Co alle Tod. Wenigstens Arwen erspaart sich die Hochzeit weil sie mit Elrond und Galadriel fliehen kann.

unicum:

--- Zitat von: Kurna am 26.08.2019 | 21:44 ---Es gibt auch noch ein Zeitschriften-Abenteuer, das ziemlich genau in einer Art Hogwards spielt (das dort nicht kaputt ist :) ).

--- Ende Zitat ---

In "Tenagers from Outer Space" spielt man auch Tenager an einer Amerikanischen HighScool,... da genug Aliens dabei sind ist das noch Bunter als das Hogwarts.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: unicum am 27.08.2019 | 13:15 ---

Oder anderst formuliert: Tolkien hat sich an diesen Stellen an den Sagengestallten angelehnt (wenn wundert es) -
--- Ende Zitat ---
das war mir auch klar, aber die Allkalabeth ist im Stil einer Chronik verfasst nicht einer Saga

--- Zitat --- Oder die Schlacht an den Thermopylen - "Hier standen sich 300 Griechen und 1.7 Millionen Perser Auge in Auge gegenüber"
--- Ende Zitat ---
das war eher Propaganda des Vaters der Geschichtsschreibung Herodot und nebenbei es waren IIRC nur eine Million Perser

--- Zitat ---Wenn man das von der Seite aus sieht,
--- Ende Zitat ---
ich sah es bewusst von der anderen Seite, aber das was die 300 + Heloten und 8000 IIRC an den Thermopylen gemacht haben funhktioniert in Midgard auch nicht

Fimolas:
Hallo Unicum und Lichtschwerttänzer!

Boah, was Ihr beiden alles wisst ... aber was hat das Ganze noch mit MIDGARD zu tun? Glaubt Ihr nicht, dass es vielleicht gar nicht das Ziel der Macher war, alle von Euch hier aufgeführten Details damit abzubilden?

MIDGARD ist ein Fantasy-Rollenspiel der alten Schule mit klassischer Welt und solidem Regelwerk - nicht mehr und nicht weniger. Dies mag für manche Spieler reizvoll sein, für andere nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln