Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
TeichDragon:
--- Zitat von: Eleazar am 21.03.2016 | 20:44 ---Warum hat es mit dem Hype gedauert? Midgard war wirklich totgesagt und hatte zudem ein schlechtes Image. Das hat noch einige Zeit nachgewirkt. Außerdem tummeln sich die meisten Midgardspieler wenn im Midgardforum und behalten dort ihre Begeisterung für sich. Und auch wenn Boba von M5 begeistert ist, einer zettelt allein kein Gespräch an.
[...]
Fakt ist aber auch, dass viele, die jetzt mitreden, schon vorher M5 gekauft oder zumindest mit dem Gedanken gespielt oder es irgendwo vorgestellt bekommen haben. Und das liegt daran, dass sich M5 nach Angabe des Verlags sehr gut verkauft und neue Käuferschichten anspricht. Da der Ruf von Midgard nicht der beste war, da es keine Werbung gab, muss wohl das Produkt überzeugen und sich über Mundpropaganda ausbreiten.
--- Ende Zitat ---
Per se mag ich Midgard eigentlich schon länger, und hab auch ziemlich M4 Material im Schrank stehen.
Abgeschreckt hat mich irgendwie meine erste Erfahrung mit Mitgard-Spielern (muss so ~1988-90) gewesen sein, als ich mal in einer Midgard-Runde Gast war.
Allerdings hat man mich als DSA-Spieler da ein bisschen angeguckt als ich nen massiven Hautausschlag oder so.
War nicht so prall und deshalb habe ich es immer nur im Schrank stehen gehabt, mich aber nicht wirklich damit auseinander gesetzt.
Dazu habe ich auch immer mal wieder ins Midgard-Forum geschaut, aber das war mir irgendwie zu... unlocker.
Passte zu dem, was ich damals am Spieltisch erfahren habe.
M5 gefällt mir, auch durch die neue Optik, schon sehr gut.
Ich fürchte, ich muss meine Jungs doch mal unter Drogen setzen, damit wir mal wieder ein anderes System testen können. ;)
Und ja Bobas Fähnlein und das sich hier im Tanelorn jetzt auch darüber unterhalten wird, gefällt mir gut.
Werbetechnisch könnte man bei Midgard wirklich noch einiges machen.
Etwas OT, aber weil es mir immer wieder durch den Kopf geht: Irgendwie fehlen mir bei deutschen Blogs eine Seite mit Neuheiten für deutschsprachige Systeme.
Hat da etvl. jemand Lust drauf? Würde ich sofort mitmachen.
Grandala:
--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 21:05 ---Wir Dich doch auch! 8)
--- Ende Zitat ---
HAHAHAHAHAHAHAHAHA Jetzt hab ich mich an meinem Tee verschluckt und grade noch so neben meinen Laptop gespuckt.... Danke
Boba Fett:
Ich glaube, wie Pyromancer, dass es keinen echten Hype um Midgard 5 im Tanelorn gibt.
Vergleicht man das, was sich um Savage Worlds oder Splittermond getrubelt hat, dann ist der "Mehrtraffic um Midgard 5" alles, aber doch kein Hype. Das macht aber nichts.
Aber abgesehen davon wird jetzt der eine oder andere auf Midgard aufmerksam. Und wenn es jmd gefällt, dann hat das einen netten Effekt.
Dass sich die Kommunikation um Midgard 5 erst jetzt entwickelt - bei mir lag es an der Runde, dass wir erst jetzt Midgard gespielt haben (um ein Jahr verspätet). Als Midgard 5 erschien steckten wir mitten in einer Earthdawn Kampagne und die Gruppe war für meine Bedürfnisse viel zu groß (7 Spieler). Da musste erst was passieren (nennen wir es mal Umstrukturierung) bevor die Zeit da war. Ausserdem dauerte es eine Weile, bis ich mir die notwendigen Quellenbücher zusammensammeln und lesen.
Und letztendlich ist es Traffic, der Traffic entstehen läßt. Dadurch, dass stetig Midgard Threads in der Last 5 Liste auftauchen, lesen Leute hier mit und interessieren sich dafür.
Xemides:
Ja MIdgard und DSA verbindet die selbe Haßliebe wie DnD und DSA oder DND und Midgard.
Witzigerweise sind zwei Freunde von mir, die von SpliMO begeistert sind, von M5 nicht wirklich begeistert.
Rhylthar:
Midgard schliesst für mich als Fantasy-Fanatiker eine Lücke in meiner Rollenspielsammlung.
Ich denke, ich habe für fast jede Gelegenheit alles hier...bzw. dachte ich. Und damit meine ich nicht die reinen Regeln, die sind mir meist egal, sondern das Zusammenspiel aus Setting und Regeln (deshalb habe ich so gut wie keine reinen Regelwerke hier).
Auch wenn das für manchen hier nicht nachvollziehbar ist, kommt Midgard bei mir irgendwo bei Greyhawk und Wilderlands of High Sorcery, wobei es eben doch noch ein wenig anders ist.
Wenn mir also die Stimmung nach so etwas wäre, käme Midgard in die engere Auswahl. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln