Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
Eleazar:
--- Zitat von: tartex am 22.03.2016 | 22:29 ---Ich habe mir Dank des Hypes hier auch das erste Mal was zu Midgard gekauft: ein Abenteuer als PDF. 3€ für "Mord auf hoher See", weil ich gerade was für eine Schiffsreise brauchte.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau, probier das mal. Nur einmal. Brauchst die Regelwerke nicht zu kaufen. Nur ein billiges Abenteuer. Und wenn du mehr brauchst, weißt du ja, wo du das kriegst... ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Eleazar am 23.03.2016 | 10:03 ---Ja, genau, probier das mal. Nur einmal. Brauchst die Regelwerke nicht zu kaufen. Nur ein billiges Abenteuer. Und wenn du mehr brauchst, weißt du ja, wo du das kriegst... ;)
--- Ende Zitat ---
Hmmm, diese Reaktion mag ich ja so, bin sie eigentlich von anderen, systemspezifischeren Foren gewohnt...
Ich denke, Tartex weiß selbst, wie repräsentativ der Kauf eines (alten) Abenteuers für eine Systembewertung ist.
Immerhin erzeugt unsere Kommunikation Aufmerksamkeit und Interesse. Und das sollte begrüßt werden. :d
Vielleicht ist es ein erster Schritt, sich über das Kaufabenteuer ans System anzunähern.
Eleazar:
Sorry, ich kenne Tartex nun absolut überhaupt nicht und wollte niemandem auf die Füße treten. Es sollte einfach eine witzige Bemerkung sein, keine Ahnung, ob das ansatzweise gelungen ist.
Ich freue mich einfach über die positive Resonanz, die Midgard gerade auslöst, weil ich das System gerne spiele und mich dementsprechend über neues Material freue. Und da hat mit M5 ein warmer Regen nach einer ziemlich ätzenden Duststrecke eingesetzt. Ich will hoffen, dass sich der Verlag und seine AutorInnen gut motiviert fühlen, weiter neue Sachen zu schreiben.
Das Abenteuer selbst habe ich im Regal stehen, habe es aber vor längerer Zeit mal mit großem Spaß und interessantem Lösungsansatz durchgespielt.
Vielleicht gibt ein Abenteuer auch einiges über die Spielphilosophie, den Stil und den Qualitätsstandard von Midgard preis. Andererseits halte ich das Übertragen von Abenteuern auf andere Systeme meist für eine relativ leichte Übung. Ich habe eine ganze Menge DSA-Abenteuer und etliche AD&D-Abenteuer liegen und da kann man sich ganz gut bedienen und muss regeltechnisch oder kulturell ja nicht unbedingt in die Tiefe gehen.
Kurz: Ich finde es gut, wenn Midgard bei mehr Leuten von der "Geht gar nicht" in die "Kann man sich mal anschauen"- Ecke wandert. Ansonsten kann natürlich jeder im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung seinen Spaß mit jedem System haben, wie er will. Weitet ja den Horizont.
Boba Fett:
--- Zitat von: Eleazar am 23.03.2016 | 10:49 ---Sorry, ich kenne Tartex nun absolut überhaupt nicht und wollte niemandem auf die Füße treten. Es sollte einfach eine witzige Bemerkung sein, keine Ahnung, ob das ansatzweise gelungen ist.
--- Ende Zitat ---
Okay, alles gut! 8)
Für mich las sich das etwas mehr nach "Spitze"...
Ist halt so, dass durch Fehlen von Betonung, Mimik und Gestik vieles uneindeutig bleibt, dass "ausgesprochen" ganz klar wäre.
Eleazar:
Nö, war alles Hacke, keine Spitze. ;)
Und ich bin auch ganz entspannt und habe auch kein Vermögen in Midgard-Aktien angelegt, die ich nun hochtreiben muss, damit die Kinder studieren können. Eher so das Problem mit zu viel Ironie mit zu wenigen Smileys. Will mich aber gerne mäßigen, wenn das nicht gut ankommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln