Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?

<< < (6/14) > >>

Nørdmännchen:
Ach, wenn wir schon bei FATE sind...

Das autonome Umwandeln von Stress in Konsequenzen - so machen Verwundungsregeln Spaß und bieten Erzählanlässe!

EDIT:

--- Zitat von: 1of3 am 21.03.2016 | 13:53 ---Urban Shadows: Hit the Streets
Spieler*in bennent einen NSC, entweder aus dem Fundus oder spontan neu entworfen, und würfelt. Bei vollem Erfolg hat der NSC Zeit zu helfen, bei Teilerfolg hat er gerade eigene Probleme.

--- Ende Zitat ---

Völlig gut - muss ich klauen!

Erdgeist:
Da ich primär traditionelle Systeme spiele, kann ich aus diesen mMn keine herausragend cleveren Elemente beisteuern. 2-3 Kleinigkeiten möchte ich jedoch schon erwähnen:

- D&D 5: Advantage/Disadvantage - mit einer simplen Regel wird der ganze komplexe Ballast an zig Probenmodifikationen der vorherigen Editionen über Bord geworfen und es ist eingäng und schnell, ohne aber gleichzeitig kein D&D mehr zu sein.

- Agone: implodierende Würfel - explodierende Würfel kennt man ja aus verschiedenen Systemen, bei Agone kann der w10 aber zusätzlich auch implodieren, d.h. bei einer natürlichen 1 wird ebenfalls weitergewürfelt, doch wird anschließend subtrahiert. Das ist mir so noch nirgends begegnet. Die Spanne der Probenergebnise erweitert sich dadurch erheblich, zumal bei Proben in Agone häufig der Abstand vom Schwierigkeitsgrad eine wichtige Rolle spielt.

alexandro:

--- Zitat von: Erdgeist am 21.03.2016 | 15:50 ---- Agone: implodierende Würfel
--- Ende Zitat ---

Gibt es afaik vorher auch schon bei Witchcraft/Unisystem (ist da aber zugegenermaßen recht umständlich und unintuitiv).

Timo:
Gabs das nicht auch in den alten WoD Regelwerken?

Crimson King:
Ist das wichtig? Das sind halt nicht Erdgeists Lieblingsregelwerke. Die Frage war ja nicht "welches Regelwerk hat das cleverste Element in eurem liebsten Spiel als erstes umgesetzt?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln