Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspiel in der Rennaisance???
Grandala:
Mir ist grade beim Durchblättern aufgefallen, dass hier:
Musketen und Steinschloss-Schusswaffen ebenfalls enthalten sind.
Meine Frage ist jetzt @Teichdragon:
Was ist denn für mich der Mehrwert von ???
Ich meine PoD auch nicht schlecht aber die Frage ist warum dies hier kaufen? Wenn du es gelesen hast lass mich an deiner Weisheit teilhaben :T: :headbang:
EDIT: THX an alle für die Zahlreichen Produktvorschläge!
--- Zitat von: Imion am 22.03.2016 | 20:54 ---Für GURPS gäbe es Hot Spots: Renaissance Florence (http://www.sjgames.com/gurps/books/hotspots/renaissanceflorence/). Zusammen mit Low-Tech (http://www.sjgames.com/gurps/books/Low-Tech/) hätte man dann alles was man so braucht.
Wie so oft gilt auch hier: Es ist halt nicht unbedingt ein out-of-the-box spielbares Setting, Arbeit müsste man schon noch investieren.
--- Ende Zitat ---
Ich hab noch die GURPS gespielt und werde es in nächster Zeit auch nicht anfangen. Irgendwann.....
Skeeve:
Auch wenn dem einen oder anderen SaWo hier für zu Pulpig ist, möchte ich doch der Vollständigkeit halber das Abenteuer "Robe und Rapier" (Text von Thomas Bayer) aus der Abenteueranthologie "Wilde Welten" erwähnen.
--- Zitat ---Das Ewige Rom, Erinnerung des Imperiums, Glanz der Christenheit und Hoher Tempel Satans. Italien ist in Fürstentümer zerfallem, die Familien des Landes misstrauen und hassen einander, Verrat ist eine Tugend in diesen Tagen. Meuchler lauern in den Schatten, die Männer der Orsini, der Medici und anderer hoher Häuser lassen die Klingen ihrer Rapiere im Sonnenlicht der Piazzas blitzen. Verräterische Kokotten vergiften die Körper ihrer Liebhaber mit Arsen, der Teufel vergiftet die Seelen mit Gier und Zügellosigkeit.
Die Hoffnung der Menschheit, die Heilige Kirche, ersäuft in einem Albtraum aus Korruption, Sperma und Blut. Das Parfüm ihrer Mätressen durchwabert die Paläste der Bischöfe, seelsorgerische Ämter und ihre Pfründen wechseln gegen Geld die Besitzer, und Männer, die Keuschheit gelobt, setzen ihre Bastarde auf einflussreiche Posten. Verrat ist eine Tugend, und nirgends mehr als im Vatikan, wo ein sterbender Papst seinen Weg zurück zu Gott sucht.
--- Ende Zitat ---
Spielt 1492, ist historisch nicht korrekt, aber die Beschreibung passt meiner Meinung nach sehr gut zu SaWo und beim Lesen dachte ich "das würde ich gerne mal spielen oder leiten (leider habe aber nun gar keine Ahnung von der Region, Zeit usw... weshalb das Leiten erst mal ausfällt)".
[dabei fällt mir wieder ein dass ich nach dem Lesen des Abenteuers überlegte mir die "Assassin's Creed"-Romane zwecks Hintergrund-Infos zuzulegen. Ich habe "Assassin's Creed" nie gespielt, aber nach dem wenigen was ich dazu weiß, könnten die dazu passen.]
Der Rote Baron:
Nach den Regeln von Swords & Wizardry gibt es als Ergänzungssetting Backswords & Bucklers. Vom Hintergrudn spielt dies im London Sahekespeares und zwar in den heruntergekommenen Tavernen und Nebenstraßen, dort, wo die "Basterds For Hyre" ihre Dienste anbieten, die von Diebstahl über Ermordung (oder deren Verhinderung) bis zu Spionage reichen. das Ganze ist anglegt als ein "Tavern Crawl" - man rennt nicht durch Verliese, sondern durch den gammeligen Kneipen der Londoner Unterstadt und Unterwelt.
Ich finde das recht reizvoll. Lässt sich auch gut mit Maelstrom verbinden (das Setting, nicht die Regeln).
TeichDragon:
--- Zitat von: Grandala am 26.03.2016 | 23:18 ---Meine Frage ist jetzt @Teichdragon:
Was ist denn für mich der Mehrwert von ???
Ich meine PoD auch nicht schlecht aber die Frage ist warum dies hier kaufen? Wenn du es gelesen hast lass mich an deiner Weisheit teilhaben :T: :headbang:
--- Ende Zitat ---
Öhmmm.... zu einem Vergleich zu Cthulluh Mittelalter kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.
Renaissance ist ein reines Regelwerk speziell für das Spielen in einem von Dir genannten Setting.
--- Zitat ---it provides all you need for historical/alternate/fantasy gaming in a world of flintlocks and steel. It features familiar mechanics, grim and gritty combat, extensive period weapons and equipment lists, dozens of professions, and rules for factions and belief systems. It also includes two magick systems – Battle Alchemy and Witchcraft. The Deluxe edition has been expanded with new weapons and factions, and historical notes for the period from the Renaissance to the Napoleonic era, as well as new rules for Sanity and Quick Combat.
--- Ende Zitat ---
Basiert auf RuneQuest/OpenQuest und das SRD (ohne Fluff und Zeichnungen) kann man auch für Umme hier laden.
Es ist halt wie gesagt KEINE Setting-Beschreibung, nur der Regel-Baukasten dafür.
Ich zitier mal aus dem Buch:
--- Zitat ---Game Worlds
The Renaissance rules are a toolkit for you to create your own adventures, set in the age of black powder and steel. Which rules you use and which you ignore will very much depend
on the game world you have chosen and your preferred style of play.
MAGICK
The first decision you need to make about your game world is how much magick there is. Here are some options:
NO MAGICK
Your game is a purely historical one, with no elements of the supernatural in it. Only mundane creatures exist and there is no magick or alchemy. This might be a setting based on real history/set in the real world. For example:
* Renaissance Venice
* The Thirty Years War
* The colonisation of Virginia
* Georgian London
But it might also be a “realistic” alternate history, for example:
* An eighteenth century England where the Puritans continued to rule under a Cromwellian dynasty
* The colonisation of Virginia in a world where the indigenous population of the Americas weren’t decimated by European diseases
* An Elizabethan England conquered by the Spanish Armada
This does not mean that the characters in the game world don’t believe in magick – just that it does not manifest itself in rules terms. People may still attribute events to a magickal
presence – “witches” will still be burned, faeries propitiated with saucers of milk, garlic put around doors to keep off vampires.
LOW MAGICK
In this type of game world, there is magick, but it is very low key and not known to all. If Adventurers have magickal abilities, they are advised to be very secretive about them,
and if there are magickal or mythological beasts about, very few people have actually seen them. Such a world may be just like the real historical world, but for a small supernatural twist:
* The streets of Georgian London are secretly stalked by vampires
* There really is a conspiracy of Witches, seeking to corrupt the world in the name of Satan
* There is a secret society of powerful alchemists who work behind the scenes to bring down the might of the Catholic church
Alternatively, low magick and an alternate world may go together:
* Elizabethan England was conquered by the Spanish Armada because they employed Witches to control the weather
* Crime is rampant in Georgian London because cultists of the Cthulhu Mythos are secretly working behind the scenes (this is the premise of Dark Streets)
HIGH MAGICK
In a high magick world, the magick is in the open for everyone to see. This only works with alternate histories or out-and-out fantasies:
* Colonists arriving in North America discover than magick works on that continent and they are up against Native Americans with powerful spells
* The English Civil War is fought between Royalists with alchemical magick and Parliamentarians with gigantic clockwork war machines (this is the premise of Clockwork & Chivalry)
* Spanish Alchemists have woken long-sleeping dragons, and they are being used to guard treasure ships against pirates in the Caribbean
* Elves have come out of hiding in the forests of Europe to make war on the Dwarves, who are helping the humans start an Industrial Revolution
--- Ende Zitat ---
Wulfhelm:
--- Zitat von: Grandala am 22.03.2016 | 10:47 ---Renaissance ist (für mich):
- Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit! Mit Pest, Krieg und Mord.
- Das Aufbrechen gesellschaftlicher Grundstrukturen (alte Regeln gelten noch aber niemand hält sich wirklich dran)
- Kampf um Glauben und Moral (Savonarola)
- Neue schockierende Ordnung der Staatsethik (Machiavelli)
- dauerhaftes Geschacher und Kriegerische auseinandersetzung zwischen reichen Familien (Florenz, Stadtstaaten ect.)
- Massiver Aufrüstungskrieg (Kanonen, Musketen, Rüstungen)
- Giftmord
- Mätzenwesen (Alle Künstler der Epoche)
- Rasanter Aufstieg und schneller Fall von Familien (Borgias)
- Mächtige Banken (Machiavelli)
- gründsätzlich italienisch
--- Ende Zitat ---
Das ist der einzige Punkt, bei dem man leider sagen muss, dass Sengoku nicht geeignet ist. Wobei "mächtige Banken" im Japan der gleichen Zeit eher "mächtige Händler" sind. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln