Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspiel in der Rennaisance???
Blizzard:
Fortune's Foolkönnte da evtl. was für dich sein. Ich hab' es selbst allerdings noch nicht gespielt.
Holothuroid:
Mage: Sorcerer's Crusade. Ist natürlich Urban Fantasy in der Zeit.
Chruschtschow:
The Enlightened Man
D. M_Athair:
--- Zitat von: Grandala am 21.03.2016 | 22:41 ---Diesen Trend habe ich wohl verpasst. Maciavelli, Borgias, Medici und Co als Thema in Rollenspielen mit den dazugehörigen politischen und religiösen Konflikten und Machtgeschacher.
--- Ende Zitat ---
Ich würde da eher auf Ausrüstung, Kriegstechnologie und Sozialgestalt schauen.
Aufstrebendes Bürgertum, geschwächter Feudalismus, Feuerwaffen, territorialer Flickenteppich, ... wären Merkmale, die ich der mehr der Renaissance zuordnen würde, als anderen Epochen. Ich glaube, man darf nicht die italienische Ausprägung mit der Renaissance an sich verwechseln.
--- Zitat von: Quaint am 21.03.2016 | 23:12 ---Naja, mit dem Trend ist wohl sowas gemeint wie bei DSA in den letzten 20+ Jahren.
--- Ende Zitat ---
WFRP ist seit je her mehr Renaissance als Spätmittelalter.
... ich meine auch, dass Gygax u.a. von der italienischen Frührenaissance beeinflusst war. Die "henchmen & hirelings" zum Beispiel erinnern an die Condottieri. Plattenrüstung und Hellebarden => Italian Wars. (Weitere spezifische Quellen finde ich nicht mehr.)
Englische Renaissance:
Maelstrom RPG (Puffin Books/Arion Games)
Dark Albion: The Rose War
Lasercleric:
--- Zitat von: Contains Diseases am 22.03.2016 | 10:04 ---WFRP ist seit je her mehr Renaissance als Spätmittelalter.
... ich meine auch, dass Gygax u.a. von der italienischen Frührenaissance beeinflusst war. Die "henchmen & hirelings" zum Beispiel erinnern an die Condottieri. Plattenrüstung und Hellebarden => Italian Wars. (Weitere spezifische Quellen finde ich nicht mehr.)
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung - WFRP ist ganz eindeutig frühe Neuzeit (nach dem dreißig jährigen Krieg), auch wenn man bei den zurück gebliebenen Bretonen darüber streiten könnte, welche sich aber wiederum selbst als bewusst rückständig verstehen. Für mich persönlich ist es mit ganz großem Abstand das beste historisierende Setting zu dieser Epoche. Ich kenne allerdings 7th Sea überhaupt nicht.
Forgotten Realms hat sich zumindest während der späteren 2nd Edition ebenso als frühneuzeitliches Setting verstanden, später immer mehr als epochenloses High Fantasy-Setting. Der Höhepunkt war da sicherlich 3.5/4e, die eine historisierende Einordnung gar nicht mehr zuließen. Mit der fünften Edition wirkt das Setting hingegen eher spätmittelalterlich auf mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln