Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Oldies auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen?
Pyromancer:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 25.03.2016 | 12:42 ---Als Linux-User kann man mit Hilfe von Wine zum teil sehr alte spiele noch spielen :)
--- Ende Zitat ---
Und für die noch älteren Sachen gibt's die Dosbox.
blackris:
Ich bin selber auch Linux User und nutze gelegentlich ebenfalls Wine bzw. PlayOnLinux.
Viele ältere Spiele kann man aufbereitet bei GoG oder Steam beziehen.
Manche Spiele haben Ports, wie Chocolate Doom, CorsixTH oder eDuke32, welche Teile der originalen Spieldateien benötigen, um zu laufen.
Für viele Adventures bietet sich ScummVM an, für andere sehr alte Klassiker gibt es DosBox.
Manchmal finden sich auch ganz passable Neuentwicklungen wie 0 A.D., OpenArena, freeciv oder Xenonauts.
Nicht zu vergessen: Es gab auch viele Konsolenumsetzungen und bis hin zur Wii oder der PS2 lassen sich viele alte Systeme mittlerweile sehr gut emulieren, sogar mit einer deutlich besseren Auflösung als im Original. RetroArch (inkl. entsprechender Cores), Dolphin und PCSX2 sind da die Mittel der Wahl.
Ein kleiner Tipp noch, falls das Spiel läuft, aber man bemerkt, dass der tolle neue Widescreen nur zum Teil genutzt wird: Unter http://www.wsgf.org/ findet man viele Patches, um die ollen Kamellen anzupassen.
Rhylthar:
Manch ein Spiel erhält auch eine Neuauflage, wie gerade Day of the Tentacle Remastered.
Feuersänger:
Vorsicht bei GOG!
Manche Titel sind auch einfach überhaupt nicht "aufbereitet", sondern lassen dich mit einem lapidaren Hinweis auf die Dosbox im Regen stehen.
Darum vor dem Kauf die Userkommentare lesen.
Beispiel: Privateer 2 - The Darkening.
Da hätte ich neulich mal wieder Lust drauf gehabt (hab es noch auf CDs), aber es verweigert die Zusammenarbeit mit der Dosbox, bzw habe ich nicht rausgefunden, was ich an den Einstellungen hätte ändern müssen.
Dann hab ich mir gedacht, vllt kann GOG Abhilfe schaffen, aber den Kommis konnte ich entnehmen, dass es da dieselbe Geschichte ist.
Jeordam:
Hatte ich bei mittlerweile 112 Titeln noch nie. Hätte ich jetzt auch nicht damit gerechnet. Jeden Tag was Neues.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln