Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Curse of Strahd und die Perpetuierung antiziganistischer Klischees [Spoiler]

<< < (3/16) > >>

Play-t-pus:
@Contains Diseases
Natürlich gibt es diese Verhaltensweisen (auch), das Problem taucht halt dann auf, wenn sie einen weit überproportionalen Anteil in der Darstellung einnehmen und die Rest- Bevölkerung Barovias in vielerlei Hinsischt als besser darsgestellt wird.

Wenn man davon absieht, dass 90% der Barovier keine Seele haben ~;D

Pyromancer:

--- Zitat von: Play-t-pus am 24.03.2016 | 20:40 ---Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich mich in den letzten zwei Tagen bei dem Gedanken, dass Modul zu leiten, unwohl gefühlt habe und dass ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, das ganze Abzublasen und was anderes zu Spielen, eben weil diese Klischees letzten Endes auf antiziganistische Vorurteile zurück gehen und durch derartige Darstellungen eben bis zu einem gewissen Grad am Leben erhalten werden.

--- Ende Zitat ---

Wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann blas es ab. Warum willst du dich quälen, wenn es 1000 unproblematische Alternativen gibt, bei denen du keine Bauchschmerzen haben musst?

--- Zitat ---Und kann man es vielleicht trotzdem mit gutem Gewissen spielen, wenn man sich die Problematik bewusst macht?

--- Ende Zitat ---

"Man" kann das sicher. Die relevante Frage ist aber, ob du das kannst/willst.

Lichtbringer:
Also irgendwie finde ich Playtpus' Angaben weniger hart als die, die Samael zitierte. Wovon Playtpus berichtet, entspricht sicher gruseligen Klischees, aber es sind auch Einzelfallberichte, die nicht unbedingt für die ganze Volksgruppe stehen. Samaels Zitat dagegen trifft eine generelle Aussage mit der gesamten Schlagkraft der Harte-Fakten-Schaffens, die ein Abenteuerautor hat.

D. M_Athair:
Vor dem Hintergrund:

--- Zitat ---The gypsies are in the service of Strahd von
Zarovich and fear the consequences of disobedience.
--- Ende Zitat ---

... macht die Beschreibung Sinn. Und in dem Sinn handelt die Gruppe - so wie sie handelt - nicht nur nachvollziehbar sondern auch schlau.
Wenn es das Spiel erlaubt den Schleier der Furcht einmal zu lüften, könnten die SC Menschen mit ihren eigenen eigenen Sitten und Gebräuchen wahrnehmen.

Kurz gesagt: Ich seh das Problem, halte es aber nicht für unlösbar.

Bad Horse:

--- Zitat von: Play-t-pus am 24.03.2016 | 22:04 ---btw,
kann mir jemand erklären, wie ich diesen peinlichen :-[ Rechtschreibfehler aus dem Threadtitel rausbekomme?

--- Ende Zitat ---

Du kannst im ersten Post auf "ändern" klicken und den Titel editieren. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln