Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings

<< < (2/5) > >>

Gonard:
Das "normale" Vorgehen ist für mich das was ich oben beschrieben habe.

Im Kodex S.153 ist die Vergabe von PP geregelt und für mich ist da nicht ersichtlich, dass es für Anführen bei Ini-Würfen pro Szene nur einmal PP gibt.

edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut und hab gesehen, das ein Abschnitt beschreibt, das es bei mehreren Würfen kurz hintereinander nur einmal PP gibt. Hab ich wohl immer überlesen.

Damit ist das für mich geklärt.

Grandala:
Wenn man die Praxispunkte auf Szenen oder Runden oder wie auch immer begrenzt, dann werden sie auch ziemlich ad Absurdum geführt. Das bedeutet halt nur. dass man die Charaktere künstlich klein hält und den Spielern mehr Ressourcen wie XP und GS aus der Tasche zieht. Mal ganz davon ab das man Ingame auch noch Zeit braucht für die Steigerung über XP. Irgentwie finde ich den Gedanken PP zu begrenzen unsinnig.

Gonard:
Das finde ich eig. auch unsinnig. ABER es ist halt doof wenn sich ein Spieler ständig Striche für PP macht und die anderen nur doof gucken. Das ist so lange unproblematisch bis sich einer der anderen dadurch benachteiligt fühlt.

Grandala:
Dann sollte diese_r Spieler_in einen Grundkurs in Stochastik machen. PP belohnen halt Aktivität. Der, der öfter Würfelt hat eine höhere Chance auf Praxispunkte. Des Spielleiters aufgabe ist es, Scenarios zu entwicklen, in denen die Spieler mit ihren Talenten glänzen können und die Aufgabe der Spieler ist es kreativ und aktiv mit diesen Scenarios umzugehen. Wenn jemand das nicht macht dann ist das keine Benachteiligung sondern die Konsequenz des Spiels. Und wenn einer Glück hat, dann herzlichen Glückwunsch. Es ist ja nicht so, als würden die Charaktere gegeneinander Spielen.

Ich find diesen Midgard Gedanken: Nimm hin was du hast! eigentlich total großartig. Und das sich die Gruppe dadurch differenziert ist eigentlich kein Buck, it´s a feature  ;)

sir_paul:
Wenn man das mal genauer Betrachtet ist es durchaus sinnig:

In M5 wird bezüglich PP grob zwischen 2 Arten von Fertigkeiten unterschieden:

Kampf- und Zauberfertigkeiten, werden oft (auch) in Kämpfen eingesetzt und erhalten bei einer gewürfelten 20 einen PP, auch mehrere pro Kampf/Szene. Da die meisten Kämpfe mehr als eine Runde dauern ist die Häufigkeit des Einsatzes sehr hoch!

Dagegen dann die anderen Fertigkeiten, werden seltener Eingesetzt, meistens auch nur einmal pro Szene. Sollte man diesen Fertigkeiten auch nur bei einer gewürfelten 20 einen PP geben wäre das Kleinhalten. Also hat man sich entschieden das diese schon bei 16-20 einen PP erhalten. Sieht soweit gut aus, aber in dem Ausnahmefall das die Fertigkeit öfters pro Szene eingesetzt werden kann, kann das wiederum zu "zu viele" PP gegenüber den anderen Fertigkeiten führen. Also hat man hie für die Ausnahme die Begrenzung pro Szene gesetzt.

Das ganze ist also nicht dafür da die Charaktere klein zu halten sondern eine gewisse Balance zwischen PP Vergaben bei unterschiedlichen Fertigkeiten zu halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln