Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Die vergessenen Chroniken
Kanieos:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 22.04.2018 | 01:10 ---Ihr müsst einen besseren Lektor engagieren.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich hier auch nur wiederholen, im Regelwerk selbst sind mir keine solcher Fehler aufgefallen.
Es wäre schön, wenn du bevor du etwas postest schaust, ob vielleicht schon jemand darauf eingegangen ist.
Mr. Ohnesorge:
Das Thema FB Postings war bislang nicht im Fokus.
Blizzard:
So. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen etwas ausführlicheren Blick auf die Website/Homepage geworfen, da diese ja immer wieder ein Stein des Anstoßes war. Ich habe das Kendel angeboten-und er hat zugestimmt. Und bevor jemand fragt oder auf dumme Gedanken kommt: Nein, ich bin kein Mitarbeiter bei DVC. Und nein, ich bekomme auch kein Geld oder andere etwaige Entlohnungen dafür. Das alles geschieht aus intrinsischer Motivation .
Als erstes habe ich mir die Texte durchgesehen auf der Suche nach Orthographie und anderen Grammatikfehlern-da dies hier ja auch angeprangert wurde. Und ich muss sagen, dass ich nur ganz wenige oder kaum Fehler solcher Art gefunden habe, dass sie mir wirklich ins Auge gestochen wären. Und wenn, dann eher Flüchtigkeitsfehler und imho verschmerzbar. Man muss ja auch die Menge an Text(en) immer in Relation zur Anzahl der Mitarbeiter setzen, die daran arbeiten. Und bei DVC arbeiten nun mal nicht so viele wie bei Ulisses oder einem komischen tickenden Verlag.Und ja, ich finde auch, dass hier mit DVC ein wenig zu hart ins Gericht gegangen worden ist, was das anbelangt.
Dazu:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 22.04.2018 | 01:10 ---Ihr müsst einen besseren Lektor engagieren.
--- Ende Zitat ---
Nein. Müssen tun die gar nichts. Wenn, dann sollten sie einen besseren Lektor engagieren. Aber ja, generell schadet es wohl nicht, vielleicht noch jemanden zusätzlich mit der Aufgabe des Lektorats zu betrauen.
So. Weiter zur Website und inhaltlichen und sonstigen Dingen, die mir aufgefallen sind:
1.) Die Völker: Die Beschreibungen von/zu: Ailure, Klant, Menschen,Meymun ,Okandra ,Ronfaner und Ruah passt soweit (für mich). Man bekommt ein grobes Bild bzw. einen ersten Eindruck von diesen Völkern vermittelt, und was sie ausmacht.
Zu Amarus: Äh sorry, da erfahren wir mal so irgendwie gar nichts Allgemeines /Äußeres über diese Rasse. Sondern irgendwas von Styliten und falschen Göttern...das solltet ihr dringend ändern. So bekommt man kein Bild von den Amarus vermittelt.
Zu Lapis'Dian: Die allgemeine Beschreibung passt schon so weit. Nur: Bei denen wird das Problem mit der Fremdenfeindlichkeit extra hervor gehoben. Da stellt sich doch die Frage: Ist das bei den anderen Rassen nicht der Fall; bzw. wie ist das bei den anderen Rassen? Und: Was ist denn das Spezialgebiet der Lapis'Dian?
Zu Lumbré: Die allgemeine Beschreibung ist ok. Ich fand nur den Satz komisch:
--- Zitat ---Lumbré gehören zu den Rassen, die sich nicht ganz aus der Gesellschaft anderer ausschließen können.
--- Ende Zitat ---
Äh, was heißt das denn konkret?
Zu Vapine: Beschreibung eigentlich auch ok. Nur meine erste Assoziation bei dem Namen war: Haben die was mit Vampiren zu tun? Ich kann mir vorstellen, dass es auch noch anderen Spielern so gehen könnte. Daher die Überlegung, ob man den Namen nicht ändern sollte?
Zu Orney: Da findet sich tatsächlich 2x die gleiche Formulierung:
--- Zitat ---Das imposante Volk der Orney lebte in vergangenen Zeiten an der Seite der Götter...
--- Ende Zitat ---
und kurz darauf heißt es:
--- Zitat ---Sie lebten vor ewiger Zeit an der Seite der Götter...
--- Ende Zitat ---
Äh 1x reicht. Die eine Formulierung würde ich einfach streichen-entweder ersatzlos oder aber durch nen anderen Satz ersetzen, der irgendwie noch zum Hintergrund der Orney passt.
Dann: bei sämtlichen Rassen sind die Vorfahren mit angegeben. Warum? Ist das nur Fluff oder hat das auch eine spielweltliche Relevanz?
Zur Magie: Da heißt es:
--- Zitat ---Die Magie in dieser Welt ist jedem zugänglich und wird vom Spieler als Präferenz ausgewählt. Er kann sich 1 bis 2 Listen aussuchen und hat 12 davon zur Auswahl.
--- Ende Zitat ---
Äh 1-2 Listen wovon? Und wovon hat man 12 zur Auswahl? Gut wiederum finde die Übersichtsliste mit den Talenten, die dann kommt.
Sonstiges: Ich hoffe, es kommen noch mehr Archetypen. Ich fände es cool, wenn man das Bild/Foto des Archetypen (im Miniaturformat) dann noch an den Platz auf dem Charakterblatt packen/einfügen könnte.
Auch wenn es einen Download zum Vademekum gibt, fände ich doch eine kurze Regelübersicht-oder Zusammenfassung sinnvoll. Die einem auf einen Blick zeigt, was für Würfel verwendet werden und wie die wichtigsten Grundregeln ausschauen. Wer es dann detailierter wissen will, der kann sich dann immer noch das Vademekum ansehen oder zum GRW greifen.
Die Beschreibung der Welt ist kurz und recht spartanisch ausgefallen. Da könnte noch etwas mehr Text hin. Einen Teaser fände ich cool, so aus intime-Sicht geschrieben, verfasst von einem Archivar(en) oder Chronisten...
Last but not least noch etwas, was mir aufgefallen ist, was aber mit der Website nur indirekt zu tun hat: Es wurde ja mal angemahnt, dass es dem Vademekum neben Archetypen auch noch an einem Einstiegsszenario-/abenteuer fehlen würde. Darauf hin hieß es dann, es gäbe ja im GRW ein Einstiegsabenteuer. Also, bei aller Liebe und so sehr ich auch von DVC angetan bin: Das ist kein Abenteuer. Das ist allerhöchstens ein Plothook , aus dem man dann ein Abenteuer basteln kann. An dieser Stelle würde ich mir ein richtiges Abenteuer wünschen.
https://www.youtube.com/watch?v=iwhbRUX4Q_o
Kendel:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 22.04.2018 | 11:57 ---Das Thema FB Postings war bislang nicht im Fokus.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Wurde ja auch mehrfach erklärt.
Lichtschwerttänzer:
Was macht man da eigentlich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln