Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Die vergessenen Chroniken
Deep_Impact:
Verständlichkeit sollte immer aus Sicht der "Kunden" bestehen und nie aus Sicht der Macher und langjähriger Spieler. Alte Marketing-Weisheit.
Ich hab kurz reingeschaut, aber mal ein paar Dinge dich ich umformulieren würde:
- Muss sagen die Begrifflichkeit "Talente" für Zauber finde ich sehr missverständklich. Wenn ich was von 240 Talenten lese, dann endet jedes Interesse schlagartig.
- Auch "Siezen" führt schnell zu einer Art Distanzierung, das ist doch ziemlich altbacken in der Rollenspiel-Szene.
- Wenn man von einer spannenden Weiterentwicklung erzählen möchte sind profane Bauern-Fertigkeiten wie "Tierkunde, Handwerk oder die Kunst der Sprache" eher weniger motivierend.
- "...aufgefordert eigene Inhalte einzubringen, statt sich nur an starre Regeln zu halten." Inhalte und Regeln sind für mich vollkommen unterschiedliche Dinge.
Kendel:
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.05.2016 | 14:29 ---Verständlichkeit sollte immer aus Sicht der "Kunden" bestehen und nie aus Sicht der Macher und langjähriger Spieler. Alte Marketing-Weisheit.
Ich hab kurz reingeschaut, aber mal ein paar Dinge dich ich umformulieren würde:
- Muss sagen die Begrifflichkeit "Talente" für Zauber finde ich sehr missverständklich. Wenn ich was von 240 Talenten lese, dann endet jedes Interesse schlagartig.
- Auch "Siezen" führt schnell zu einer Art Distanzierung, das ist doch ziemlich altbacken in der Rollenspiel-Szene.
- Wenn man von einer spannenden Weiterentwicklung erzählen möchte sind profane Bauern-Fertigkeiten wie "Tierkunde, Handwerk oder die Kunst der Sprache" eher weniger motivierend.
- "...aufgefordert eigene Inhalte einzubringen, statt sich nur an starre Regeln zu halten." Inhalte und Regeln sind für mich vollkommen unterschiedliche Dinge.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis aber wie ich weiter oben bereits angemerkt habe, ist es ziemlich unmöglich aus der Sicht des Autors die Sicht des Kunden zu gewinnen. Daher hatte ich mich auch bereits für einige Anmerkungen bedankt.
Deine Hinweise sind auch sehr interessant. Danke dafür.
Bei Talenten muss ich allerdings anmerken, dass diese Zauber zwar einschließen, aber nicht gleichzusetzen sind. Ich werde aber mal über eine Umschreibung nachdenken. Danke auch dafür.
Insgesamt bin ich aber etwas überrascht wie man sich von einem einfachen, aus Spaß entstanden Regelwerk angegriffen fühlen kann. Und ich sehe es auch nicht als zweckdienlich ein Regelwerk, das sich primär an Einsteiger richtet mit Akronymen wie EDO zu bedienen. Im ersten Kapitel werden sogar solche Begriffe wie SL und NSC erläutert, da beginne ich sicherlich nicht mit genretypischen Einheiten. Zumal dazu auch im Grunde keine Notwendigkeit besteht. Um diese bewusste Entscheidung erläutert zu haben.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kendel am 17.05.2016 | 14:34 ---
Insgesamt bin ich aber etwas überrascht wie man sich von einem einfachen, aus Spaß entstanden Regelwerk angegriffen fühlen kann.
--- Ende Zitat ---
ich bin immer wieder überrascht, wieso sich manche Designer von Fragen, ehrlich gemeinter Kritik und Hinweise auf "ungeschickte" und "abwertende" Formulierungen angegriffen fühlen.
Letztere wirken für mich aus Erfahrung als eindeutiges Warnsignal vor einem Heartbreaker, der oft wohl nichtmal das gut kann was sein Fokus sein soll.
Sorry, Quotes und Smilies scheinen bei mir nicht zu funktionieren.
EDO war als Scherz gemeint gewesen..
Kendel:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 17.05.2016 | 14:46 ---ich bin immer wieder überrascht, wieso sich manche Designer von Fragen, ehrlich gemeinter Kritik und Hinweise auf "ungeschickte" und "abwertende" Formulierungen angegriffen fühlen.
--- Ende Zitat ---
Mach dir keine Sorgen. Ich fühle mich trotz deiner ungeschickten Formulierungen nicht angegriffen und freue mich vielmehr über das steigende Interesse.
Mentor:
Aha, ein Rollenspiel mit Kräuterkapitel!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln