Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Die vergessenen Chroniken

<< < (18/25) > >>

Kendel:

--- Zitat von: Krassgeilertyp am 19.04.2018 | 16:54 ---@Kanieos

Danke für den Einblick :)

Allerdings kann man in fast jedem Fantasysystem das tun was du beschrieben hast :/ ... deswegen macht mir das Alleinstellungsmerkmal immer noch die meisten Sorgen bei diesem System.

--- Ende Zitat ---

Es ist bestimmt nicht unmöglich viele Features, Funktionen und Möglichkeiten, die wir einführen in einem anderen Fantasysystem wiederzufinden. Auch Zauberer gab es schon zuvor und dennoch war Harry Potter innovativ. Aber am Ende haben Die vergessenen Chroniken eine Summe an tollen Möglichkeiten, Freiheiten und Features, die wir in ihrem Gesamtbild so nirgendwo wiederfinden.

Mir wäre es ehrlich gestanden fremd, dass man in D&D5, DSA, Aborea oder Shadowrun immer und abgebaut von Rasse oder gewählter Klasse, aus allen möglichen magischen Talenten schöpfen darf. Oder das jeder Gegenstand, der im Regelwerk erwähnt wird, von der Gruppe anhand von Rezepten selbst gebaut und gefertigt werden kann. Insgesamt kenne ich kaum eine Möglichkeit in diesen Systemen einen Charakter zu entwerfen, wie der Spieler es möchte, mit allen erdenklichen Kombinationen, ohne Einschränkungen und ohne Bruch des Settings.
Da fiele mir höchstens noch FATE ein, das aber wiederrum nicht settingspezifisch ist und einen tiefgreifenden Lore mitbringt.
Diese Summe an Freiheiten mit besonderem Fokus für Einsteiger ist auch der Grund für dieses Regelwerk gewesen und eben jene Leute, die das System spielen berichten uns ständig davon, dass sie froh sind damit eingestiegen zu sein. Und eben das freut uns und motiviert uns weiterzumachen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Kanieos am 19.04.2018 | 15:26 ---Ich spiele nun schon recht lange die vergessenen Chroniken und möchte nun hier mal meinen Senf dazu geben:

Das System bietet viel Abwechslung, die 12 Rassen bieten alle einen Startvorteil und eine einzigartige Fähigkeit, welche jedoch nicht die weitere Entwicklung des Charakters beeinträchtigen. Vor- und Nachteile sind (abhängig von den eigenen Attributen) je nach eigenem Interesse wählbar um den Charakter individuell anzupassen (so kann ein Charakter beispielsweise beidhändig ohne Malus Kämpfen, dafür aber Farbenblind sein).
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, aber damit wirst du hier wohl wenige Blumentöpfe gewinnen können.
Ich habe mehr als ein System im Schrank stehen, das dies vor 20 - 30 Jahren konnte z.B. Gurps, Hero, Rolemaster, WoD,
--- Zitat ---ass es sehr vielseitig ist, man kann eben nicht nur den klassischen Nahkampf Zwerg, Fernkampf Elben, oder Magier spielen, sondern auch einen Künstlerisch begabten Orney (Vogelähnliche Rasse), welcher mit seinen Talenten für Buffs in der eigenen Gruppe / debuffs bei Gegnern sorgen kann, oder aber in Städten durch Künstlerische Einlagen für ein wenig Einkommen, oder Ablenkung sorgen kann

--- Ende Zitat ---
Dito
Waffen und Rüstungen deckt DVC auch die Gegenwart und SF ab?

Danke trotz aller Kritik, du machst hier den Job des Systemerstellers, und das gut.

Was haben die SCs zu tun?

Welchen Bereich der Skla decken sie ab?
Normale Menschen oder Herakles wäre ihr Sidekick?

Luxferre:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 20.04.2018 | 13:39 ---Tut mir leid, aber damit wirst du hier wohl wenige Blumentöpfe gewinnen können.
Ich habe mehr als ein System im Schrank stehen, das dies vor 20 - 30 Jahren konnte z.B. Gurps, Hero, Rolemaster, WoD, Dito
Waffen und Rüstungen deckt DVC auch die Gegenwart und SF ab?

Danke trotz aller Kritik, du machst hier den Job des Systemerstellers, und das gut.

Was haben die SCs zu tun?

Welchen Bereich der Skla decken sie ab?
Normale Menschen oder Herakles wäre ihr Sidekick?

--- Ende Zitat ---

Du bist gar nicht Zielgruppe.
Und jetzt?

Achamanian:

--- Zitat von: Kendel am 20.04.2018 | 13:24 ---Mir wäre es ehrlich gestanden fremd, dass man in D&D5, DSA, Aborea oder Shadowrun immer und unabhängig von Rasse oder gewählter Klasse, aus allen möglichen magischen Talenten schöpfen darf.

--- Ende Zitat ---

Bei denen vielleicht gerade nicht, aber es gibt schon auch sehr viele Systeme (mit oder ohne Welt), die da sehr flexibel sind - Splittermond, diverse RuneQuest-Abkömmlinge, RoleMaster/HARP, interessanterweise wie ich neulich feststellen durfte sogar Advanced Fighting Fantasy. Klar ist es auch noch mal wichtig, wie breit die Angebotspalette an magischen und anderen Fähigkeiten sowie an Rassen (oder Klassen, sofern es welche gibt) überhaupt ist - aber insgesamt würde ich sagen, dass das jetzt kein großes Alleinstellungsmerkmal ist. Es ist allerdings auf jeden Fall ein Feature, dass man bei der Werbung ruhig hervorheben kann und soll. Nur bei der Behauptung: "So flexibel wie kein anderes System, Punkt!" vergrault man halt schon wieder viele.

--- Zitat von: Kendel am 20.04.2018 | 13:24 ---Oder das jeder Gegenstand, der im Regelwerk erwähnt wird, von der Gruppe anhand von Rezepten selbst gebaut und gefertigt werden kann.

--- Ende Zitat ---

Diesen Punkt finde ich interessant - "Crafting" taucht immer wieder als etwas auf, für das Leute gerne Regeln haben möchten - ich selbst habe aber noch nie, in keiner Runde, in der ich jemals gespielt habe, erlebt, dass sich irgendwer dafür interessiert hätte, selbst Tränke zu brauen oder Gegenstände anzufertigen. Gelegentlich war das eine lästige Pflicht, wenn Regelwerke praktisch erforderten, dass man z.B. als Magier dann auch irgendwann mal Zeit darin steckte, ein paar vernünftige Zauberspeicher herzustellen, um den Feuerball immer parat zu haben, aber Lust hat da keiner drauf gehabt.
Gibt es tatsächlich positives Feedback aus der Praxis zum Thema "Crafting"? Oder ist das nur so ein Ding, wo man denkt, es müsste der Vollständigkeit halber angeboten werden, aber dann benutzt es eigentlich keiner?

Luxferre:

--- Zitat von: Krassgeilertyp am 20.04.2018 | 11:19 ---Wie ich schon sagte, ich finde generell solch ein Projekt super und die Aufmachung gefällt mir auch.
Furrys könnte man ausbauen und ein Alleinstellungsmerkmal daraus machen.
Aber dann muss man da mehr Augenmerk darauf legen und nicht als Tiermenschen per se konstruieren (Fuchsmenschen sind schlaue Menschen mit Fell). Sondern wirklich als mystische Wesen ala Anime aber halt total anders und unverwchselbar labeln.
Gibts natürlich auch schon in den ganzen Manga RPG´s, die aber eher eine Nische sind.

Ich will hier echt nur helfen. Ich hab auch schon viel Arbeti in eigene Systeme und vor allem Settings gesteckt aber niemals eine so gute Website dafür erstellt oder gar monetarisiert.

Soviel Arbeit sollte man nicht dadurch zunichte machen, indem man im Durchschnitt versauert.
Man kann hier noch super was reinarbeiten was die ganze Sache aus dem Durchschnitt hebt.

Und ich weiß dass man da nicht mit Samthandschuhen kritisieren sollte sondern ins Fleisch schneiden muss.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem "Reinschneiden" sehe ich anders.

Mal andersherum aufgerollt:

Ein Rollenspiel spricht eine Zielgruppe an. Zu dieser Zielgruppe gehörst Du ebensowenig, wie ich oder auch Lichtschwerttänzer. Warum sollten nun ausgerechnet wir diejenigen sein, die etwas vom System oder den machern einfordern? Damit es Dir oder mir nachher passt? Dann ist es aber nciht mehr das DvC, das es mal sein sollte.
Ich denke, dass Dein Ehrgeiz (in allen Ehren!) einfach in die falsche Kerbe "reinschneidet".

Warum sollte das System ein Alleinstellungsmerkmal haben? Hat DSA nicht. Hat Aborea nicht. Hat gar nichts! Alles ist mit allem realisierbar und irgendwie kompatibel (ob es dann aus einem Guss wirkt, sei mal dahingestellt).
Der Ruf nach solchen Alleinstellungsmerkmalen finde ich persönlich höchst seltsam und ehrlich gesagt überhauptgarnicht zielführend.
Konstruktive Kritik, siehe Rumpel, super!  :d Damit können die Macher etwas anfangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln