Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

King for a Day

<< < (2/16) > >>

Weltengeist:
*Thread abonnier, weil neugierig*

Gwynplaine:
Ich bin auch sehr neugierig. Der Autor selbst hatte meines Wissens Hârnworld im Hinterkopf, was mich schon mal sehr anspricht. Interessant fände ich, wie "abgedreht" es insgesamt werden kann (Kreaturen, Magie etc.) und ob sich die Kampagne evtl. auch für Burning Wheel anbietet...

Weltengeist:
Ich hab's mir jetzt bestellt. Klingt einfach zu sehr nach etwas, was man in unserer neuen Kampagne spielen könnte...

Pyromancer:
Erster tiefergehender Eindruck:
Da steckt enorm viel Substanz drin. Die Aufbereitung ist etwas schwierig, weil man eigentlich den kompletten Überblick braucht, bevor man irgend etwas kapiert. Aber natürlich muss man irgendwo anfangen. D.h. am Anfang kapiert man gar nichts. Der Autor ist das Problem systematisch angegangen, in dem er das Material in Orte, Leute und Plots aufgeteilt hat, und die dann einfach alphabetisch auflistet, aber immer auf die Querbezüge hinweist.

Das sieht dann z.B. so aus:

--- Zitat ---Baird
Halford

Baird is the 12-year old son of Wallace. His mother (Essa) died in childbirth and the father and son have shared a special bond ever since. Wallace is hardly emotional or sensitive as a father, but he does his best to raise his son, perhaps blaming himself for his wife’s death. For all his strengths, however, Baird is a quiet, sensitive boy.

Baird works the kennel (tirelessly) alongside his father, waking each morning to collect the dogs from Bergen, before feeding them. Dogs that did not walk the grounds are exercised, while the others rest. If ever there was a child suited to the task of animal handling, he is it.

Baird does not socialize with other children his age and spends nearly all of his time with the dogs. In a few years Baird will be of marrying age
and Wallace worries that no one will treat such a sensitive boy well.

* Minor. Awkward, Cowardly, Young.
# Baird is the main witness and/or catalyst for the murder of Finan >Children of the Damned, which has lasting repercussions.
# Baird goes missing along with other children in >The Missing. Wallace may use this opportunity to come clean about his past, or he may dedicate himself to the search.

--- Ende Zitat ---

Jeder Ort, und jeder NSC, der nicht mit einem Sternchen markiert ist, hat einen eigenen Eintrag (auch die tote Essa). Spezielle Symbole (hier als > wiedergegeben) weisen auf Einträge im Plot-Kapitel. D.h. wer weiß, was es mit den Plots "Children of the Damned" und "The Missing" auf sich hat, der kann Baird da jetzt bequem einordnen. Man wird die Plot-Kapitel aber nicht kapieren, wenn man die dazugehörigen NSC-Einträge nicht gelesen hat.

Natürlich kann man jetzt zum entsprechenden Plot-Kapitel vorblättern (das pdf ist nicht ver-hyperlinkt, was eine große Schande ist!). Oder man kann nachlesen, was es mit Wallace's Vergangenheit auf sich hat. Oder wer dieser Bergen ist, um dessen Hunde sie sich kümmern. Oder was es mit Finan auf sich hat, der wohl ermordet wird. Oder einfach alphabetisch mit dem nächsten Eintrag (Bannic) weitermachen. Das Buch verleitet zum Hin- und Herspringen, aber irgend wann muss man sich wohl systematisch von vorne bis hinten durcharbeiten, um das gesamte Bild zu bekommen.

Pyromancer:
Ich habe inzwischen weiter im NSC-Kapitel gelesen und mir den Hauptplot zusammengereimt: Der finale Twist ist theoretisch cool, ich hab aber keine Ahnung, wie man das in der Praxis gut rüberbringt. Und insgesamt ist mir die ganze Kampagne glaube ich zu trostlos und trist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln