Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard goes Space (Perry Rhodan RPG)
ragnar:
DAS hat nun wenig Ähnlichkeit mit Midgard, so schlimm kann's garnicht werden.
@AXXA: Um dir Midgard gaaaaaaaaanz grob vorzustellen:
Prinzipiell Stufenlos(diese ist nur für Ausdauer und Magier wirklich wichtig).
Fertigkeiten werden mit EP gekauft. Die Berufung entscheidet wie teuer Fertigkeiten für einen Charakter sind. Jeder darf prinzipiell alles erlernen, einiges wird dann halt teuer(z.B. Fallenmechanik für nordländische Barbaren, oder Zaubern für Krieger).
Fertigkeitswürfe mit w20+Fertigkeit(MW immer 20, je nach Schwierigkeit gibt's bis zu +/-4 auf den Wurf).
Angriffswurf mit w20+Waffenfertigkeit(MW immer 20, verschiedene Situtationen geben ein +/- auf den Wurf).
Sollte der Angreifer wenigstens 20 erreichen, würfelt der Verteidiger mirt w20+Verteidgung dagegen(MW=Angriffswurf).
Sollte die Verteidigung glücken wird der Schaden nur von der Ausdauer des Verteidigers abgezogen, ansonsten von Ausdauer UND Lebensenergie. Die LE liegt zwischen 12-18 TP fest (und steigt auch nicht mehr). Sobald man erschöpft ist(Ausdauer=0), ist man ein sehr leichtes Ziel.
Das System ist SEHR tödlich, da auch die beste Rüstung den Schaden um maximal 5 Punkte reduziert und ein Zweihänder ca. 2w6+4 Schaden verursacht.
Alrik aus Beilunk:
Tja, das erste PR Rollenspiel wurde von CoSim Spielern entwickelt, und das merkt man dem Spiel auch deutlich an...
Wobei die CoSims zu PR ( auch von Agema ) nicht sonderlich berauschend gewesen sind.
Sehr gut war das Artwork, und da Hank Wolf auch für Midgard gearbeitet hat ( und noch arbeitet ? ) gibt es da eine kleine Chance das die genialen Bilder wieder verwendet werden.
Midgard als stufenloses/Fertigkeitsorientiertes System ist IMHO für SF eindeutig besser als ein Stufen/Klassen basiertes System, wobei der DSA4 Ansatz mit Rasse/Kultur/Profession sicher noch besser wäre ( anderer seits ist das DSA Talentsystem mit Unterscheidung zwischen Kampf- und anderen Talenten nicht State of the Art ).
Wobei es doch sicher kein Problem ist für PR ein Rassen/Kultur/Professionssytem mit Midgardregeln zu verbinden.
Die breite Streuung im Hintergrund sehe ich dabei nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil.
So kann jede Gruppe selbst entscheiden wann & was sie Spielen will.
Indras:
Ja ja ich arbeite mich langsam durch vielleicht werden mich einige als puscher bezeichnen aber was solls :)
--- Zitat von: ragnar am 26.02.2004 | 18:22 ---...Fertigkeiten werden mit EP gekauft. Die Berufung entscheidet wie teuer Fertigkeiten für einen Charakter sind. Jeder darf prinzipiell alles erlernen, einiges wird dann halt teuer(z.B. Fallenmechanik für nordländische Barbaren, oder Zaubern für Krieger).
--- Ende Zitat ---
Jeder zahlt für alle Skills das selbe (Klassen/Berufe), es gibt ein paar Rassen die einige Fertigkeiten billiger bekommen, z.B. Kartanin (Katzenmenschen) Akrobatik etc.
--- Zitat von: ragnar am 26.02.2004 | 18:22 ---...Sollte die Verteidigung glücken wird der Schaden nur von der Ausdauer des Verteidigers abgezogen, ansonsten von Ausdauer UND Lebensenergie. Die LE liegt zwischen 12-18 TP fest (und steigt auch nicht mehr). Sobald man erschöpft ist(Ausdauer=0), ist man ein sehr leichtes Ziel.
Das System ist SEHR tödlich, da auch die beste Rüstung den Schaden um maximal 5 Punkte reduziert und ein Zweihänder ca. 2w6+4 Schaden verursacht.
--- Ende Zitat ---
Da haben sich die Autorn einiges überlegt/zusammengeschustert. Schwere Waffen haben mehrere Schadenswerte zum einen für Einzel-Feuer, Dauer-Beschuß und Regelbar; ausserdem haben Sie noch den nur AP-schaden, wenn der Verteidigungswurf glückt (niedriger als der Volltreffer). Da die von mir hier erwähnten Waffen standardmäsig nicht weniger als 2w6+8 Schaden machen (eher mehr) ist man nach einem Treffer ohne Schutzschirm meistens Asche. Natürlich gibt es aber auch "harmlosere" Waffen; ich glaube nämlich nicht das die Abenteuer ständig als militärisches Komandounternehmen unterwegs sind; wobei sie dann natürlich einen MilitärSERUN tragen würden und der hätte ja das erwähnte Schilmfeld >;D .
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln