Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
Talwyn:
Shadowrun. Wobei da für mich schon seit der 4. Edition nicht nur das System, sondern auch das Setting tot ist (das System hat noch nie besonders gut funktioniert, und ja, Spaß hatten wir seinerzeit mit SR2 und SR3 trotzdem).
Vasant:
World Tree: Eine einigermaßen abgefahrene Fantasywelt ohne das übliche Elfen / Menschen / Orks-Gedöns mit sehr freier Magie.
Jedenfalls ist das so die Setting-Prämisse. Mit nem lahmarschigen Kampfsystem, einem kleinteiligen Skillsystem und einem unvollständigen und unübersichtlichen Regelwerk, das nicht nur doof sortiert ist, sondern sogar einen nutzlosen Index hat kann man ja schon mal viel falsch machen. Aber dass die ach so freie und coole Magie in seitenlangen Zauberspruchverzeichnissen endet, was in jeeeedem Kampf zu ewigem Nachgeblätter führt und die spontane Magie eigentlich nur darauf hinausläuft, dass man nun erstmal Zaubersprüche suchen muss, von denen man nicht mal den Namen weiß, killt das Ganze leider für mich.
Ich hoffe echt, das mal mit nem anderen System bespielen zu können.
Eulenspiegel:
Probiere für World Tree mal die Regeln von Ars Magica. Die müssten gut passen.
Feuersänger:
Reichlich spät schalte ich mich auch noch in diesen Thread ein. Ich beziehe mich mal auf den ursprünglichen Threadtitel, weil mir die weichgespülte Version viel zu wischiwaschi ist, um da eine klare Position zu beziehen.
Ich musste echt lange überlegen, weil meine meistgespielten Systeme kein fixes Setting haben. Und bei denjenigen grottigen Systemen, die ein vordefiniertes Setting mitbringen, sind die Settings genauso grottig.
Doch irgendwann hat es dann doch geschnackelt: ich nominiere das LOTR RPG von decipher (dt Pegasus). Die Welt ist logischerweise Mittelerde. Diese mag den meisten völlig overgameten und höher-schneller-weiter Bling-bling-verwöhnten Spielern zu altbacken und bodenständig sein; ich finde sie nach wie vor toll.
Aber das decipher-Regelwerk, vor allem das Kampfsystem, das ist Mist. Der Witz daran ist, dass den Autoren selber irgendwann aufgegangen sein muss, dass es Mist ist, weshalb "die Erzählerin" im SL-Kapitel angewiesen wird, den ganzen Schmonz mit Waffenschaden und Lebensbalken über Bord zu werfen und die Gegner in "Einer, Zweier und Dreier" einzuteilen - je nachdem, nach wievielen Treffern sie besiegt sein sollen.
Vasant:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.06.2016 | 00:10 ---Probiere für World Tree mal die Regeln von Ars Magica. Die müssten gut passen.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp! Leider steht da wohl noch ordentlich Überzeugungsarbeit aus, damit überhaupt ein Systemwechsel absehbar wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln