Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
YY:
Shadowrun.
Mit mittlerweile fünf Editionen Fluff und Hintergrund gibt es zwar auch einiges an Murks im Setting, aber das kann man getrost ignorieren.
Dafür bekommt man durchgehend ein System, das sich an sehr vielen Stellen das Leben selbst viel zu schwer macht, manchmal ganz verquere Mischungen von Simulationsansätzen mit der Rule of Cool bietet und an wieder anderen Stellen RAW nicht spielbar ist.
Nur eben für jede Edition an anderer Stelle ;D
owkoch:
--- Zitat von: HEXer am 28.03.2016 | 18:55 ---Star Wars.
(Ja, es gibt ein gutesSystem, aber das ist schn lange OOP.) Weder D20 noch FFG Versionen gehen. Not. At. All.
--- Ende Zitat ---
100% ige Zustimmung :)
Lichtbringer:
Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: DSA.
Bei der Weltbeschreibung mag ich die Liebe zum Detail, weil eine faszinierende fascettenreiche Fantasywelt dabei herauskommt. (Es sei denn, man spielt mit Idioten Spielern, die nicht begreifen, dass ein SL nicht jedes kleine Detail der offiziellen Bände berücksichtigen muss.)
Beim Regelwerk erzeugt dieselbe Liebe zum Detail "kleinkarierte Rektalverholzung - das Rollenspiel".
Bis vor einigen Jahren hätte ich noch den Herrn der Ringe angeführt, aber ich finde DER macht seine Sache gut.
Brave New World ist ein Fall, der durch systematischen Fehler entstand: Eine Person schrieb eine packende Superheldenwelt und eine ganz andere Person ein dazu nicht passendes System.
Das wenig bekannte Pyramos ist eine großartige Weltbeschreibung mit einem 08/15-Heartbreaker-System.
Den OGL-Teil von Die Chroniken der Engel halte ich für Brandlast (für die Brandlande ~;D). Damals musste halt auf Zwang alles d20/OGL sein, egal wie sinnlos.
Chiungalla:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ohne das hier ausdiskutieren zu wollen kann ich Star Wars in dieser Liste nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist FFG Star Wars von der Atmosphäre und Erzählweise unglaublich nah an der alten Filmtriologie.
Ganz im Gegensatz zu den D6 und D20 Ablegern, die eher ein klassisches Rollenspielerlebnis im Star Wars Universum boten.
~;D Und wer WEG D6 für besser hält ist ein Trekkie. >;D
Ganz weit oben auf meiner persönlichen Liste steht Earthdawn. Und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob sich das mit dem Earthdawn - Age of Legends Spinoff your FU engine ändern wird.
Ansonsten ist DSA halt ein sehr offensichtlicher Kandidat.
HEXer:
:d
--- Zitat von: Lichtbringer am 28.03.2016 | 19:41 ---Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden: DSA.
Bei der Weltbeschreibung mag ich die Liebe zum Detail, weil eine faszinierende fascettenreiche Fantasywelt dabei herauskommt. (Es sei denn, man spielt mit Idioten Spielern, die nicht begreifen, dass ein SL nicht jedes kleine Detail der offiziellen Bände berücksichtigen muss.)
Beim Regelwerk erzeugt dieselbe Liebe zum Detail "kleinkarierte Rektalverholzung - das Rollenspiel".
--- Ende Zitat ---
+1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln