Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Tolle Welt, aber dem System abgeneigt

<< < (11/28) > >>

Mann mit Ukulele:
Ok, verständlich. Wir haben das tatsächlich auch durch entsprechendes Tabellenvorbereiten und individuelles Spielermaterial entschärft.

Haukrinn:
Eclipse Phase ist bei mir da Kandidat Nummer 1, wobei man hier aber zumindest positiv anmerken muss dass die Autoren sich sehr viel Mühe gemacht haben den Regelteil und den Settingteil voneinander zu trennen.

Weitere Spiele deren Setting ich mag, die ich aber dank ihrer Regeln nicht mehr spielen  würde wären z.B. Shadowrun, Agone, Witchcraft und Dresden Files.

Aylaschijian:
Shadowrun - ich finde die Welt und die Romane dort eigentlich immer interessant.

Aber Poolsysteme bei den Würfeln lösen bei mir einfach kein positives Spielgefühl aus.

Ucalegon:
Am Ehesten noch Shadowrun, wobei "toll"  für das Setting auch das falsche Wort ist.

Ansonsten ist das bei mir eigentlich bei keiner "Welt" der Fall, was vor allem daran liegen dürfte, dass ich mit dem Gros der Rollenspielsettings schon rein genretechnisch nix anfangen kann. Da ist es dann auch wurscht, wie die Regeln sind.

Die Settings, die mir gefallen, haben glücklicherweise alle vernünftige Systeme. Gerade bei dem ganzen Indiekram ist "tolle Settingidee + intelligent darauf zugeschnittene Regeln" ja ohnehin der Standard.

--- Zitat von: Haukrinn am 29.03.2016 | 11:46 ---Eclipse Phase ist bei mir da Kandidat Nummer 1, wobei man hier aber zumindest positiv anmerken muss dass die Autoren sich sehr viel Mühe gemacht haben den Regelteil und den Settingteil voneinander zu trennen.

--- Ende Zitat ---

8]

D. M_Athair:
Auf jeden Fall:
Narnia
Muta Oith (Low Life)
Wonderland no more
Geist: the sin-eaters

Wahrscheinlich:
Starblazer Adventures
Dresden Files
Birthright