Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Tolle Welt, aber dem System abgeneigt

<< < (18/28) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: HEXer am 30.03.2016 | 09:21 ---Und darüber hinaus kann es mich doch peripher tangieren, ob andere Ubiquity mögen. Ich mag es

--- Ende Zitat ---

Und wie der Thread "Welches System kommt eurem Traumsystem am nächsten" zeigt, bist du ja auch nicht allein.

Tut ja auch gar nichts zur Sache. Nur weil ich beispielsweise nicht auf Fate stehe, heißt das ja nicht, dass das System nichts taugt. Vorlieben sind unterschiedlich. Bei uns funktioniert Ubiquity prima für Pulp - wenn es bei anderen nicht so ist, ist das nicht mein Problem. Umgekehrt wundere ich mich immer, wieso es Steampunk-Settings für D&D oder Sword&Sorcery-Settings für Runequest gibt, aber auch das scheint ja für andere Gruppen Sinn zu machen. Ich konvertiere Savage-Worlds-Settings nach Ubiquity, andere konvertieren Ubiquity-Settings nach Savage Worlds. Alles kalter Kaffee hier im Tanelorn ;).

Altansar:
Meine Favoriten sind:

Warhammer Fantasy und 40K: Komme mit den neueren Ablegern von 40K klar aber das zurückrudern macht mir keinen Spaß und fürs umschreiben habe ich keine Zeit
WOD: Ich liebe die alte WOD, klar, die hat auch ne Menge Mumpitz aber die Regeln sind halt eher naja und teilweise fies unbalanced, wenn ich an die disziplinen bei vampire mich erinnere. Naja muss man halt Hausregeln aber Fate will mir da nicht so ganz passen.
Forgotten Realm: Die Welt hat alles was jede andere hat und steht für mich höher (auch aus setimentalität) als Lorakis, Aventurien usw. Man muss halt einiges glattschleifen aber dazu braucht man mMn nicht viel Mühe. Ich spiele es inzwischen nur noch mit Pathfinder aber die Welt hätte ein Fantasysystem verdient was weniger Powergamelastig ist.
Shadowrun: Tolle Welt und man kann sie anpassen aber die Regeln sind soooooo furchtbar.

Ich denke was mir fehlt ist ein System was ich gut finde
D20, Fate, Savage Worlds, WOD Engine (cWOD und NWOD), W%, W6, W2. Bisher hat mich nix davon überzeugt.

Der Rote Baron:
Schon mal in HERO hineingeschaut? Toolkit-Ansatz, universelles System zum Selbermachen - von Fantasy bis Superhelden. Wer es crunchig mag im Sinne von: Ich will mir den Charakter so machen, wie ich ihn will, der ist da sehr gut bedient.

Schalge es vor, weil der Ansatz vielleicht das ist, was dir fehlt, denn die von dir aufgezählten Systeme leisten das nicht.

Chruschtschow:
Witzigerweise sage ich oft genau das gleiche über Fate: Endlich kann ich mir einen Charakter so machen, wie ich ihn will. Crunchige Systeme sind bisher immer schlicht unfähig gewesen, das für mich zu leisten. ;) Absolute Geschmackssache.

pan narrans:
Castle Falkenstein hat mich als Setting lange gereizt. Aber mit den Regeln bin ich nie wirklich warm geworden. Die Umsetzung mit Karten fand ich umständlich. Die GURPS Version konnte mich auch nicht reizen. Da kann ich mir eher was mit aus der Fate Familie vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln