Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
[Midgard 5] Settingfragen und Antworten
Maturion:
Was wird eigentlich aus der alten Welt Midgard nach M6? Darf es noch Fanpublikationen geben? Hat sich da Pegasus schon geäußert?
Ich persönlich fand Midgard eigentlich hauptsächlich wegen der Welt interessant. Gerade weil das aus Magira hervorgegangen ist und die Ähnlichkeiten eben doch noch gut erkennbar sind. Die Midgard-Welt ist nicht nur alt, sie ist mit ihren Wurzeln in Magira auch eine der ältesten P&P-Welten überhaupt. Für mich nach wie vor unverständlich, wieso man das nicht als Wert begreift, sondern als Ballast den man loswerden muss.
unicum:
--- Zitat von: Maturion am 7.07.2025 | 09:10 ---Was wird eigentlich aus der alten Welt Midgard nach M6? Darf es noch Fanpublikationen geben? Hat sich da Pegasus schon geäußert?
Ich persönlich fand Midgard eigentlich hauptsächlich wegen der Welt interessant. Gerade weil das aus Magira hervorgegangen ist und die Ähnlichkeiten eben doch noch gut erkennbar sind. Die Midgard-Welt ist nicht nur alt, sie ist mit ihren Wurzeln in Magira auch eine der ältesten P&P-Welten überhaupt. Für mich nach wie vor unverständlich, wieso man das nicht als Wert begreift, sondern als Ballast den man loswerden muss.
--- Ende Zitat ---
Pegasus hält sich sehr bedeckt. Eigenen Äusserungen wollen sie sich erstmal auf M6 Fokusieren. Eine Fanpolicy sollte es schon seit längerer Zeit geben (also schon seit 1Jahr+) aber laut Pegasus ist so eine Policy nicht einfach zu machen und man will sich erstmal auf M6 Fokusieren. Da nun auch viele Leute des alten Teams welche aus der Redaktion ausgestiegen sind muss man sich wohl noch viel mehr auf M6 Fokusieren.
Naja um etwa ein Quellenbuch von Pegasus nachdurcken zu lassen muss wohl wirklich einiges neu geregelt werden. Die Autoren des Qeullenbandes müssen freigabe geben. Etwaige Zeichner auch, Layout auch (also alles was man nicht nochmal neu machen will / Muss) imho hätte man da gleich zu beginn man die Autorenliste durchgehen können und mal was machen. Das ist aber wohl nicht passiert weil,... Fokus eben.
Zur Fanpolicy: Es ist ja nicht so das es sowas nicht schon bei anderen Verlagen gibt wo man man draufschauen kann. Wenn man es wirklich wasserdicht machen will holt man sich noch einen Juristen dazu. Vieleicht sehe ich es etwas blauäugig aber ich bin der meinung das gerade ein größerer Verlag wie das geflügelte Pferd so etwas auf die reihe bekommen könnte. Imho ist das kein Hexenwerk, aber das eben nichts passiert zeigt wie wichtig es ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich seh da alles nur noch verschwommen, muss wohl mal den Fokus nachstellen.
Eleazar:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann will Pegasus dann eine Fanlizenz für alle oder viele seiner Rollenspielprodukte rausbringen. Das multipliziert natürlich die Dinge, die man bedenken, und die Zahl der Leute, mit denen man sich einigen muss.
Das kann ich sogar noch verstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln