Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
Rhylthar:
@ 1of3:
Nein, ich sehe das dann doch eher wie Bobibob.
Das "Problem" hört ja damit nicht auf. Dann kann ich mich auch darüber aufregen, dass in den meisten 5E Abenteuern Monster drin sind, die einfach nur fett gedruckt sind, was einem Verweis auf das MM darstellt. Außerdem wird doch immer gesagt, wir befänden uns im digitalen Zeitalter; ein Klick hier und ich habe alles in der Übersicht.
Random Encounter sind eben nicht nur "random" für SC, sondern auch für den SL. Dass dies mit Verwaltungsaufwand verbunden ist, weiss ich doch vorher und richte mich darauf ein.
Sashael:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.04.2016 | 08:37 ---Ich für meinen Teil hab lieber eine größere Monsterauswahl mit Zauberliste als ein MM in dem das halbe PHB nochmal abgedruckt ist und dafür nur halb so viele Monster reinpassen.
--- Ende Zitat ---
Als ob man die jemals brauchen würde.
Die Monsterverwaltung in der 4thEd ist auf jeden Fall um Lichtjahre SL-freundlicher als dieser leidige Rückschritt zu den früheren Editionen. Da kann man wirklich frei leiten und den Spielern einen Random Encounter auf den Tisch knallen, wenn ihre Aktionen zu einem solchen führen würden.
Aber D&D5 ist eh so ein seltsames Wischiwaschi-Ding. Auf der einen Seite DIY-Handwedeleiforcierung (ein Blick in den SL-Schirm sagt alles) (was ja prinzipiell durchaus gut ist) und dann auf der anderen Seite wieder diese kleinteilige Regelverwaltung mit blättern hier und blättern da, weil man sich beim Erstellen der Statblocks im MM auf die uralten Untugenden besonnen hat.
Vielleicht wollen Leute wie der Pundit ja den "starken und autoritären SL" am Tisch, weil man auf der anderen Seite der Dienstsklave der Gruppe ist, der sich in Vorbereitung der Spielsession eine Menge an Arbeit aufhalst, die manchen Hausarbeiten im Abi in nichts nachsteht. wtf?
Kaskantor:
Ich denke auch, dass man mit ein wenig Vorbereitung und eventuell den Karten als Hilfsmittel das gut in den Griff bekommen kann. Und wie bei allem anderen auch, mit wachsender Erfahrung wird das auch immer leichter.
Rhylthar:
--- Zitat ---Als ob man die jemals brauchen würde.
--- Ende Zitat ---
Man wird wohl eher selten alle jemals gebrauchen, aber wir reden hier vom D&D MM, einem eher generischen Monsterbuch, dass alle Spielarten/Welten abdecken soll(te).
Was willst Du streichen (außer den Intellect Devourer, den braucht keiner...)?
Ansonsten was Kaskantor sagt.
ErikErikson:
Wie oben gesangt, wer sich wirklich über sowas aufregt, soll 4e spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln