Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Blue Planet] Sprachregelung - Delphine/Wale

<< < (2/2)

blut_und_glas:

--- Zitat von: nobody@home am  3.04.2016 | 15:32 ---Heißt, der deutsche "Wal" entspricht dem englischen "cetacean" eigentlich mehr als dem englischen "whale" an sich...

--- Ende Zitat ---

Ja. Wie gesagt, dass das eigentlich inhaltlich korrekt wäre ist mir bewusst. Ich merke aber eben, dass ich trotzdem darüber stolpere, wenn ich es sage oder schreibe.

(Bei Delphine/Delphinartige selbiges.)

--- Zitat von: Rumpel am  3.04.2016 | 15:33 ---Auf deutsch gibt es ja auch den Fachbegriff "Cetacea", verkürz das doch einfach zu Ceta/Cetas.

--- Ende Zitat ---

:)

Cetacea hatte ich bisher immer verworfen... aber, warum eigentlich? Zusammen mit dem Kurzwort ist das eigentlich sehr schön. Auf die Idee, aus dem englischen Cete(s) ein deutsches Ceta(s) zu machen, bin ich bisher nie gekommen. Das nimmt dem ganzen die Verkopftheit und lässt es - auch die Langform - irgendwie handlicher erscheinen.

Danke!

mfG
jdw

nobody@home:
Nachgedanke: Wenn's natürlich ausdrücklich all-inclusive und politisch korrekt sein soll, könnte man vielleicht die Idee von den "Delphinartigen" umkehren und von "Walartigen" sprechen. Klingt natürlich auch erst mal etwas seltsam... :)

Chruschtschow:
Nimm doch alle. Wal ist eher was handfestes, was für die Mannschaften. Ceta kommt eher einem Wissenschaftler über die Lippen. Und für Fluke gibt's auf die Fresse.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln