Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

TitansGrave: The Ashes of Valkana - Ausschreibung des Truant-Verlags

<< < (3/4) > >>

Quill:
Oh, kniffelig. Aber coole Herausforderung.

Frage: Kann man vielleicht irgendwelche Eigennamen des Settings verwenden, um zumindest einen Teil der Zeiteinheiten damit zu ersetzen? Also gibt es sowas wie einen Eigennamen für die Vergangenheit, oder Monatsnamen oder eine Zeitrechnung (im Sinne von "n. Chr" oder dergleichen)?

Mehrere Worte pro Anagramm würde ich jetzt auch nicht so schlimm finden. Das Problem ist halt auch, dass ein halbwegs gescheites Lösungswort bei rauskommen muss.

Oder man lässt das mit dem Lösungswort bleiben und muss stattdessen die Zeiteinheiten enträtseln und dann in der Reihenfolge von "kürzeste Zeiteinheit" bis "längste Zeiteinheit" anordnen - wäre das vlt. ne Erleichterung? Dann muss halt keine deutsche Version von ON MY RIDDLE rauskommen (und dafür ein Hinweis auf "kurz nach lang" oder vice versa eingebaut werden im Raum).

Darius der Duellant:
Sekunden
Minuten
Stunden
Tage
Wochen
Monate
Jahre
Dekaden
Jahrhunderte
Jahrtausende

Das mechanische Kernelement ist ja das zuordnen der Zahnräder zu den Plaketten, mit dem Element der Zeit irgendwo untergebracht, da ein Verweis aufs Ziffernblatt vorhanden ist.

Ich würde das so lösen:

Den einzelnen Zeiteinheiten wird ein Wert zugewiesen, der gleich der benötigten Menge der nächstniedrigeren Einheit ist, um die aktuelle Stufe zu erreichen.

Stunden: Es brauch 60 Minuten um sie aufzufüllen => Stunden bekommen den Wert 60
Wochen: Es braucht 7 Tage um sie aufzufüllen => Wochen bekommen den Wert 7

usw usf, Sekunden bekommen die 1 zugewiesen.

In der Ursprungsversion stehen auf den Plaketten ja jeweils nur ein Wort, das müsste hier geändert werden.
Sowohl auf den Zahnrädern als auch auf den Plaketten müssten Teilsätze stehen, die aber untereinander relativ beliebig kombinierbar sein sollten.
Bei einer richtigen Zuordnung von Platte und Zahnrad, ergeben die kombinierten Anfangsbuchstaben beider Satzfragmente die entsprechende Zeiteinheit.

Also [(M)ut (i)n (u)nwägbaren (U)mständen]   -  [(T)apferen (E)wig (N)acheifern] => Minuten

Damit die Spieler nun einen Hinweis darauf bekommen, was sie zusammenbasteln müssen, werden die oben angeführten Zeitzuordnungszahlen um die Uhr herum in den Boden eingelassen.

Also 1, 60, 60, 24, 7, 4 , 12, 10, 10, 10

Ahab:

--- Zitat von: Orok am  6.04.2016 | 17:54 ---Ich gestehe mein scheitern ein. Mit ganz viel Augen zu drücken finde ich Anagramme mit Extrabuchstaben aber da sind dann Wortkreationen bei für die ich mich schämen müsste...
Wer kennt sie nicht, die Mumiennillen?

--- Ende Zitat ---

Naja, aus Millennium kann man ja im Zweifelsfall auCh "Jahrtausend" machen. Und das Anagramm könnte ja auch aus mehreren Wörtern bestehen.

Achamanian:
Ich mache zwar nicht bei der Ausschreibung mit, gebe aber einen anderen Übersetzertipp:

"Die Asche von Valkana" holpert wirklich ganz schrecklich. Auf Englisch hat "Ashes of ..." ein gewisses Gewicht, aber auf deutsch klingt der Akkusativ nur mal wieder so, als kennt da wer den Genitiv nicht. Warum nicht einfach: "Die Asche Valkanas", oder noch einfacher: "Valkanas Asche"?

Boba Fett:
Nicht etwa "die Verbrennungsrückstände von Valkana"? -scnr- ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln