Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Balance der Fate Core GRW-Stunts
nobody@home:
--- Zitat von: alexandro am 9.04.2016 | 13:59 ---Der "spezifische Zweck" ist hier aber JEDE Anwendung der Fahren-Fertigkeit, normalerweise ist das +2 der Stunts auf eine der vier Aktionen, in Kombination mit einer spezifischen Situation, beschränkt.
--- Ende Zitat ---
Lese ich nicht so. Ich zitiere mal wörtlich:
"Bleifuß. Du kannst eine höhere Geschwindigkeit aus dem Fahrzeug herausholen, als es möglich scheint. Immer, wenn du in einem Wettstreit bist, bei dem die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist (wie eine Verfolgungsjagd oder ein Wettrennen) und du einen Gleichstand erzielst, wird er als Erfolg gewertet."
Das heißt für mich zunächst mal, du kannst den Stunt genau dann einsetzen, wenn du im Rahmen eines Wettstreits im Regelsinn des Worts (also nicht generell oder im Verlauf einer Herausforderung oder eines Konflikts) gegen einen oder mehrere Gegner antrittst -- also hauptsächlich, wenn ihr konkret gegeneinander würfelt, was grob einer Überwinden-Aktion entspricht. Strenggenommen kann man sich evtl. noch darauf einigen, den Bonus auch auf Vorteil erschaffen-Aktionen im Rahmen desselben Wettstreits anzuwenden, bei denen es ja formal auch zu einem "Gleichstand" kommen kann; das streckt's aber schon ein bißchen. "JEDE Anwendung der Fahren-Fertigkeit" ist jedenfalls stark übertrieben.
Übrigens fällt mir da gerade auf, daß der Stunt in der deutschen Fassung technisch gesehen schon großzügiger formuliert ist als im Original, das ich hier auch mal zitiere:
"Pedal to the Metal. You can coax more speed out of your vehicle than seems possible. Whenever you’re engaged in any contest where speed is the primary factor (such as a chase or race of some kind) and you tie with your Drive roll, it’s considered a success."
Heißt, die englische Fassung beschränkt den Bonus explizit auf "Fahren"-Würfe, was die deutsche Übersetzung aus welchem Grund auch immer nicht macht... ::)
alexandro:
Geschwindigkeit auch ausschlaggebend, wenn durch die Gasse willst, bevor das Müllauto dieses versperrt (oder jede andere Beschreibung, welche darauf abzielt einen Vorteil zu erschaffen).
nobody@home:
--- Zitat von: alexandro am 9.04.2016 | 15:01 ---Geschwindigkeit auch ausschlaggebend, wenn durch die Gasse willst, bevor das Müllauto dieses versperrt (oder jede andere Beschreibung, welche darauf abzielt einen Vorteil zu erschaffen).
--- Ende Zitat ---
Vergiß nicht: "Wettstreit" (bzw. im Englischen halt "contest"). Das hat in Fate seine klar definierte regeltechnische Bedeutung, das kann ich nicht einfach auf "oh, alles, was an Aktionen gerade so mit Fahren und Tempo zu tun hat" ausdehnen...
...beziehungsweise ich könnte, aber dann wär's halt auch ein anderer Stunt als der im Buch.
alexandro:
Jepp, aber auch im Wettstreit ist es gestattet Vorteile zu erschaffen (im Gegensatz zu Angriffen, welche den Wettstreit sofort beenden). Der Stunt sagt nur, dass man sich in einem Wettstreit befinden muss, nicht das er nur im Rahmen des Austauschs eingesetzt werden kann.
nobody@home:
--- Zitat von: alexandro am 9.04.2016 | 15:20 ---Jepp, aber auch im Wettstreit ist es gestattet Vorteile zu erschaffen (im Gegensatz zu Angriffen, welche den Wettstreit sofort beenden). Der Stunt sagt nur, dass man sich in einem Wettstreit befinden muss, nicht das er nur im Rahmen des Austauschs eingesetzt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn du in einem Wettstreit bist, bist du auch in einem Austausch -- Wettstreite werden ja austauschweise abgewickelt. Eventuelle Vorteil erschaffen-Aktionen finden während der Austausche vor den eigentlichen Wettbewerbswürfen statt. Ansonsten, ja, man kann sich darauf einigen, daß der Stunt auch bei diesen zur Anwendung kommen kann -- was allerdings maximal den Unterschied macht, daß man halt gelegentlich statt eines Schubs einen vollen Situationsaspekt bekommt (wenn man den Aspekt völlig neu erschafft, bei einem bereits etablierten sind Gleichstand und Erfolg ohnehin dasselbe), und bei Fehlschlägen immer noch dazu führt, daß man diese Runde des Wettstreits automatisch verliert.
Was die Sache mit dem "Bleifuß"-Stunt besonders witzig macht, ist, daß direkt darüber folgender Stunt steht:
"Schwer abzuhängen. Du bekommst +2 auf Fahren, wenn du bei einer Verfolgungsjagd ein anderes Fahrzeug verfolgst."
Heißt, solange ich mit diesem Stunt jemand anderes verfolge, kriege ich kein halbherziges "ach ja, Gleichstände zählen wir mal mit als Erfolg", sondern gleich einen vollständigen +2-Bonus, der einen Erfolg auch sofort deutlich wahrscheinlicher macht...und so, wie's formuliert ist, auch gleich auf die Fertigkeit allgemein, solange die Situation anhält, nicht bloß auf spezialisierte Anwendungen. Ich will meinen Gegner durch reines Tempo einholen? +2 auf den Wettstreit-Wurf. Ich will eine Abkürzung nehmen, die er nicht kennt, um plötzlich vor ihm aufzutauchen? +2 auf Vorteil erschaffen. Der Verfolgte schießt auf mich und ich muß ausweichen? +2 auf Verteidigung...
...ich glaube, da sieht man den Unterschied schon recht gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln