Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

M5 - Goldvergabe - war: Settingfragen und Antworten

(1/4) > >>

Blizzard:
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Geld. Ok, ich weiß: 1 GS=10 Silber und 1 Silber=10 Kupfer. So weit so gut, und ich habe mir mal die Preislisten im Kodex angesehen aber mir fehlen noch etwas die Relationen bzw. Vorstellungskraft. Daher: wie ist denn das Verhältnis so? Klar ist das auch von der (sozialen) Schicht abhängig, aber z.B. nehmen wir mal 10 GS. Ist/sind das für einen (einfachen) Fischer viel und für einen Adeligen oder Mittelständler wenig Geld bzw. Peanuts? Was verdient man denn so im Schnitt z.B. als Handwerker oder als Adeliger? Nur damit ich mal so in etwa die Relationen oder "Größenverhältnisse" von Preis&Leistung einigermaßen ein-und abschätzen kann.

Skyrock:
1GS ist in etwa der Betrag für das tägliche Überleben für einen Erwachsenen und auch in etwa der Tagesverdienst für das Volk (Handwerker, Fischer, Kutscher etc.).
10GS sind damit für den kleinen Mann auf der Straße etwas zwischen ein und zwei Wochenlöhnen – eine gute Stange Geld, aber etwas was er bei größeren Anschaffungen wie dem Kauf eines Esels oder Speers schon mal in der Hand halten könnte.

Ausrüstungsgegenstände sind wie in den meisten Rollenspielen wild durcheinander unterpreist und überpreist. Mehr als nachschlagen kann man da nicht.

Für SCs werden kleinere Beträge nach ein paar Abenteuern irrelevant. Angesichts der Goldvergaberichtlinie von 200-400 GS x Grad pro Abenteuer und den Lernkosten werden gewöhnliche Waffen, Pferde, Ochsenkarren, Schiffspassagen u.ä. schnell zu Peanuts und Hintergrundrauschen.

Boba Fett:

--- Zitat von: t. Sgeyerog :DDDD am 13.04.2016 | 15:49 ---Angesichts der Goldvergaberichtlinie von 200-400 GS x Grad pro Abenteuer ...
--- Ende Zitat ---

Stellt sich mir die Frage:
Was ist denn in diesem Zusammenhang "ein Abenteuer"?
Wieviel Spielzeit vergeht im Setting wird da angenommen, wieviel Zeit am Tisch (der Spieler)?

Anmerkung:
Mir ist klar, da gibts von/bis, also Durchschnittswerte.
Meine Abenteuer sind meistens 1-2 Abende Spielzeit und oft auch nur wenige Stunden bis wenige Tage Settingzeit.
Durch Lern- und Reisezeiten vergeht aber im "off" durchaus mal Tage oder Wochen - oder Monate (zwischen zwei Abenteuern).

Trotzdem finde ich die Faustformel wichtig, denn genau bei der "Entlohnung" tue ich mich immer sehr schwer.

Skyrock:
Ein Abenteuer umfasst rund 10h Spielzeit am Tisch (s. Manual). Ob am Stück oder über mehrere Sitzungen verteilt ist für die Zwecke der Richtlinie egal, ebenso wie viel Zeit im Spiel vergeht.

Bei einer Sitzung von ~5h kann man damit im Schnitt mit Grad x 100-200 GS jede Sitzung rechnen.

Blizzard:

--- Zitat von: t. Sgeyerog :DDDD am 13.04.2016 | 15:49 ---Für SCs werden kleinere Beträge nach ein paar Abenteuern irrelevant. Angesichts der Goldvergaberichtlinie von 200-400 GS x Grad pro Abenteuer und den Lernkosten werden gewöhnliche Waffen, Pferde, Ochsenkarren, Schiffspassagen u.ä. schnell zu Peanuts und Hintergrundrauschen.
--- Ende Zitat ---
Ok, das heißt, dass man Charaktere ab Grad 3 mit monetären Belohnungen nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken kann?

Ich gebe zu, dass Midgard das erste mir bekannte System ist, dass Charaktere automatisch mit XP & Gold belohnt(oder wo Gold für den Level-Upgrade benötigt wird. Was ja auch Sinn macht, da ein Teil des Goldes ja in die Verbesserung des Charakters fließt bzw. fließen muss. Andererseits frage ich mich, ob da Charaktere ab einem gewissen Grad dann nicht ein Motivationsproblem kriegen, wenn Gold bzw. Geld eigentlich keine Rolle mehr spielt, und man den Auftrag nicht des Goldes wegen (im Sinne von: Boah, enorm viel Kohle,krasse Belohnung,Alter^^) sondern des Goldes wegen annimmt, weil man Gold eben braucht, um den Charakter zu optimverbessern?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln