Medien & Phantastik > Sehen
Ghost in the Shell-Realverfilmung
Greifenklause:
@ Wulfhelm
Nicht verwertbare Kurzantworten, insbesondere seltsam, wenn Irian und Thandbar detailliert auf meine Meinungsdarstellung eingehen, wirkt das wie schlichte Provokation.
@ Irian und Thandbar
Hätte ich einen Dankebutton, hätte ich ihn gedrückt. Die Posts helfen mir, euren Standpunkt besser zu verstehen und meinen eigenen zu reflektieren.
Das mit 2025 beispielsweise war mir nicht bewusst und ich liebe die Reihe.
Ich schränke daher ein: Die Major wirkte auf mich nie wie eine Asiatin + die Darstellerin wirkt wie eine 1:1-Kopie = In DIESEM Fall kann ich trotz des japanischen Namens sehr gut mit einer europäischen Darstellerin leben und befürworte dies sogar.
Davon ab würde ich mir wünschen, wenn jedes moderne Medium von dramaturgischen Zwängen abgesehen grundsätzlich gemischte Ethnien und Hautfarben berücksichtigt. Das gilt natürlich auch für das Ursprungsmedium (hier: Anime).
Oder andersrum ausgedrückt und etwas kindlich: "Wer hat angefangen?".
Insoweit ja: Bedingte Zustimmung!
Ich will ja gerade Weiße und Schwarze, Europäer und Asiaten in Filmen sehen. Nicht nur das eine, nicht nur das andere, egal ob im Original oder der Kopie.
Irian's Schlusssatz trifft es vielleicht ganz gut.
---
Nur am Rande:
Ich bin immer wieder verwirrt, wenn "Asiatisch" dem "Weiß" gegenüber gestellt wird, sind die meisten Asiaten doch ebenso "weiß" wie "Europäer".
Allein "asiatisch" ist auch wieder ungeschickt gewählt, kann man doch schlecht "Inder" und bspw "Chinesen" in eine Überkategorie packen...
Aber da fällt mir auch keine Patentlösung zu ein.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Babo Phet am 25.05.2016 | 13:56 ---Nicht verwertbare Kurzantworten,
--- Ende Zitat ---
Echt? Du kannst die einfache Nachfrage "Wem?" im Kontext mit Deiner Behauptung nicht verwerten? :o
--- Zitat ---Die Major wirkte auf mich nie wie eine Asiatin
--- Ende Zitat ---
Oder vielleicht doch? wtf?
Und was den Rest angeht: Es gibt kein realistisch denkbares Szenario, in dem Personen nicht-asiatischer Herkunft in absehbarer Zukunft in Japan einen nennenswerten Anteil an der Bevölkerung stellen werden. Selbst wenn Japan seine Einwanderungspolitik radikal ändert - denn die Einwanderer würden dann aus anderen asiatischen Ländern kommen.
P.S.: White people sind genau so wenig weiß, wie black people schwarz sind. Das sind keine wörtlich zu verstehenden Beschreibungen des Äußeren, sondern soziale Konstrukte. Und da wir hier über Hollywood-Filme reden, nehmen wir die Konstrukte meistens so auf, wie sie im Kontext der US-amerikanischen Kultur zu verstehen sind.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 25.05.2016 | 11:01 ---Neben der eher absurden Idee das es 1:1 die Ethnie sein muss (Schauspieler mit tibetanischen Hintergrund anstelle eines Asian), was er selbst wiederlegt (ohne es zu merken) als er die Varianz bei Weißen Rollen anbringt.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich auch die Beschwerde mal irgendwo gesehen hab.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 25.05.2016 | 14:11 ---Wobei ich auch die Beschwerde mal irgendwo gesehen hab.
--- Ende Zitat ---
Über alles hat sich irgendwer irgendwo mal beschwert. Indem man sich aus den obskursten Winkeln des Internets Stroh zusammensammelt, kann man immer ziemlich leicht eine stellvertretend leicht zu attackierende Position basteln.
Greifenklause:
@ Wulfhelm
So schon besser, Dankeschön.
Ich bin halt überzeugt, dass manche Anime-Filmer ihre Filme bewusst gemischt-ethnischer oder "quasi-gemischt-ethnischer" darstellen als die japanische Realität. Gerade bei Ghost in the Shell habe ich dieses Gefühl.
Aber ich kann mich irren.
Ich kann es auch anders formulieren:
Wenn ein Produkt sich für mich "gemischt-ethnisch" anfühlt, ist es mir fast egal, wie das im Original war. Wenn das Original dieses Gefühl schon unterstützt hat, umso schöner.
Nicht europäisch, nicht japanisch, beides. Insbesondere mit einer Zukunftsvision, die ebenso gut in einer anderen Metropole der Welt der Zukunft spielen könnte.
So, besser?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln