Medien & Phantastik > Sehen

Ghost in the Shell-Realverfilmung

<< < (44/58) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Wulfhelm am  2.07.2016 | 00:58 ---Du meinst, dann könnte man annehmen, sie sei Japanerin? Habe das nicht ohne Grund so formuliert.  8)
--- Ende Zitat ---
Sag mal, muss man das üben, etwas mit Absicht falsch zu verstehen oder bist du da einfach nur ein Naturtalent?
Wenn Shirley Temple japanisch oder chinesisch aussieht, ist das immer noch das gleiche.
Kurze Info: Namen sind genau das: Namen. Mehr nicht. Sie sagen aus, wie eine Person heißt. Welcher Ethnie eine Person angehört, sagen sie nicht. Überhaupt nicht!
Zum Bleistift gibt es in der Klasse meines Sohnes einen Jungen, der heißt Theodor und sein älterer Bruder heißt Heinrich. Der Nachname ist ebenfalls sehr (Nord)deutsch. Sind Halbasiaten und das sieht man. Die Kids mit den deutschesten Namen in der Klasse sind ganz offensichtlich von der Ethnie her nicht deutsch. Weil Namen nunmal nichts über Ethnien aussagen. Auf die Weise könnte man auch eine klar als Asiatin zu erkennende Gisela Müller bekommen. Und anders herum kann das eben nunmal auch funktionieren.

Aber das scheint in deiner Welt wohl unmöglich zu sein.  ::)

Ludovico:
@Wulfhelm
Danke für den Artikel. Damit dürfte sich der Whitewashing-Vorwurf erledigt haben.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Wulfhelm am  2.07.2016 | 00:58 ---"Ach, da nehmen wir doch zumindest hauptsächlich Japaner, also das passt. Und filmen tun wir in China und Thailand, also quasi in Japan"

--- Ende Zitat ---
Das Filme woanders gefilmt werden als sie spielen ist jetzt aber auch nichts ungewöhnliches.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: ElfenLied am 26.05.2016 | 11:56 ---Gerade bei "Thor" fand ich einen schwarzen Heimdall
--- Ende Zitat ---
Den weisesten Der Äsir von Idris Elba spielen zu lassen könnte eine Anspielung auf den Wikingerhumor* sein, war aber wohl eher ein Er ist der beste Schauspieler für die Rolle.

*Ich weiß nicht ob Ragnar zu Hause ist , aber ich kann dir sagen Ragnars Kriegsspeer ist definitiv zu Hause.
Famous last words von jemand der beim kundschaften Ragnars Speer in den Bauch bekam

Wulfhelm:

--- Zitat von: Kommissar Plattfuß am  2.07.2016 | 10:53 ---Welcher Ethnie eine Person angehört, sagen sie nicht.
--- Ende Zitat ---
Darauf geben Namen einen sehr, sehr deutlichen Hinweis, das Aussehen hingegen kaum einen. Oder deutlicher formuliert: Es ist mir bekannt, dass ethnicity sich als Euphemismus für "Rasse" oder "Hautfarbe" etabliert hat, aber das macht es nicht besser.

Um den ganzen schon drölfzig Mal wiedergekäuten Einwand zu begegnen: Klar gibt es Einwanderer. Nur ist eine solche Erklärung insbesondere in diesem Fall nicht realistisch oder wahrscheinlich und ganz offensichtlich nichts weiter als eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede dafür, eine weiße Schauspielerin zu nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln