Medien & Phantastik > Sehen

Ghost in the Shell-Realverfilmung

<< < (9/58) > >>

Wulfhelm:

--- Zitat von: Timo am 17.04.2016 | 20:12 ---dazu kommt ja noch, dass die großen Augen, etc. früher als Stilmittel benutzt worden, damit sich der japanische Leser NICHT mit den Charakteren identifiziert und es klar als Fiktion erkennt,
--- Ende Zitat ---
Diese Begründung halte ich auch eher für ein Gerücht. Soweit ich weiß, liegt das einfach daran, dass Tezuka Osamu als Urvater moderner Manga eben den Stil bestimmter Disney-Figuren für seine Werke adaptiert hat, und diese Figuren eben große Augen hatten.
"Ernstere" Manga bzw. Gekiga haben im Übrigen auch schon lange vor den 80ern einen eher realistischen Zeichenstil gepflegt.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Sashael am 17.04.2016 | 20:21 ---Whatever. [...] So what?
--- Ende Zitat ---
So you're wallowing in your own ethnocentric ignorance, which you are of course perfectly entitled to, that's what.  O0

Aber Spaß beiseite: Jeder möge einfach mal ehrlich das Gedankenexperiment machen, wie man reagiert hätte, wenn Zoe Saldana statt Scarlett Johansson gecastet worden wäre. Das könnte erhellend (NPI) sein.

Bad Horse:
Wäre nett, wenn wir auf persönliche Angriffe verzichten könnten.

...was mir dazu nur einfällt: Heidi. Vom Hintergrund her zumindest ist die Schweizerin.

Sashael:

--- Zitat von: Wulfhelm am 17.04.2016 | 20:27 ---So you're wallowing in your own ethnocentric ignorance, which you are of course perfectly entitled to, that's what.  O0
--- Ende Zitat ---
Angesichts der Tatsache, dass in GitS jede Menge Figuren auftauchen, die eindeutig japanisch aussehen, greift die ganze Argumentationskette für mich nicht und damit auch nicht dein Vorwurf der Ethnozentrik.

Kusanagi sieht in den Filmen nicht japanisch aus. Viele andere Figuren sehen japanisch aus. Damit ist es vollkommen okay, dass eine nicht-japanische Schauspielerin Kusanagi spielt.

Talasha:

--- Zitat von: Sashael am 17.04.2016 | 20:53 ---Kusanagi sieht in den Filmen nicht japanisch aus. Viele andere Figuren sehen japanisch aus.

--- Ende Zitat ---
Wo denn?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln