Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Thread zu Sage Advice: GWF Nerf

<< < (13/19) > >>

Feuersänger:
Aaaaah, clever!

Dann kann ich das auch:

Duelist ohne Advantage: [0,75 * 13,5 + 0,05 * 18] *2 = 22,05
Duelist mit Advantage: [0,96 * 13,5 + 0,095 * 18] *2 = 29,34

Okay, hier sieht man dass bei derartigen AC-Verhältnissen der Vorteil von Advantage [huh] schrumpft, während sich die +1 beim Angriff ohne Advantage schon deutlich bemerkbar machen.
GWM hat hier ohne Advantage noch ca 14% Vorsprung und mit Advantage noch 29,9%.
Berechnung mit Haste spar ich mir mal, wird mir zu unübersichtlich. Und mit Shield Master sähe es nochmal anders aus; dann müssten wir das Modell aber dahingehend anpassen, wie oft die jeweiligen Kämpfer pro Tag Advantage ausnutzen können, und das wird ebenfalls viel zu komplex und iffy. Ich würde es daher an dieser Stelle gut sein lassen.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2016 | 18:26 ---[bei der Gelegenheit deucht mir, ihr habt die Trefferchance gegen AC16 falsch berechnet -- bei +10 reicht mir doch eine gewürfelte 6, was 75% entspricht, n'est-ce pas?]

Die DPR bitte ich euch auszurechnen, ich krieg es grad nicht richtig auf die Reihe mit der Critchance.

--- Ende Zitat ---

Sind doch 75% Trefferchance: 70%, dass es ein normaler Treffer wird, 5%, dass es ein kritischer wird.

Dann mal noch mit Duelist mit 20 STR:

* GWF+GWM DPR ohne advantage: 25,2 (~37,7 mit Haste)
* Duelist DPR ohne advantage: 22,1 (~33,1 mit Haste
* GWF+GWM DPR mit advantage 38,1 (~57,1 mit Haste)
* Duelist DPR mit advantage: 26,8 (~40,2 mit Haste)

Da sind es dann 14% ohne Advantage, 42,2% mit Advantage.

ElfenLied:
@Feuersänger: Siehe nochmal meinen Edit oben zum Sword & Board Paladin. TL;DR: Halbelf, vermutlich Ancients, und garnicht erst mit dem Vengeance Paladin um Schaden konkurrieren sondern den Fokus auf was anderes legen.

--- Zitat von: Rhylthar am 20.04.2016 | 18:46 ---Den Fighter (Champion) würde ich beim Vergleich eh rauslassen; ab Stufe 10 hat er eh beide Fighting Styles.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ein bisschen offtopic, aber eine Hausregel mit der ich liebäugel ist es, jeweils Duelist und GWF sowie Protection und Defense zusammenzulegen. Das ermöglicht es den Mundanen, ihren Kampfstil je nach Situation und Loot anzupassen, was gerade beim Spiel ohne Kampffeats interessant sein kann. Ich muss das dann in der Praxis mal testen.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2016 | 18:52 ---Dann kann ich das auch:

Duelist ohne Advantage: [0,75 * 13,5 + 0,05 * 18] *2 = 22,05
Duelist mit Advantage: [0,96 0,865 * 13,5 + 0,095 * 18] *2 = 29,34 26,8

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, meine Rechnung ist richtiger ;D

Die Chance, mit Advantage danben zu schlagen beträgt 0,2*0,2 = 0,04. Allerdings ist die Chance auf einen einfachen Treffer dann nicht 0,96, denn man muss noch die Chance auf einen Crit abziehen, welche 0,095 beträgt. Dann kommt man auf 0,865 für einen einfachen Treffer.

Und dann sieht man auch noch die recht gravierenden 42% Unterschied.

Feuersänger:
Stimmt, das mit den Crits rausrechnen hatte ich vergessen.

@EL:
Was die Builds angeht, bin ich halt hier mal davon ausgegangen, dass beide Resilient Con haben und einer eben noch GWM und der andere einen Strength Bump.

Aber ansonsten stimme ich dir zu; der Halb-Elf Ancients Pala mit Sword & Board ist sicherlich eine sehr solide Bank; auch ein Konzept das ich irgendwann gern mal spielen würde.

Auch Rhylthars Argument, dass bei manchen Gegnern je nach deren Specials eben ein "Kill it quickly" manchmal wertvoller ist als eine höhere AC, würde ich so unterschreiben -- der Gedanke hat im Prinzip schon bei meiner Entscheidung für einen GWM Vengadin eine Rolle gespielt.
Aber bei reinem Melee-Schlagabtausch - der ja weißgott nicht selten vorkommt - zeigen diese Berechnungen doch recht deutlich, dass der defensive Build letztendlich im Vorteil ist, weil er eben trotz längerer Kampfdauer weniger Schaden nimmt und somit unterm Strich weniger Ressourcen kostet. Denn die verlorenen HP müssen ja spätestens nach dem Kampf wieder irgendwie regeneriert werden. Und ganz egal ob das per LoH, Cleric Spell, Short Rest oder sonstwie geschieht -- 20HP heilen ist billiger als 40HP heilen, da beißt die Maus kein' Faden ab.

Man soll halt den Fisch schwimmen und den Affen klettern lassen, und nicht den Fisch danach bewerten wie gut er klettert oder umgekehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln